• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baujahr / Katalog Centurion

stalky

Aktives Mitglied
Hallo.
Könnt ihr mir helfen, was das Baujahr und das Modell meines Centurion angeht?
Ich wüsste nämlich gerne ein wenig mehr von ihm
Fotos sind unter meinem Profil.
Vielleicht treibt ja jemand einen alten Katalog auf?!

Grüße Stalky

AW: Baujahr / Katalog Centurion

Modell - keine Ahnung, Baujahrmässig würde ich es so Anfang der 90er oder Ende der 80er einstufen. Damals dann nimmer gemufft aber mit der Futura-Pulverbeschichtung. Kataloge aus der Zeit im Netz gibt es so gut wie gar ned. Auf der Homepage gibt es einen groben Geschichtsabriss, da sieht man a bissl die Entwicklung des Designs der Schriftzüge. Ab 91 gab es die Dinger dann auch mit Shimano, wie deins, also dürfte es nach dieser Zeit sein.
Und hier gibt es einen 93er Katalog, da sieht man dass Dein Design "moderner" ist, also dannach kam.http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Centurion/1993.pdf

Was sagt die Rahmennummer? Manch´ Hersteller versteckt darin das Baujahr.

Bin nicht zuhause, weiß sie nciht, kann sie aber posten sobald ich sie hab

mein aber irgendwo im netz gelesen zu haben, dass es bei Centurion nicht geht....

Ich würd´ das Rad auch in die frühen 90er datieren, wegen der nicht gemufften Gabel!

Ich hatte nenn 88er Centurion

Ich würd´ das Rad auch in die frühen 90er datieren, wegen der nicht gemufften Gabel!
mit ner Unicrown Gabel, das ging also schon früher...
Den Rahmen in RH 52cm hatte ich mal NOS für läppische 35 Eur ersteigert, ärgern tut mich nur, daß zur gleichen Zeit vom selben Anbieter der gleiche Rahmen auch in 55cm angeboten wurde, und ich nur ersteren ersteigert habe. Der dann zu klein war. Waren beide aus TangeNo.1! Gewicht des 52er Rahmens 1800g, Gabel 600g!
Aber der Blaue, hier besprochene ist sicher anfang 90er!

Anhänge

• CenturionPINK.jpg
    CenturionPINK.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 604

Was sagt die Rahmennummer? Manch´ Hersteller versteckt darin das Baujahr.

Im Ami-BF-Forum gibt es dazu einen eigenen Thread, der aber leider nur für die frühen Centurions taugt. Irgendwann in den 80ern gab es Centurion als deutsche Marke vom Herrn Renner und als eigen Ami-Marke, seither kann man aus de Nummern auf nixmehr schließen. Ich hatte Centurion mal wegen eines Rahmens aus den 80ern angeschrieben, die Antwort war, dass sie leider keine Unterlagen für die alten Räder mehr haben.

Zurück