• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beidseitig nutzbare Pedale???

• Ersteller Ersteller Freedy
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freedy

Hallo,

bei mir stehen demnächst – und möglichst bald – RR-Schuhe nebst neue Pedale an.
Schuhe stehen schon fest, werden von Specialized sein.
Aber ich tue mich mit den Pedalen noch etwas schwer.
Ich hatte mich eigentlich schon auf die von Speedplay eingeschossen, habe aber dann bei einigem Suchen hier im Forum gelesen, dass die sich recht bald abnutzen und dann ein ungewolltes „Spiel“ im Pedal möglich ist. Hab ich nicht so gerne – vor allem bei dem Preis erwarte ich Top-Qualität!

Für mich absolut wichtig ist
· gut (und leicht) rein und raus zu kommen – ohne unfreiwillig
rauszurutschen
· kniefreundliches Bewegungsspiel
· beidseitige Nutzbarkeit. Ich hasse dieses Gefummel beim Einsteigen....

Zu den ersten beiden Sachen findet man viele Meinungen hier.
Jetzt meine Frage: welche Pedale mit den ersten beiden Bedingungen gibt es, die daneben noch beidseitig nutzbar sind?
Und nu schreibt schön fleißig!! :wink2:

Die Freedy

AW: Beidseitig nutzbare Pedale???

Ich fahr seit 1 1/4 Jahr und etwa 7000km nun die Speedplay Zero und da ist nix abgenutzt.

Ab und zu muss man die mal ein wenig sauber machen, und man sollte in der freien Natur (vor allem bei Sand und Dreck) Schutskappen (Coffeshop Pads) tragen damit die Cleats nicht versauen, das wars aber schon.

Das einzige Spiel was ich Pedal hab ist das was ich an Bewegungsfreiheit eingestellt habe. Ansonsten gilt superschnell eingeklickt, bombenfester Sitz. Für mich nach wie vor das bestmögliche System.

Nordisch schrieb:
Ich habe derzeit die Speedplay Chromo Zero. Ich bin hellauf begeistern von Ergonomie, einfacher Einstellbarkeit der Bewegungsfreiheit, Haltbarkeit der Lager (nach 20.000 km null Spiel), einfache Wartung der Lager.
Was stört, der Verschleiß des Pedalkörpers und der (Adapterplatte) Grundplatte. Dadurch kippelt man seitlich im Pedal und der Ergonomievorteil ist pfutscht, denn das geht wieder auf die Knie. Die Ersatzteilpreise sind leider so teuer, dass man sich besser gleich ein neues Pedal kauft.

Hatte dieses Zitat gefunden und war deshalb unsicher. Time wird ja auch ab und an mal genannt. Leider habe ich darüber nicht sooo viel gefunden. Welche Pedale gibts denn überhaupt alternativ?

Und wenn Speedplay: Was ist der bahnbrechende Unterschied zwischen ZERO und Light Action. Kostenpunkt ist nämlich derselbe. Bei ZERO kann man noch selbst Einstellungen vornehmen... aber ob das so tunlich ist. Hatte mir die Light Action ausgeguckt, weil man besonders leicht rein und rauskommen soll, offenbar haben die ZERO aber dasselbe System.
Die Herstellerinformationen sind etwas verwirrend :o :confused:

Freedy

Kauf Dir einfach die Speedplay Zero. Ich fahre seit 10 Jahren Rennrad und hatte noch nie bessere Pedale. Hier gab es auch mal nen Thread zu den Speedplay Zero. Ist erst ein paar Tage her.
Die Pedale sind sehr hochwertig. Ich hab seit 4 Jahren die gleichen Schuhplatten, geh damit auf Schotter und auf Wiesen und hatte noch NIE ein Problem. Ich weiß ja nicht was andere Leute mit ihren Pedalen anstellen, wenn die über Verschleiß jammern.
Bei den Zero hast auch genug Bewegungsfreiheit für die Knie. Für mich damals der Hauptkaufgrund.
Also kauf die Speedplay Zero und hör auf zu suchen. Wirst es nicht bereuen.

Kann mich Stefan1908 wirklich nur anschliessen. Wie schon oben erwähnt hab ich keinerlei Verschleiss an meinen Speedplays und ich bin auch den ganzen Winter durch gefahren. Ab und zu ein bischen sauber machen und ein wenig dry lube an die Feder und die Platten bleiben dein Freund.

Bei den Kunstoffplatten, wie bei Look o.ä hätte ich in der gleichen Zeit sicher 2-3 Sets verschlissen.

