• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baujahr eines älteren Colnagos?

coddatec

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe vor etwa einem Jahr relativ günstig ein älteres Colnago unbekannten Baujahres erstanden.
Leider habe ich keine Ahnung, wie alt der Rahmen wirklich ist.
Hier mal ein Foto, leider nicht sehr aussagekräftig, da meine anderen Räder noch daneben stehen. Werd die Tage mal ein paar bessere Fotos machen und diese mit reinstellen.
image005.jpg

Daher hier mal meine Frage, ob jemand von euch ältere Kataloge von Colnago liegen hat.

Der Rahmen ist lila lackiert mit goldenen Decals und vercromten Muffen und Gabel.
Ausstattung ist ein Mix aus
Campa-Delta Bremse Campa-Delta Bremse
und Shimano 600er, vermutlich nachgerüstet vom Vorbesitzer, da eigendlich eine komplette Campa-Gruppe verbaut gewesen sein müsste.
Aufgrund der Bremse tippe ich auf Mitte der 80er Jahre.

AW: Baujahr eines älteren Colnagos?

Wenns ein besseres Bild wär, dan könnt man vielleicht was sagen, besser noch ein paar Detailangaben wie z.B. Anzahl Ritzel, Rohrsatzaufkleber....
Der Rahmen kommt mir bekannt vor, aber der ist auf jeden Fall neuer als 1990, obwohl die weißen Hütli für ein früheres Baujahr sprechen. Ich würde aber sagen, dass es sich hier um einen Individualaufbau handelt, wie bei Colnago üblich. Das kann heißen, dass die Teile älter sind als der Rahmen) oder umgekehrt, was aber eher unwahrscheinlich ist).

Das Lila lässt m.E. auf 1988-1991 schliessen. Sicher bin ich natürlich nicht. Aufkleber und andere Details wären schon hilfreich...

Ich kann mich an einen lila Rahmen erinnern mit etwa goldenem Schriftzug und viel Chrom, dabei profilierte Hauptrohre. Das war wohl um 1991, als ich den gesehen hab. Aber das ist schon so lange her.

Bilder hab ich gestern noch gemacht, wenn ich es schaffe, werde ich sie heute Abend noch reinstellen.
Die Cassettte ist eine 7-fach und das Unterrohr ist tatsächlich in der Mitte etwas profiliert, soll wohl das Kleeblatt noch darstellen. Das Oberrohr und die anderen Rohre sind nicht profiliert.
Den Rohrhersteller suche ich heute Abend mal raus, wenn ich mich nicht irre, war es ein Tange-Aufkleber.

Finds fast schade, dass die Vermutung auf Ende 80er/Anfang 90er hinaus läuft, dann ist der Rahmen ja noch garnicht so alt. Hoffe, ich bin hier im "Älter als 90er Jahre"-Forum trotzdem richtig.

Es gab mal eine Serie Colnago aus profilierten Tange-Rohren, die sind ziemlich selten. Bislang hab ich die nur als Zeitfahrmaschinen gesehen. Guck also bitte nochmal richtig nach, ob es nicht doch ein Columbusrohr ist (und wenn, dann welches).

Das Baujahr kann ich Dir auch nicht weiter eingrenzen, will Dir aber sagen, dass Du diesen Keller gut abschließen solltest, da auf die Komponenten viele scharf sind (und auf den Rahmen).
Ist jedenfalls bei den Teilen, die man sieht, c-record. Es gibt Leute, die's wohl am Schaltwerk näher eingrenzen können. Es bleibt damit bei den späten 80ern bis Anfang der 90er. Kannst ja noch mal Bilder vom Schaltwerk und den Schalthebeln posten.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Rad, falls Du mal keine Lust mehr zum Fahren hast, kannst Du es hier gern anbieten :D

Gruß P.

Es ist genau der gleiche Rahmen in genau der gleichen Ausführung und Lackierung, den ich vor etwa 15 Jahren (oder mehr) im Lasen gesehen hab. Jetzt weiß ich auch wieder, dass es ein Modell "Spiral Conic SLX" ist, also mit spiralförmig profiliertem Unterrohr. 1990 wäre aber vielleicht etwas früh, ich würde eher 1991 oder 92 sagen, später aber auch nicht mehr.
Du solltest unbedingt erstmal alle Teile abmachen und gründlich reinigen. Der Sand sieht ja bedenklich aus, lass den ja nicht an den Gelenken und Oberflächen schmirgeln.

ich denke auch das es sich hier um ein Teil aus den 80er Jahren handelt.Allerdings sind die Anbauteile nicht mehr alle Orginalteile hier hat der Vorbesitzer siehe z.B. Kurbel;Bremsen;Vorbau und Lenker Teile ausgetauscht.

Zurück