• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baum Orbis + Größe

JohnnyBravo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
59
Reaktionspunkte
119
Hallo zusammen,

ich hadere seit einiger Zeit damit, mir einen schönen Titanrahmen zu kaufen und ein Rad aufzubauen. Das Baum Orbis + sagt mir zu, allerdings bin ich mir bezüglich der Größe unsicher - und mal eben Probefahren ist auch nicht drin...

Ich habe von einem Body Scan 21 Werte - gibt es ggf. einen Rechner wo man Bodyscanwerte und Rahmenwerte eingeben kann und entsprechende Werte/Animation zur Sitzposition erhält?
(Größe 171,3; Brustumfang 112; Armlänge 76,7; Schrittlänge 81,1 - je in cm)

Natürlich bin ich auch für andere Empfehlungen dankbar, aktuell fahre ich unterschiedliche Rahmengrößen zwischen 52-54, bisher habe ich immer ausprobiert - ist hier halt leider schwer möglich.

Vielen Dank schon einmal!

Vgl.: https://baumcycles.com/orbis-plus/
 
Beziehen sich Deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Größen nur auf road oder auch gravel? Wenn Du keine Referenzgröße hast, bei der Du sagst: passt perfekt - und Du insgesamt etwas unsicher bist - kannst Du Geodaten, Körpermaße, Fahrstil, Komfortanspruch etc. mit Baum direkt kommunizieren. Die fahren dort alle selbst, haben viel Erfahrung und geben guten support bei diesen Fragen - kostet ja erstmal nichts. Ich hatte vor Jahren selbst ein Baum, Kommunikation lief noch direkt ohne Händler/Importeur, ich denke aber, technische Fragen kann und sollte man direkt dort besprechen.
 
50 o. 52.
54 ginge auch, aber dann ist das Sitzrohr im Verhältnis zur Schrittlänge zu lang.

50 und 52 im Stack 8mm und im Reach 3mm.
 
Hallo und danke für die Antworten. Aktuell habe ich ein Grizl in S, 8 bar Mitte und Guillem Major in 52. Mein Touring hat einen 54er Rahmen und vorher bin ich ein Nuroad in 53 gefahren.
Wahrscheinlich mache ich mit einem 52er Rahmen nix verkehrt. Ich hatte Baum schon mit meinen Daten angeschrieben, aber da hat man mir einen Bogen für den Bikefitter und möglichen custom Aufbau geschickt - wahrscheinlich weil ich in der gleichen Mail nach einem UDH Schaltauge gefragt habe…
Ich werde da wohl noch einmal nachhaken.
@ Micha0707 Danke für die Einschätzung, alle 50er Rahmen z.B. Cube Nuroad waren zwar möglich, aber Wohlgefühl war nicht dabei - teilweise bin ich mit den Füßen an den Reifen gekommen… 52 wird wahrscheinlich eher passen.
Wahrscheinlich würden sie mir auch einen 53er Rahmen bauen, aber dann ist das Sitzrohr ggf. noch zu lang? Bzw. wie kommst du zu der Einschätzung?
 
Zurück
Oben Unten