Der grösste Unterschied zwischen light-action und zero besteht darin, dass Du bei den Zeros das Mass an Bewegungsfreiheit selbst bestimmen kannst bis hin zu keiner Bewegungsfreiheit (deswegen auch zero:D)

Ich fahre die Light Action. Die 30° bei den Zeros halte ich für Blödsinn. Nach innen kommt da viel früher die Kettenstrebendes Rahmens und nach außen würde kein Mensch im Leben so weit drehen.

Die Light Action sind einfach im Ein-/und Ausstieg deutlich leichter. Für jemand wie mich, der immer aus der Stadt raus muss um zu fahren ein Segen. Spätestens ab der vierten Ampel würde ich fluchen über eine Bindung die ich nur mit Mühe bedienen kann.

Die Einstellbarkeit der Zeros habe ich nie vermisst. Die 15° der Light Action sind mehr als genug Bewegungsfreiheit. Ich fahre die Teile jetzt ca 12.000 km - immer noch mit den erste Platten.

· gut (und leicht) rein und raus zu kommen – ohne unfreiwillig
rauszurutschen
· kniefreundliches Bewegungsspiel
· beidseitige Nutzbarkeit. Ich hasse dieses Gefummel beim Einsteigen....

Hätte da einen "Exoten" vorzuschlagen:

Crankbrothers Quattro

Bis jetzt ca 8.000 KM ohne Probleme.

Ich fahre die Light Action. Die 30° bei den Zeros halte ich für Blödsinn. Nach innen kommt da viel früher die Kettenstrebendes Rahmens und nach außen würde kein Mensch im Leben so weit drehen.

Die Light Action sind einfach im Ein-/und Ausstieg deutlich leichter. Für jemand wie mich, der immer aus der Stadt raus muss um zu fahren ein Segen. Spätestens ab der vierten Ampel würde ich fluchen über eine Bindung die ich nur mit Mühe bedienen kann.

Die Einstellbarkeit der Zeros habe ich nie vermisst. Die 15° der Light Action sind mehr als genug Bewegungsfreiheit. Ich fahre die Teile jetzt ca 12.000 km - immer noch mit den erste Platten.

Das mit der schwere kann ich nicht nachvollziehen, ich komm spielend leicht raus aus den Pedalen und auch wieder rein. Und ich habe auch etwa 15km Stadtverkehr bevor ich ohne Stopps fahren kann.

Bei mir war die Vertstellbarkeit genau der Ausschlag, nicht wegen des grossen Winkels, sondern dass ich die Bewegungsfreiheit deutlich kleiner (ist sehr nahe an 0) einstellen wollte

Hätte da einen "Exoten" vorzuschlagen:

Crankbrothers Quattro

Bis jetzt ca 8.000 KM ohne Probleme.

Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Danke für die vielen Antworten. Hab mich eigentlich schon fast entschieden. Bleibt nur noch eine letzte Frage:
Ist das mit dem Absteigen und Ausrutschen wirklich so extrem wie manche in den Foren schreiben? Ich wär prädestiniert für so ne Peinlichkeit :eek:

Wenn ich die Drehfreiheit nicht will, kann ich auch auf andere Systeme zurück greifen. Das ist doch das zentrale Argument für die Speedplay.

Die Zeros haben ja einen deutlich Widerstand beim Auslösen, die Light Action hingegen sind bei 15° einfach butterweich ausgelöst.

Ich bin bis jetzt immer sicher abgestiegen oder angehalten (nimm den Druck beim Aufsetzen auf den Hacken, dann kann nix passieren).

Lediglich beim Laufen ohne die Plastekappen auf glatten Steinböden, Fliesen, Parkett ist Vorsicht geboten. Es ist auf jeden Fall sinnvoll immer mit den Plastekappen zu laufen.

@Pedalierer:

Für mich war die Drehfreiheit nicht das Argument für die Speedplays.

Ich bin vorher bereits Systeme mit 0 Grad gefahren, und kam damit gut zurecht. Die entscheidenden Vorteile waren für mich eindeutig der beidseitige Einstieg, die geringere Bauhöhe und das geringere Pedalgewicht. Zudem kann ich nun bei den Zero den Bereich der Bewegungsfreiheit exakt so einstellen, dass ich mich wohlfühl. Wenn ich 15 Grad zulassen würde, würde ich immer wieder die Fersen zu weit nach innen drehen ( das ist irgend so ein Ding mit Fehlstellung meiner Füsse)

Den Widerstand der Zeros find ich persönlich nicht wirklich stark, aber das ist sicher ein subjektives Empfinden. Ich hätte vermutlich bei den Light Action die unbestimmte Furcht, bei Sprints versehentlich auszulösen, als umgekehrt bei den Zeroes nich aus den Pedalen zu kommen.

Na dann gibts ja für jeden von uns das passende Pedal.
Versehentlich dreht niemand ohne Missbildung seinen Fuß beim Sprint so weit das es auslösen würde.

Zurück