• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Venta R

SD_FRBG

Neuer Benutzer
Servus,

Ich hab mir ein Basso Venta R in Rh 56 bestellt. Ich bin 185cm groß, Schrittweite 90cm. Bin auch auf dem 58er mal gesessen, da war ich an den Hoods sehr gestreckt und bräuchte wahrscheinlich einen 10er Vorbau oder noch kürzer.

Hat noch jemand anders hier ähnliche Körpermaße und ein Venta in 56?

Mich verunsichern teilweise die Verkäufer, die mich initial alle auf höhere Rahmengrößen einordnen, wenn sie von meiner Größe hören.

LG

Anzeige

Re: Basso Venta R
Servus,

Ich hab mir ein Basso Venta R in Rh 56 bestellt. Ich bin 185cm groß, Schrittweite 90cm. Bin auch auf dem 58er mal gesessen, da war ich an den Hoods sehr gestreckt und bräuchte wahrscheinlich einen 10er Vorbau oder noch kürzer.

Hat noch jemand anders hier ähnliche Körpermaße und ein Venta in 56?

Mich verunsichern teilweise die Verkäufer, die mich initial alle auf höhere Rahmengrößen einordnen, wenn sie von meiner Größe hören.

LG
Schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.

Aber rein vom Gefühl würde ich sagen:
56 = passt für dich
58 = grob 190cm bis 195cm
61 = für mich (201cm, vobei zu viel Stack und zu wenig Reach!)

Du hast dann 110mm als Vorbaulänge. Das sollte doch eigentlich (rein ins Blaue geraten) passen. Klingt jetzt für mich nicht unplausibel.

Der Unterschied in der Länge (= Reach) zwischen 56 und 58 sind beim Rahmen gerade mal 2,2mm. (!) und dann halt beim Vorbau nochmal 10mm > das 56 ist grob 12mm kürzer als das 58

Beim Stack fällt der Unterschied relativ gross aus:
56 = ca. 580mm
58 = ca. 620mm

Du musst das 56er also mit ca. 4cm mehr Überhöhung fahren als das 58er.
Solltest du sorptlich fahren (wollen und können), sollte das schon passen. Solltest du eher ein Genussfahrer™ sein, wäre ggf. das 58er die bessere Wahl

Von den Maßen her würde ich dich auch eher auf 58 wie auf 56 Rahmen sehen.
Ich bin minimal größer (187, SL 91 cm) aber 56 wäre mir viel zu klein, das fährt meine Freundin mit 176 cm.

Wenn du eh schon ein 56er bestellt hast hast du wahrscheinlich eh keine andere Auswahl mehr oder?
Dann erübrigt sich die Frage wahrscheinlich von selbst.

Ich denke, von 10 Antworten werden je 5 für 56 oder 58 Rahmen sein.

Wenn du auf einem 58er gesessen bist (gefahren wahrscheinlich nicht) und es dir zu gestreckt war dann hoffe ich, dass dir das 56er besser zusagt. Aus deinem Post heraus bist du da nicht drauf gesessen/gefahren oder?

Von den Maßen her würde ich dich auch eher auf 58 wie auf 56 Rahmen sehen.
Ich bin minimal größer (187, SL 91 cm) aber 56 wäre mir viel zu klein, das fährt meine Freundin mit 176 cm.

Wenn du eh schon ein 56er bestellt hast hast du wahrscheinlich eh keine andere Auswahl mehr oder?
Dann erübrigt sich die Frage wahrscheinlich von selbst.

Ich denke, von 10 Antworten werden je 5 für 56 oder 58 Rahmen sein.

Wenn du auf einem 58er gesessen bist (gefahren wahrscheinlich nicht) und es dir zu gestreckt war dann hoffe ich, dass dir das 56er besser zusagt. Aus deinem Post heraus bist du da nicht drauf gesessen/gefahren oder?
Hi Luke,

Doch ich bin auf beiden Rahmen gesessen und bin beide gefahren. Fährst du das Venta in 58 oder ein anderes Rad?

Die Geo von Rädern unterschiedlicher Hersteller unterscheidet sich auch sehr, 176cm für einen 56er Rahmen klingt für mich beim Venta bisschen zu groß.

