• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Rennrad

wulle

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe dieses Wunderschöne Rad´l geschenkt bekommen.
Nicht eine einzige Macke, und für mich ein völlig neues Fahrgefühl, da ich bislang nur mit MTBs unterwegs war.
Wer hätte gedacht das Rennrad fahren soviel spass macht :)
Mich würde interessieren welches Baujahr das Rad so ca. ist.
Die Ausstattung ist Sachs New Success komplett.
Wobei ich aber nicht weiß ob die Original ist, da z.B. die Bremshebel macken haben wärend andere Teile neu aussehen.


Das Lenkerband habe ich nachträglich drangemacht.
Und den Sattel würde ich gerne noch tauschen gegen einen schönen roten Ledersattel.

Danke erstmal fürs Lesen

Gruß Michael
 
AW: Basso Rennrad

... Reifen am besten schwarz, das grün is doof ...

Nein, ganz und gar nicht.

Grün ist komplementär und damit ziemlich gut, zumal ein wenig grün sogar in der Lackierung enthalten ist. Schwarz dagegen ist total langweilig. Wenn überhaupt andere Mäntel, dann solche, deren Flanke man üblicherweise naturfarben nennt.

Edit: Wobei mir die Mäntel dreifarbig erscheinen. Sollte das richtig sein, dann ist auf alle Fälle eine Farbe zuviel.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Basso Rennrad

Nein, ganz und gar nicht.

Grün ist komplementär und damit ziemlich gut, zumal ein wenig grün sogar in der Lackierung enthalten ist. Schwarz dagegen ist total langweilig. Wenn überhaupt andere Mäntel, dann solche, deren Flanke man üblicherweise naturfarben nennt.

Edit: Wobei mir die Mäntel dreifarbig erscheinen. Sollte das richtig sein, dann ist auf alle Fälle eine Farbe zuviel.

Viele Grüße
Franz

Naja Geschmackssache. Nur weil Farben komplementär ist, muss man die Komponenten nicht auf Teufel komm raus auch mit diesen Farben benutzen. Ich finds in dem Fall uncool, vor allem mit der schon erwähnten dreifarbigkeit aus schwarz, weiss und grün beim Reifen.

Was du bei schwarz als langweilig empfindest, sehe ich als schlicht und elegant ;)

Das was du da beim Lack als grün bezeichnest sehe ich z.B. als eine Art neongelb. Passen da moosgrüne Reifen? Naja, ist ja sein Moped ;)
 
AW: Basso Rennrad

Also das mit dem Lenker runterdrehen würd ich nicht so dogmatisch sehen. Hauptsache bequem.
Und schick ist das Teil allemal. Wo bekommt man sowas geschenkt?
 
AW: Basso Rennrad

Hallo,

So was ich gelernt habe: Lenker weiter runter drehen so das das untere kurze Stück waagrecht zum Boden ist, Reifen am besten schwarz, das grün is doof, Sattel und Lenkerband ganz in weiss... oder?

Mit dem Lenker sehe ich das so wie Whitewater, hauptsache bequem.
Die Schwarzen Mäntel liegen schon bereit und kommen nachher drauf. :)
Sattel dachte ich an rot oder rot/weiß, nur scheint die Auswahl an rot-weißen Sätteln etwas beschränkt zu sein :(

... fährt wohl schneller als dein MTB. :D
Auf jeden :D aber ich muss mich schon zusammenreissen nicht jeden boardstein einfach runterzufahren.

Naja Geschmackssache. Nur weil Farben komplementär ist, muss man die Komponenten nicht auf Teufel komm raus auch mit diesen Farben benutzen. Ich finds in dem Fall uncool, vor allem mit der schon erwähnten dreifarbigkeit aus schwarz, weiss und grün beim Reifen.

Was du bei schwarz als langweilig empfindest, sehe ich als schlicht und elegant ;)

Das was du da beim Lack als grün bezeichnest sehe ich z.B. als eine Art neongelb. Passen da moosgrüne Reifen? Naja, ist ja sein Moped ;)
Wie gesagt da kommen schöne schwarze dran

Also das mit dem Lenker runterdrehen würd ich nicht so dogmatisch sehen. Hauptsache bequem.
Und schick ist das Teil allemal. Wo bekommt man sowas geschenkt?
Von seinem Chef :)

Gruß Michael
 
AW: Basso Rennrad

Glückwunsch, tolles Rad!:love:

Was ich machen würde:

-Die Stütze tauschen.Sie sieht irgendwie neben dem Oberflächenfinish der "New Succes" billig aus.

-Den Sattel tauschen, aber das wolltest du ja sowieso machen.
Wobei ich mit rot/weiß vorsichtig wäre, weil sich die Rottöne schnell mal beißen können.
Ich würde zu einem weißen "Concor light" tendieren, hat was klassisches.
Oder einen weißen "Flite"(aber nicht die fürchterliche Neuauflage), das Teilchen zu finden wäre allerdings nicht so leicht.
Zumindest wäre er zeitgerecht, denn das Rad müßte aus Anfang ´90 stammen.

