• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baujahrbestimmung anhand der Rahmennummer

bronx82

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Wer schon immer wissen wollte, aus welchem Jahre sein Rennrad stammt, kann hier genaue Angaben erfragen bzw. Auskunft geben!

Ich fang mal an...

Ich besitze ein Benotto Pista Rahmen und die folgende Nummer ist im Tretlager eingestanzt...

Antriebseite: 9-0-60 oder 09-0-6 (je nachdem wie man liest...)
linke Seite 86-0148

Ich hoffe man kann mir helfen :rolleyes:

Grüße in die Runde!

AW: Baujahrbestimmung anhand der Rahmennummer

Hm, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Bilder wären aber auch bei der Baujahrbestimmung bestimmt hilfreich. Es sei denn jemand ist wirklich BenottoPro oder die Nummern von denen sind irgendwo einsehbar.
viel Glück noch!

Baujahrestimmung per Rahmennummer geht nur bei ganz wenigen Rädern.
Bei Merckx: Merckx
Anäherungweise Gazelle: Gazelle
Cinelli in den 80ern, die ersten beiden Nummern geben das Baujahr an (kann mich aber auch täuschen) davor geht es bei denen nummernmäßig zusammenhanglos drunter und drüber.
Andere Hersteller können Auskunft geben, wohl Gazelle.
Für Centurion wird das hier versucht:
http://www.bikeforums.net/showthread.php?170942-Centurion-Serial-Number-Database gilt aber hauptsächlich für die US-Räder.
Sonst fällt mir nix mehr ein.

Cinelli in den 80ern, die ersten beiden Nummern geben das Baujahr an (kann mich aber auch täuschen) davor geht es bei denen nummernmäßig zusammenhanglos drunter und drüber.
Dieser Satz trifft in etwa auch auf Raleigh zu: http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/dating.html - nicht vollständig, und für die "Neuzeit" leider eher auf den amerikanischen Markt bezogen, aber halt das Einzige, was es zu Raleigh-Rahmennummern überhaupt gibt.

Rahmennummern stimmen mit der Jahreszahl meist nicht überein.

Meist hilft es 1000mal mehr sich einfach die Bauart des Rahmens anzusehen.

Zurück