Gravelnder
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Moin werte Gemeinde,
nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das bc Flint wohl die ideale Basis für meine fahrende Low-Budget-Restrampe ist. Daher starte hier mal einen weiteren und nicht ganz uneigennützigen Thread zum Aufbau eines bc Flints. Warum denn noch einen? Es gibt ja schonen mehrere? Ja, das stimmt, aber kein Flint gleicht dem anderen. Und da ich selten Bikes selbst aufbaue (das letzte Mal wars ein Canyon Speedmax AL 2008 oder so) benötige ich sicher die ein oder andere helfenden Hand. Danke schon mal.
Rahmen: bc Flint in XL, in dunkelviolett
Gabel: Und da kommt schon das erste Problemchen. Das Rahmenset ist nicht lieferbar. Daher würde ich auf Rahmen only gehen und mir eine Gabelalternative schnappen. Welche soll es sein? Hier habe zwei Stück - bisher:
Bombtrack EXT V2: https://www.bike-mailorder.de/bombtrack-ext-v2-carbongabel-tapered-matt-schwarz
Was mich hier etwas stutzig gemacht hat, ist die max Belastungen an den Cage Mounts von gerade mal 1kg pro Seite. Haben die sich verschrieben? :-O
Basic Bike https://www.basicbikes.de/shop-parts/p/basic-carbongabel-mit-oesen
Von der Papierform sollten beide zur bc Kol passen.
Kennt jemand noch gute, günstige (<300€) Alternativen?
Steuersatz: Cane Creek Ist der, den bc an seinem Flint verbaut.
Schaltung: Shimano Ultegra R8000 11fach (stammt alles von meinem Canyon)
Bremssättel: BR RS785: Sind leider Postmount. Angestrebt ist ein Wiederverwertung durch Adapter oder ich nehmen Flatmounts. Ich habe bereits erfahren, dass an der Gabel Adapter wohl recht gut funktionieren. Anders sieht es am Rahmen aus. Aber egal. Zur not bauen ich eben FM-Sättel dran.
Kurbel: 2-fach: Hier hab ich eine 105er(50x34) oder eine Rotor 3D30 (46/36). Optisch finde ich die Rotor kerniger, aber die Innenlager sind ja eher so semi. Die meisten scheinen ja 1fach am Flint zu verbauen. Muss ich was bei 2fach beachten?
Innenlager: je nach dem Shimano BSA oder ein BSA Lager für die Rotor. Frage: Welche muss ich da nehmen? Gibt's Alternativen?
Lenker, Vorbau, Sattelstütze ist erstmal sekundär und leichter umzusetzen bzw. anzubauen, als den Rest.
Hab ich was vergessen?
Viele Grüße
nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das bc Flint wohl die ideale Basis für meine fahrende Low-Budget-Restrampe ist. Daher starte hier mal einen weiteren und nicht ganz uneigennützigen Thread zum Aufbau eines bc Flints. Warum denn noch einen? Es gibt ja schonen mehrere? Ja, das stimmt, aber kein Flint gleicht dem anderen. Und da ich selten Bikes selbst aufbaue (das letzte Mal wars ein Canyon Speedmax AL 2008 oder so) benötige ich sicher die ein oder andere helfenden Hand. Danke schon mal.
Rahmen: bc Flint in XL, in dunkelviolett
Gabel: Und da kommt schon das erste Problemchen. Das Rahmenset ist nicht lieferbar. Daher würde ich auf Rahmen only gehen und mir eine Gabelalternative schnappen. Welche soll es sein? Hier habe zwei Stück - bisher:
Bombtrack EXT V2: https://www.bike-mailorder.de/bombtrack-ext-v2-carbongabel-tapered-matt-schwarz
Was mich hier etwas stutzig gemacht hat, ist die max Belastungen an den Cage Mounts von gerade mal 1kg pro Seite. Haben die sich verschrieben? :-O
Basic Bike https://www.basicbikes.de/shop-parts/p/basic-carbongabel-mit-oesen
Von der Papierform sollten beide zur bc Kol passen.
Kennt jemand noch gute, günstige (<300€) Alternativen?
Steuersatz: Cane Creek Ist der, den bc an seinem Flint verbaut.
Schaltung: Shimano Ultegra R8000 11fach (stammt alles von meinem Canyon)
Bremssättel: BR RS785: Sind leider Postmount. Angestrebt ist ein Wiederverwertung durch Adapter oder ich nehmen Flatmounts. Ich habe bereits erfahren, dass an der Gabel Adapter wohl recht gut funktionieren. Anders sieht es am Rahmen aus. Aber egal. Zur not bauen ich eben FM-Sättel dran.
Kurbel: 2-fach: Hier hab ich eine 105er(50x34) oder eine Rotor 3D30 (46/36). Optisch finde ich die Rotor kerniger, aber die Innenlager sind ja eher so semi. Die meisten scheinen ja 1fach am Flint zu verbauen. Muss ich was bei 2fach beachten?
Innenlager: je nach dem Shimano BSA oder ein BSA Lager für die Rotor. Frage: Welche muss ich da nehmen? Gibt's Alternativen?
Lenker, Vorbau, Sattelstütze ist erstmal sekundär und leichter umzusetzen bzw. anzubauen, als den Rest.
Hab ich was vergessen?
Viele Grüße