• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

batavus rennrad - kaufempfehlung

goggen

Neuer Benutzer
hallo,

ich bin auf der suche nach einem testfahrrad für meine erste rennradsaison. bisher bin ich regelmäßiger marathonläufer, mochte jedoch in diesem jahr meinen funfaktor im radsport herausfinden.da ich student bin, ist der investitionssume nicht sehr üooig - max. ca. 500,-- bis 600 euro. hab jetzt folgendes angebot gesehen. hat den vorteil, dass das fahhrad in hamburg angeboten ist und ich dort wohne. bin für hilfe dankbar.

Rennrad von Batavus mit Shimano RSX Farbe schwarz-rot 21 Gang - Rahmenhöhe 58 cm

Neuwertiger Zustand, keine Kratzer o.ä. Rahmen und Gabel aus Stahl - Gewicht nur 9,9 Kg

Schaltung im Bremshebel innenliegende Züge mit Ganganzeige,

Zubehör: Batavus-Flasche /Halter , Halogenlampe, Rücklicht und Schloss. ( +15.- Sigma BC800 Tacho)
danke
andreas

Anzeige

Re: batavus rennrad - kaufempfehlung
Also da fehlen noch ein Paar Informationen:
1. Verkauf von privat oder Händler? Händler gibt 1 Jahr Gewährleistung!
2. Wieviele km hat es runter (neuwertig ist nicht bes. präzise).
3. PASST ES DENN ÜBERHAUPT??? Wie ist denn deine Schrittlänge (Boden-Oberkante eines zwischen die Beine geklemmten und weitestmöglich nach oben gezogenen Buches)? Schrittlängex0,66+1,5cm ist die gängige Faustformel für die Rahmenhöhe.
4. Pedale? Du solltest nach Möglichkeit gleich System/Klickpedale nutzen. Haken und Riemen sind ein wirklicher (Sicherheits-) Nachteil.

Ansonsten denke ich, daß die RSX zum Reinschnuppern ausreichend ist. Kenne Jemanden, der die schon seit Jahren am Zweitrenner hat.

ne gebrauchte Flasche finde ich dann aber wirklich eklig :D

Hi,

ein Rad mit einer RSX-Schaltung war niemals was besonderes und hat mit Sicherheit auch nur einen sehr einfachen Rahmen. Materialermüdung - auch wegen Überalterung - spielt durchaus eine Rolle. Außerdem bekommst du doch gar keine Ersatzlaufräder mehr usw, die Maße haben alle gewechselt. Max. Preis für so 'n Bike (für Anfänger nicht empfehlenswert) m.E. ca 150-200€.

Wenn du das erste Knacken hast und anfängst auszutauschen, sind die ersten 200-300 €uro futsch. Kauf dir ein Rad in 105er Ausstattung (kostet ca. 700-900€) und fahr erstmal ohne Probleme die paar ersten tausend Kilometer. Sonst verlierst du sehr, sehr schnell wieder die Lust.

Gruß
Bergmarder