• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Reef vs. Trenga TDR-6 Pro

hba

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein neues Rad soll her, und nun habe ich die Qual der Wahl. Zwei schicke Räder, zwei gute Angebote ...

1. Basso Reef in silber-rot, Alu mit Carcongabel und einer Carbonstrebe im Hinterbau. Mit Ultegra 2x10, Mavic Ksyrium Elite, Microtech-Teilen. Für knapp 1500,-- (statt 2450,--).

2. Trenga TDR-6 Pro in gelb (Modell 2004), Alurahmen, Carbongabel, Ultegra 2x9, die Ksyriums, Trenga-Teile. Für 1300,-- statt 1850,--.

Trenga ist ja ein Hamburer Hersteller, da muss ich nur über die Elbe rüber nach Harburg zum Händler. ... Das Basso kriege ich auf Umwegen, habe also dann keinen Händler hier vor Ort, keinen Service, kein Probefahren ... wie den Check nach den ersten 300..500km, ggf kostenlosen Tausch des Sattels oder Vorbaus. Das wäre bei Trenga wohl kein Problem ...

Andererseits ist Basso schon eine Marke, italienisches Flair irgendwie ... Trenga eher gute Hausmannskost. Wenn man es denn so ausdrücken kann.

Helft mir ... das TDR-6 ist noch bis heute reserviert, es eilt also etwas.

Anmerkung: Gleiches Thema auch im Tour-Forum ... für den Fall, dass hier die gleichen Radsportenthusiasten draufklicken.
 

Anhänge

  • tdr6p.jpg
    tdr6p.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 596
  • basso_reef_rossa-2.jpg
    basso_reef_rossa-2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 379

Anzeige

Re: Basso Reef vs. Trenga TDR-6 Pro
Osso bucco hat 186.000 Google-Einträge (plus 26.700 für Ossobucco), Eisbein hingegen bringt's auf 150.000.

Lass es dir schmecken.
Jörg.
 
Das Basso ist sehr schick, ja ... mir persönlich gefällt das Gelb des TDR-6 aber auch sehr gut. Kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber wie in natura.

Was die Lackqualität des Basso angeht, sind meine bedenken mittlerweile weitgehend zerstreut ... was ist mit dem Carbon-Hinterbau? Habe mehrfach gelesen, dass so etwas technisch wenig Sinn macht, durch den Materialmix an der Verbindungsstelle sogar Probleme entstehen können.
 
fritid schrieb:
Das Basso ist sehr schick, ja ... mir persönlich gefällt das Gelb des TDR-6 aber auch sehr gut. Kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber wie in natura.

Was die Lackqualität des Basso angeht, sind meine bedenken mittlerweile weitgehend zerstreut ... was ist mit dem Carbon-Hinterbau? Habe mehrfach gelesen, dass so etwas technisch wenig Sinn macht, durch den Materialmix an der Verbindungsstelle sogar Probleme entstehen können.

Ob es technisch Sinn macht kann dir wahrscheinlich niemand ganz genau sagen. Es hieß bei der Einführung, dass es komfortabler sein soll, aber ob es das wirklich ist?

Ich fahre so einen "Materialmix" seit einigen Jahren, weil ich die Optik mag. Ich denke, dass ist das Entscheidende. Und ich bin sehr zufrieden.

Dass es Probleme bei der Verbindung geben soll, halte ich eher für eine Mär.
Es gibt aber bestimmt viele Leute, die das alles viel besser wissen (auch wenn sie nie auf einem solchen Rad gesessen haben, dafür aber Einen kennen, der Einen kennt), und es dir vorrechnen werden. (Dann fange ich aber mit Lenkkopfsteifigkeit an!) ;) :p

Grüße
Wheeland

PS: Nimm das was dir am Besten gefällt, wird dich wohl am glücklichsten machen.
 
fritid schrieb:
Andererseits ist Basso schon eine Marke, italienisches Flair irgendwie ...
Ich weiß nicht, wo du bei diesem Basso Modell italienisches Flair siehst.
Versuch mal rauszufinden, wo die günstigeren "italienischen" Rahmen wirklich herkommen.
Das Trenga ist meiner Meinung nach das ehrlichere Rad.
fritid schrieb:
Trenga ist ja ein Hamburer Hersteller, da muss ich nur über die Elbe rüber nach Harburg zum Händler. ... Das Basso kriege ich auf Umwegen, habe also dann keinen Händler hier vor Ort, keinen Service, kein Probefahren ...
Na dann sollte ja alles klar sein.
 
Wenn ich denn mal wüsste, welches mir besser gefällt ... hab den Basso-Rahmen betrachtet, auch sehr schick.

Auf dem Rahmen steht auch etwas wie "made in Italy" ... gilt aber vielleicht nur für die Lackierung. Vielleicht auch eine Glaubensfrage, jedenfalls gibt es gegensätzliche Meinungen zu der Frage, ob Basso und die anderen großen italienischen Hersteller ihre Rahmen in Italien produzieren oder sonstwo in der Welt. Trenga in Taiwan.

Ich schlaf noch mindestens eine Nacht drüber ... vielleicht ist das TDR-6 bald weg, dann hat es sich erübrigt.

Und einen Traum von Faggin-Tria-Rahmen hatte der bei Cyclefactory, für "nen Appel und nen Ei", wie er sagte .. sprich 850 Euro. Teurer Apfel.
 
Zurück