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BB30A CAAD 12

Philmow

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Rostock
Guten Abend,

ich habe mal eben beim jährlichen Kettenwechsel festgestellt, dass -für mich- sehr beunruhigende Geräusche bei der Kurbelumdrehung entstehen.



Hoffe es kommt einigermaßen rüber.?

Hört sich für mich nach starken Schleifgeräuschen im Lager an?! Oder ist das noch im „normalen“ Bereich? Man liest ja vieles über BB30a Lager, aber bislang habe ich da keine Erfahrungen. Reicht aufmachen, fetten? Oder ist das sinnfrei und ich sollte mich direkt nach einem neuen Lager umschauen? Wenn dann neu, dann direkt wieder das Originale? Wobei ich da dann meine Zweifel haben. Gibt es da neue Erfahrungswerte?

Wäre für Tipps dankbar!

Beim Fahren war mir bislang nichts aufgefallen.

LG Philmow
 
Wenn das nötige Werkzeug zur Hand ist, aufmachen um sich mal ein Bild davon zu machen wie das ganze aussieht. Wenn sanfter Lauf beim drehen mit den Fingern, einfach nachfetten. Nehme dafür Calcium grease von Morgan Blue. Falls angegammelt, austauschen - gegen bessere. Die Originalen- FSA - werden nicht gerade hochgelobt. Habe mir ein Paar von SKF auf Halde gelegt. Referenz: 61806-2RS1.
Gibt sicher qualitativ höhewertige Lager bzw. gänzlich andere Lösungen. Sehe ich aber erstmal nicht den Bedarf für.
 
Den passenden Abzieher hatte ich jetzt nicht mehr rumliegen. Habe ich bestellt (unverschämt teuer!).

Denke auch, dass vermutlich nur bissl fett fehlt. Morgan Blue teste ich.

Danke für dein Feedback!

LG Philmow
 
Zeit gefunden alles zu demontieren. In der Tat schleift das linke Lager. Auf der antriebsseite ist es absolut leichtgängig und geräuschlos. Links leider mit knarzen und etwas schwerfälliger. Dann sind wir jetzt vermutlich bei neu? Das ausschlagen einpressen usw traue ich mir nicht unbedingt zu bzw ist das richtige Werkzeug dafür auch zu teuer?

Dementsprechende zum Schrauber des Vertrauens vermutlich

Update: Beide Lager wurden erneuert. Das Rad'l schnurrt wieder! :)

LG
 
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