-Das Lenkerband gegen eines ohne Reklame tauschen, z.B. gegen ein "fizik Microtex"

Lenkerstellung, Reifen und Pedale sind Geschmacksache und meiner Meinung nach zu vernachlässigen.Das Rad wird ja schließlich, oder hoffentlich, auch gefahren.

Wie du es auch machen wirst, ich wünsche viel Spaß und Km auf der italienischen Schönheit.:cool:
MTB kannst du ja immer noch im Winter fahren, wenn gar nix mehr geht.:D
 
AW: Basso Rennrad

Sehr feines Radl! Hätt ich auch genommen. Die Teile sind alle original, das war die letzte Generation der NS um 1993/94, mit Kurbel und Bremsschalthebeln von Campagnolo (Athena). Da passt alles. Reifen kann man tauschen, den Sattel kannste lassen, beim Fahren sieht man dessen Farbe sowieso nicht, außerdem war weiß damals nicht so in Mod, also gab es kaum weiße Sättel.
Der Rahmen sieht allerdinx etwas merkwürdig aus. Als hätte er ein tiefergelegter Oberrohr. Das gabs hin und wieder bei Maßrahmen für Berufsfahrer, aber grad bei Besso hab ich das noch nicht gesehen. Kann es sein, dass der Rahmen auf Maß gebaut wurde?
 
AW: Basso Rennrad

-....., und für mich ein völlig neues Fahrgefühl, da ich bislang nur mit MTBs unterwegs war.
Wer hätte gedacht das Rennrad fahren soviel spass macht :)

Gruß Michael

Ging mir genauso. Wir fahren mittlerweile mehr RR.
Grautulire zu dem Rad, ein schlnes Teil.

Ich würde nen weissen Sattel draumachen.Sieht dann etwa so aus wie mein Kotter aus der Zeit:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/3/6/7/9/_/large/028.JPG

@Bonanzero,
dafür hat es aber andererseits einen ziemlich langen Vorbau?
 
AW: Basso Rennrad

Hallo,

Pff, nett :) Und der Lenker is so echt bequem ja?

Ist echt bequem so :) werde Ihn aber ein kleines Stück zurückdrehen. Bin ja noch in der Testphase. :D

Sehr feines Radl! Hätt ich auch genommen. Die Teile sind alle original, das war die letzte Generation der NS um 1993/94, mit Kurbel und Bremsschalthebeln von Campagnolo (Athena). Da passt alles. Reifen kann man tauschen, den Sattel kannste lassen, beim Fahren sieht man dessen Farbe sowieso nicht, außerdem war weiß damals nicht so in Mod, also gab es kaum weiße Sättel.
Der Rahmen sieht allerdinx etwas merkwürdig aus. Als hätte er ein tiefergelegter Oberrohr. Das gabs hin und wieder bei Maßrahmen für Berufsfahrer, aber grad bei Besso hab ich das noch nicht gesehen. Kann es sein, dass der Rahmen auf Maß gebaut wurde?

Ja es ist irgendwie schön :)
Reifen sind schon getauscht. Sind Schwarze geworden.
Naja auch wenn Weiße Sättel damals nicht so in Mode waren, muss es mir ja Heute gefallen :)
Das ist schon möglich das das Rad irgendwie angepasst wurde.
Mein Chef ist früher selber Rennrad gefahren. War sogar öfter Deutscher Meister als Amateur. Und veranstaltet jetzt noch Profiradrennen.

Ging mir genauso. Wir fahren mittlerweile mehr RR.
Grautulire zu dem Rad, ein schlnes Teil.

Ich würde nen weissen Sattel draumachen.Sieht dann etwa so aus wie mein Kotter aus der Zeit:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/3/6/7/9/_/large/028.JPG

@Bonanzero,
dafür hat es aber andererseits einen ziemlich langen Vorbau?

Danke :)
Dein Kotter ist aber auch ein sehr schönes Rad.
Ein weisser Sattel soll auf alle Fälle drauf, nur ist es gar nicht mal so einfach einen schönen aber auch bezahlbaren zu finden.

Gruß
Michael
 
AW: Basso Rennrad

Einen weißen Turbo hätt ich in neu. Aber der ist vllt. etwas zu alt für das Rad.
 
AW: Basso Rennrad

Schau mal, bei Selle gibt es ab und zu den Dolphin sehr(!) günstig. 2x Weiß je 20 E bei Ebay, waren überhaupt nicht gefragt. Habe jetzt wieder zugeschlagen, aber gelb, schwarz und rot ... weil ich einfach bestens drauf sitze und sie zum Alter (80er/ 90er Jahre) meiner Räder passen (anders als Fizik, auf denen ich auch gut saß).

Sobald es da ist, werde ich mein neu erworbenes Basso (Basso Tube Concept Extra Light 18 MCCV6 ist wohl kein Loto - oder?) mit C-Record 8 fach zeigen und fragen, wer mir bei der Datierung helfen kann.
 
Zurück
Oben Unten