• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BEENDED - FAGGIN - Neuaufbau

heinolee

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Name ist Heino und möchte einen neues Freizeit-Rennrad auf Basis eines FAGGIN-Alurahmens (Anfang 2000er) neu aufbauen.
Bisher habe ich nur Retro-Fahrräder der 70iger Jahre mit 5-7 fach Schaltung umgebaut oder gefahren - alle mit Shimano Ausstattung.
Das neue Rahmen soll für das Freizeit- und Aufbau Vergnügen herhalten.
Ich stelle mir ein Rad mit 8-fach, 9-fach Schaltung vor.
Ich bitte um Vorschläge für Komponenten (egal ob Shimano oder Campa) die nicht die Bank sprengen.
Als Beschaffungsquelle möchte ich mich bei "Kleinanzeigen" umschauen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Empfehlungen.
mfg
Heino Leemhuis

Moin Heino,

gut, günstig und 8 fach bekommst du bspw. die Shimano 600 Tricolor. Gut, günstig und 9 fach wäre die Weiterführung der 600er Reihe als Ultegra.

Bei Campa fahre ich an meinem Alltagsrad die 9-fach Veloce. Tut verlässlich ihren Dienst und ist auch gut bezahlbar. Die gibt's auch als 8fach. Hier im Forum ist deutlich beliebter die Chorus, die man in der 8-fach Variante auch mal für einen kleineren Kurs kriegt.

Du willst vermutlich Ergopower bzw. Sti und keine Rahmenschalthebel, oder?

Aber hast du vielleicht ein Foto von dem Rahmen? Dann kann man sich das Ganze auch mal bildlich daran vorstellen.

Ich stelle mir ein Rad mit 8-fach, 9-fach Schaltung vor.
8 bis 9fach gibt es aktuell von von Shimano - Claris (8fach) und Sora (9fach) - ist jedoch unterste Kategorie und für einen Faggin-Rahmen nicht angemessen. Bei altem, ehedem hochwertigem Material bist Du wieder in der Klassikerecke, die Komponenten wären jedoch älter als der Rahmen.

Edit: wenn es halbwegs periodengerecht sein soll, käme eine 10fach Ultegra in Frage.

Ich hab ein Faggin mit Alurahmen in unverbastelter Originalausstattung. Da ist eine 105er 3x9 Gruppe verbaut, das passt sehr gut zum Niveau des Rahmens.

Bei dem Rahmen hat man doch alle Optionen offen: Ob nun schwarz oder silber, Shimano oder Campa, 8-fach oder 11-fach, sehr kompatibel -> hier geht fast alles.
Würde auch auf bewährte Mittelklasse-Komponenten setzen, wenig Carbon und mittelhohe Felgen.

Gruß messi

Zurück