Danke für deine Antwort!

Ich fahr ein älteres Cube in 60ig und ein Rose in 59.

vom Prinzip passen beide, das Rose wirkt stimmiger, würde wohl in Zukunft maximal 58/59 Rahmen wählen.

Kenn die Geometrie vom Venta nicht, aber wenn's bei der Probefahrt gepasst hat wird's hoffentlich auch danach passen.
Viel Spaß

Ich fahr ein älteres Cube in 60ig und ein Rose in 59.

vom Prinzip passen beide, das Rose wirkt stimmiger, würde wohl in Zukunft maximal 58/59 Rahmen wählen.

Kenn die Geometrie vom Venta nicht, aber wenn's bei der Probefahrt gepasst hat wird's hoffentlich auch danach passen.
Viel Spaß
Danke dir!

Bei Cube und Rose fallen die Größen etwas geringer aus: das 57er Rose Reveal ist zB kleiner als das venta in 56!

Hoffe auch, dass es passt. 56 fühlt sich schon kompakter an, kann man vlt. mit Vorbau auch länger machen. Verwirrt haben mich die Händler, die mich initial auf 58 und dann auf 56 geschätzt haben - vielleicht auch aus verkaufstaktischen Gründen.

...

Viel Spaß
Toll wenn man die Geo nicht kennt dann einen Ratschlag zu der Rahmengröße geben! Sicher sehr Hilfreich.
Die Rahmengrößenangaben der Hersteller sind nicht genormt. Ich (175cm, 82SL) als Beispiel hab hier laut Hersteller angaben Rahmengrößen von RH48 bis RH55. Alle mit einen 100mm Vorbau. Alles passen mir sehr gut.

@SD_FRBG
zum Venta kann ich nichts beitragen. Meine Basso sind beide die 2018er Diamante mit RH53.
Die Verkäufer empfehlen oft das was sie auf Lager haben und losbringen wollen.
Ich bin einer der lieber kleinere Rahmen fährt. Treffe ich bei der Kaufauswahl einen Verkäufer der lieber größer fährt setzt der mich immer erstmal auf die Nummer größer und versuch einen das auch so einzureden.
Wenn du bei der Probefahrt den kleineren Rahmen als besser empfunden hast würde ich immer dabei bleiben. Einen Vorbau kann man immer noch in länger verbauen

Toll wenn man die Geo nicht kennt dann einen Ratschlag zu der Rahmengröße geben! Sicher sehr Hilfreich.
Die Rahmengrößenangaben der Hersteller sind nicht genormt. Ich (175cm, 82SL) als Beispiel hab hier laut Hersteller angaben Rahmengrößen von RH48 bis RH55. Alle mit einen 100mm Vorbau. Alles passen mir sehr gut.
Ich hab mich auch auf die Hinweise der Verkäufer bezogen. Selbst die haben ihn 2 unterschiedliche Größen empfohlen und werden das Rad sicherlich besser kennen.

Ich hab mich auch auf die Hinweise der Verkäufer bezogen. Selbst die haben ihn 2 unterschiedliche Größen empfohlen und werden das Rad sicherlich besser kennen.
Das sich der TE aber auf den 56er besser fühlte ignorierst dann einfach.
Also lieber nach dem Verkäufer gehe, oder?
Na dann scheix egal die Verkäufer müssen ja immer recht haben denn die bekommen ja sein Geld dafür.
Aber hast ja recht die Kleinanzeigen brauchen Nachschub an fast neuen Komplettbikes weil sie nicht passen :-)

Das sich der TE aber auf den 56er besser fühlte ignorierst dann einfach.
Also lieber nach dem Verkäufer gehe, oder?
Na dann scheix egal die Verkäufer müssen ja immer recht haben denn die bekommen ja sein Geld dafür.
Aber hast ja recht die Kleinanzeigen brauchen Nachschub an fast neuen Komplettbikes weil sie nicht passen :-)
Ich lass deine Aussage mal so stehen.

Er ist auf beiden Rädern gesessen/gefahren, das 56er sagte mehr zu und wurde bestellt.

Also wird er das richtige Rad für sich bestellt haben und damit viel Freude haben.

Schreibe deine Antwort....
Zurück