• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso

:eek:!!! Ein Centurion darf man nie mit Shimano aufbauen! Da gehört immer Suntour ran.
Aber sonst bin ich der Arabesque an dem Rahmen gar nicht so abgeneigt. Zeitlich und auch stilmäßig passt sie doch ganz gut da ran.

Ich dachte bei Centurion sei man nicht so streng. So ein blaues Semi Pro mit Arabesque geistert in meinen Gedanken schon länger herum.

Die Arabesque kommt eh dran, bis ich die Teile nach und nach ersetze.

Anzeige

Re: Basso
Centurion-Renner was seinerzeit Importeur von Suntour. Zumindest in D-Land hats also keine Shimano-Centurions original gegeben. Und das ist auch nicht notwendig, denn Suntour ist im fraglichen Zeitraum sowieso die bessere Alternative.

Die Arabesque kommt eh dran, bis ich die Teile nach und nach ersetze.

right on !
Um den Rahmen erstmal fahren zu können ist doch zunächst mal fast jedes Mittel recht :-O
In meinen Augen gibt es im wesentlichen zwei Herangehensweisen:

a) Ich suche, sammle & finanziere alle stlistisch und zeitlich korrekten Teile und mache das Rad dann damit fahrbar, und wenn das erst 2021 der Fall sein wird.
b) Ich baue erstmal das dran was ich zur Hand habe und was optisch in etwas harmoniert und habe Ende des Monats den Spaß mit dem Rad zu fahren und zu sehen ob es mir überhaupt zusagt. Darüber hinaus habe ich zwischen den freudigen Runden das Vergnügen das Rad in der Werkstatt je nach Eintreffen neuer schönerer, passenderer, korekterererer Teile wachsen und gedeihen zu lassen.

Setzen Sie Ihr Kreuz bitte jetzt.

b)

Allerdings muss ich mir noch die Shimano Laufräder zentrieren lassen. Das kann ich leider nicht selber. Und, Gott behüte, der Rahmen darf nicht verzogen oder arg zerschrammt sein; noch ist er ja nicht bei mir angekommen. Von der Größe wird er passen. Gleich groß wie mein Gitane und das fährt sich besser als das bisschen zu große Staiger, .... laider.

Et voila, Rahmen aus Fronkreich schon ist da.

hier mal die andere Seite. Zum Glück auch in Ordnung. Das Unkraut im Garten ist Absicht.

Die Ausfallenden sind nicht verzogen, die Schräubchen allerdings schon. Ist beim Transport passiert. Kann wohl kein echtes Problem sein.

Stützenklemmung in Ordnung.

Chrom an der Gabel leider nicht. Ich hoffe ich krieg das mit der Stahlwolle einigermassen hin.

Fazit. Alles im grünen Bereich (für mich jedenfalls). Ein paar Macken waren mit rotem Lack dezent übermalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher nur das Unkraut das irgendwie optisch täuscht, aber sieht das Oberrohr irgendwie nach außen gewölbt aus?

Nu lernt man hier schon was über Objektive! Tonnenartig und Verzeichnung waren mir keine Begriffe bisher :daumen:

Hauptsache der Rahmen ist in Schuss! Bin gespannt auf die Arabesque

Mich würde mal interessieren, ob und falls ja, wie Du die Gabel wieder fit bekommen hast. Habe an meiner Basso Chrom Gabel ein ähnliches "Problem". Stahlwolle? Ich bin gespannt und drücke die Daumen. Und das Thema mit den verbogenen Schräubchen in den Ausfallenden kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor. Vielleicht schreibst Du ja bei Gelegenheit mal, wie Du das geregelt hast. Schöner Rahmen übrigens, ich würde da mit Sicherheit rein gar nichts entlacken. ;)
Und ich bin zwar eigentlich gegen eine Arabesque an dem Rahmen, weil sie mir dafür zu verschnörkelt und verspielt ist aber besser als nicht fahren ist das auf jeden Fall.
Ride on... :)

Also ich hab das schon bei Chromteilen mit ganz ganz feiner Stahlwolle gemacht . Hat gut funktioniert. Aber hier siehts schon etwas wüster aus. Ja, schade.

Was die verbogenen Schräubchen angeht werd ich einfach mal versuchen sie geradezubiegen.

Es kommt eh eine Rino dran. Der Unterteil eines Steuersatzes wird entlackt, sonst nichts. :)

hausmittel trick cola und die matte seite von alufolie, phosphorsäure gegen den gammel und das alu ist weicher als chrom und macht keine kratzer wie stahlwolle, funktioniert meistens sehr gut bei rost.

Also mit der Stahlwolle hab ich bislang keine Kratzer reingemacht. Das mit dem Cola werd ich aber mal probieren. Den Schritt mit der Phosphorsäure hab ich irgendwie nicht kapiert.

Zurück