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Basteln mit Jean Pütz - Heute: Das Bahnrad

Britney Spears

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Bayreuth
Hallo liebe Leser,

Heute wollen wir mit dem Bau eines Bahnrades beginnen.

Lektion 1- Der Rahmen

Der Rahmen bildet die Grundlage unseres Projekts. In unserem speziellen Fall nehmen wir einen älteren gemufften Bahnrahmen der Schweizer Firma Luongo. Die Lackierung des Grauens (rosa/blaue "Wölkchen" auf weißem Grund, kommt auf dem Photo nicht so rüber) lässt auf Ende Achtziger/frühe Neunziger schließen.

210904962_3831d53c41.jpg


Und was braucht man noch so?

Rumliegen haben wir noch

einen Lenker

210904965_84f34bbf0d.jpg


Der liegt noch rum, wird aber nur vorläufig verbaut (ist ein Nitto B125), da das Rad möglichst nur italienische Komponenten kriegen soll.

Demnächst mehr.
 
Also wenn schon mit Jean Pütz...
...dann darf dieser Spruch nicht fehlen:

ISCH HAPP DA MAAL WAS VORBEREITET...!
 
mb, brit man kann auch gut die alten campa/gipiemme kurbeln mit 144lk fahren, bis auf die innere kettenbaltaufnahme sind die identisch mit den bahnkurbeln und die kann man ja abfeilen.
hab mir auch gerade eine oraganisiert weil ich malwieder 170mm kurbeln wollte.
 
tisi_de schrieb:
oh gott!!! ich bin nicht up to date, ich fahre nur170mm schei***:D

:dope: grins

und wie unterstüzt mich das jezt bei meiner arbeit, wenn sie orange macht ists doch eh egal wie lang das teil ist??
na mal ehrlich anscheinend wurden früher vorwiegend 165 kurbeln verkauft bekomm jedenfalls immer nur gebrauchte 165er ran das es längere gab weis ich auch hat anscheinend nur kaum einer gekauft.
 
PHR3AK schrieb:
und wie unterstüzt mich das jezt bei meiner arbeit, wenn sie orange macht ists doch eh egal wie lang das teil ist??
na mal ehrlich anscheinend wurden früher vorwiegend 165 kurbeln verkauft bekomm jedenfalls immer nur gebrauchte 165er ran das es längere gab weis ich auch hat anscheinend nur kaum einer gekauft.

..ich glaube das liegt daran das 170mm hauptsächlich/speziell von verfolgern und zeitfahrer verwendet wurden und das eventuell die disziplinen nicht erste wahl bei den bahnradsportlern waren..
kann aber sein das ich damit auch falsch liege.
wo liegt denn der unterschied beim fahren zwischen 165+170mmm.. machen da 5mm was aus?
grüsse
 
mb, sind 3% du knickst das bein pro umdrehung also 6% mehr. vom aufsetzen in kurven her machts glaube ich nicht viel aus. fand nur das man bei grossen rahmen auch lange kurbeln verbauen sollte.
 
der vorteil ist das so groß wie da conti draufsteht keiner auf die idee kommt das du nur 15e trainingsreifen aufgezogen hast.
 
Doch, auf dem zweiten Satz sind die alten Contis drauf. :jumping:

Habsch so jekooft. :ka:
 
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