• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30A Kurbel auf Shimano umtauschen: Bezugsquellen für Alternativen wie Token Ninja oder Wheels MFG

nirgendswo

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
120
Reaktionspunkte
74
Hallo!

Ich möchte an meinem CAAD13 mit BB30A Tretlager eine 12-fach Kurbel von Shimano verbauen.

Ich könnte nun einen Adapter nutzen oder aber das ganze Tretlager austauschen, was mir lieber wäre, da es etwas knarzt.
Hier finde ich C-Bear (Pressfit), Token Ninja (Gewinde) und Wheels MFG (Gewinde). Gewinde wäre mir wegen der Wartungsfreundlichkeit am liebsten. Allerdings finde ich keine Bezugsquellen in Deutschland. Bike24 und TNC-Hamburg haben zwar das Wheels MFG zwar im Sortiment, allerdings ist es seit Wochen (oder Monaten?) nicht verfügbar. Token Ninja könnte ich zumindest direkt aus den USA bestellen.
Kennt ihr weitere Bezugsquellen für Wheels MFG oder Token Ninja? Und kann jemand was zur Qualität sagen? Wheels MFG gelten scheinbar als recht hochwertig, wie verhält es sich mit Token Ninja? Spricht irgendein Argument für das eine oder das andere?
 
Auf Aliexpress gibt es einige solche Schraublager
+1:

Zum BB30A und deinen herausgesuchten Lagern kann ich zwar nix sagen, war kürzlich aber auf der Suche nach einen T47-Lager für ein Reise-Gravel-Projekt, das auch eine 12-fach Shimano-Kurbel aufnehmen soll.

Shimano hat da nix und viele andere sind sündhaft teuer, also ist es versuchsweise ein ZTTO-Lager von Ali für kleines Geld geworden. War heute in der Post und macht zumindest optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck.
 
Danke schonmal.
Norman, hast du da konkrete Empfehlungen, bei denen man weiß, gute Qualität zu bekommen?

Von ZZTO finde ich leider nichts entsprechendes.
 
Nein ich hab keine konkrete Empfehlung. Selber hatte ich bis dato immer Wheels MFG bekommen wenn ich solche Schraubelager benötigte. Ich hab nur in allen möglichen Foren unter andern auch in diesem hier davon gelesen das Menschen die ihre Rahmen in China ordern auch gleich dort die Innenlager mit kaufen. Negative Berichte über die dann verbauten Lager gab es nie.
Eventuell ist auch was im "Verschleißteile aus China" im am Board was zu finden.
 
Danke, das ist aber BB30 und ich benötige BB30A
und was ist da jetzt der große Unterschied.
Das Lager ist für 42mm Gehäusedurchmesser und 73mm Gehäusebreite für eine 24mm Welle.
Genau das haben die Wheels MFG Lager dafür auch als Angabe.
Musst halt mit Spacer arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt tatsächlich das Wheels MFG bestellt, danke für eure Links!
(Bei WheelsMFG direkt zu bestellen, hatte ich auch überlegt, aber mit Versandkosten, Einfuhrsteuer etc. war mir ein deutscher/europäischer Laden lieber).
 
BB30A ist asymmetrisch. Heisst auf einer Seite darf das Lager nicht so weit über den Rahmen rausgehen. ...

Hat jetzt nur bedingt etwas mit der Suche zu tun aber die Sache mit dem drölfzigten "Standard" (für den es natürlich 1000 gute Gründe gibt) - ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das traurig oder lächerlich finden soll.

Genau wie mit dem "Problemlöser" T47, von dem es dann auch wieder mehrere Unterarten gibt und man sich erst einmal mühsam in die Materie einlesen muss um dann für die jeweilige Kombination aus Rahmen und Kurbel daspassende Lager herauszufischen. Und das dreht sich dann auch nur im Kreis herum, genau so wie alle Vorgänger in der Ahnengalerie.
 
Ja, ich finde das auch sehr nervig. Als ich mir das CAAD13 gekauft hatte, war mir das so gar nicht bewusst (wahrscheinlich hätte ich es mir aber trotzdem gekauft). Na ja, hoffentlich bekomme ich jetzt mit dem Wheels MFG Lager erst einmal Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten