• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso

Zentrifugalkraft

Aktives Mitglied
Seit 2 Monaten hier angemeldet und schon ist das dritte Rennrad im Zulauf.

Da es sich um ein Rahmenset handelt würde ich gern einen eigenen Thread starten da ich mich mit der Materie noch nicht so auskenne.

Ich hole mal etwas aus. Also bei mir steht ein KTM Formula S mit Shimano Arabesque herum. Schon länger suche ich einen angemessenen Rahmen für diese schöne Schaltgruppe. Mit dem KTM kann ich einfach nichts anfangen. Ursprünglich hatte ich ganz andere Rahmenhersteller auf dem Radar für die Arabesque, keine Italiener. Aber dieses Rahmenset ist mir nun günstig über den Weg gelaufen.

Das sind die Bilder aus der Anzeige.

$_57.JPG

$_57.JPG

Bis es da ist wird es noch ein bisschen dauern.

Wäre es ein Sakrileg auf diesen Rahmen die Arabesque zu verbauen? Passt sie überhaupt zeitlich?

Gehe ich recht in der Annahme dass der Basso Rahmen ein qualitativ mittleres Modell der Basso Linie ist?

Anzeige

Re: Basso
Der duerfte so von 85 sein. Ich mag die Arabesque, aber dazu wuerde sie mir nicht so recht passen.
Rechter Ausfaller etwas aufgebogen?

Gehe ich recht in der Annahme dass der Basso Rahmen ein qualitativ mittleres Modell der Basso Linie ist?

Glückwunsch zum Rahmenset!
Habe selbst 2 Bassos. Bzgl. Deiner Frage zur Qualität: Miss doch mal das Sattelstützenmass. Und?
Steht unten am Tretlagerrohr etwas? Eine Stanze? Die Rahmengröße?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Basso leider nicht so einfach zu indentifizieren ist.
Zum einen gab es eine Menge Modelle, zum anderen konnten die meisten davon mit div. Rohren geordert werden.
Meistens wurde Columbus SL verbraut, es gibt aber u.a. auch SLX und Aelle.
Das Sattelstüzenmaß könnte darüber Aufschluss geben.

Viel Sßaß mit dem Rahmen,
C-C

PS: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Arabesque nur so lala auf das Rahmenset passt. Zu verspielt und zu japanisch für einen Italiener ;)

Das ist der Linke :)

Ich weiß :) Eine besseres Foto kann ich nicht bieten.

Miss doch mal das Sattelstützenmass. Und?
Steht unten am Tretlagerrohr etwas? Eine Stanze? Die Rahmengröße?

PS: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Arabesque nur so lala auf das Rahmenset passt. Zu verspielt und zu japanisch für einen Italiener ;)

Werde ich nachholen sobald es da ist. Ach schade, alle gegen die Arabesque. Diese Campa Sachen sind immer so sündteuer.
Für die Arabesque hab ich bislang immer nach einem alten Trek (oder vielleicht Centurion) aus den mitteren 80ern Ausschau gehalten, aber die tauchen so selten auf in Europa.

Rino oder Gipiemme faende ich sehr passend. Modolo Bremsen auch. Die haben meines Erachtens viele lose Rahmensets verkauft. Ergo waere eine Mischung nur passend.
Hier ein aelters Nicht-Topmodell, ab Werk gemixt:

Schaetze mal, deines ist ein juengeres Arenaccia (Tretubi-SL). Das gab's typischerweise nur in der Farbe. So eines hatte ich auch, allerdings noch mit Zuegen ueber dem Tretlager. Ein Gap aus der Zeit haette schon die innenverloetete Gabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön diese Teile. In die Richtung werd ich gehen.
Anfangen werd ich beim Rino Steuersatz. Die Arabesque kann ich ja trotzdem montieren um sie nach und nach durch Rino Teile zu ersetzen.

Der Tretubi-SL ist eher unten in der Hierarchie angesiedelt oder?

Basso war Ende der 70er bis Ende der 80er angesagt. Die Topmodelle waren Gap, spaeter Loto und noch spaeter Astra. Die spielten schon ganz vorne mit.
Das Gap war wegen seiner Geo sehr beliebt, das Arenaccia hat die gleiche Geo, aber nur 3 Rohre aus SL. War unter Amateuren 'ne zeitlang ein Budget-Tipp. Gute Geo, italienisches Flair, nicht zu schwer, aber noch bezahlbar. Faehrt sich 1A.

Das von fuerdieenkel ist etwas aelter und fuer meinen Geschmack nach dem Umbau perfekt!
Hast du neulackiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ausführungen dazu! Mit 80€ wars wohl auch im Jahr 2014 ein echter Budget-Tipp :) Wenn es sich gut fährt ist das für mich erst mal die Hauptsache.

Mir gefällt die Rino Variante immer besser.

Die obere Steuersatzhälfte des blauen Bassos ist eh Arabesque... erwischt!

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht Campa sein, nur etwas italieniisches ;). Gipiemme gab es glaube ich von Basso ab Werk. Rino hat schöne Teile, ich weiß allerdings nicht, ob die ab Werk verbaut wurden (falls das für Dich wichtig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen bringt ja schon viel Farbe mit. Da würd ich eher was silbriges dranbauen. Aber nix japanisches. ;)
Sattelklemme ist bei den Bassos evtl. beachtenswert.

Ich mein, ich hätte mal gelesen, dass die oft zu fest zugewürgt wurden. In den Lotto Rahmen, den ich mal hatte (SLX) passte auch eine 27,2 partout nicht mehr rein.

Für die Arabesque hab ich bislang immer nach einem alten Trek (oder vielleicht Centurion) aus den mitteren 80ern Ausschau gehalten, aber die tauchen so selten auf in Europa.
:eek:!!! Ein Centurion darf man nie mit Shimano aufbauen! Da gehört immer Suntour ran.
Aber sonst bin ich der Arabesque an dem Rahmen gar nicht so abgeneigt. Zeitlich und auch stilmäßig passt sie doch ganz gut da ran.

Zurück