• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus - Vorderrad mit 95mm einbaubreite ?

Hallo,

habe gerade ein hübsches altes Batavus eines Freundes zur Überarbeitung und überlege, es mit technisch etwas moderneren Laufrädern auszustatten (bei möglichst gleichbleibender Optik ...).
Nun hat das Vorderrad (die völlig untypische? ) Einbaubreite von 95mm ... kriegt man dafür eine etws modernere Nabe oder kann eine 110er umbauen ? (hätte noch eine neuere 105er herumliegen ...)

Gruss,
n

AW: Batavus - Vorderrad mit 95mm einbaubreite ?

Nur zur Info : Das Einbaumaß aktueller VR Naben ist nicht 110 mm, sondern 100 mm.
Was für eine Nabe ist denn aktuell verbaut ? Evtl. lohnt sich eine Nabenwartung.

Bilder wären hilfreich :)

oh sry ... wie kam ich auf 110 ? egal ...

Blider hab ich gerade keine ... die Naben sind alte Normandy ... müssten aber neue Felgen drauf, und Einspeichen ist nicht meine grosse Stärke ...

95 mm Einbaumaß ist recht komisch. Kann es sein, dass da Kontermuttern fehlen oder flachere Konen drin sind? Denn 5 mm unter Standardmaß ist total unlogisch.
Es gibt/gab Gebeln mit Einbauweiten unter 100 mm, aber das sind Sonderbauarten, bspw. für Klappräder. Im Rennradbereich gab es mal Naben mit 80 mm Einbaumaß, aber wahrscheinlich nur kurze Zeit und auch nur ganz selten. Ich hab eine Gabel dafür und überlege mir, die mal in einem Rad zu verbauen. Aber ne Nabe brauch ich noch....

95 mm Einbaumaß ist recht komisch. Kann es sein, dass da Kontermuttern fehlen oder flachere Konen drin sind? Denn 5 mm unter Standardmaß ist total unlogisch.
... unlogisch vielleicht, aber nicht ungewöhnlich bei einem "Hollandrad" - die Niederländer hatten noch sehr lange diese schmaleren Klemmbreiten (weil die englischen Fahrräder in der Zeit um 1905, als die Holländer sie kopiert haben, eben dieses Maß hatten, genau wie den Felgendurchmesser 635 mm ...:D).
Wenn die Naben mechanisch noch in Ordnung sind, würde ich auch für's Wiederaufspeichen(lassen) plädieren; ansonsten die Gabel vom Fachmann richten lassen, der dafür ein hübsches Spezialwerkzeug hat (es geht natürlich auch anders, erfordert dann aber Erfahrung und Geduld).

Zurück