Hallo,
habe am WE einen Entwässerungsgraben übersehen, der Höhenschlag ist nicht mehr reperabel, also brache ich Rat zu neuen Laufrädern...
Das drumrum:
- ich (90kg<ich<100kg, aber ich arbeite dran) fahre jeden Tag ( ausser Schnee/Eis) mit dem RR zur Arbeit. Ausserdem ist noch ein Kindersitz inklusive Prinzessin dabei (~18 kg).
- gelegentlich Touren, dabei geht es auch gerne über Feld/Waldwege
- Rad: Giant Peleton Light, Shimano EX500 ~ 15 Jahre alt + Hamax-Sleepy
- optic ist mir egal (das rad ist lila )
- Haltbarkeit/Reparierbarkeit/ Zuverlässigkeit sind mir wichtiger als Gewicht usw.
Und hier meine Fragen:
- Halten die aktuellen 32-Speichen Räder meine Wenigkeit aus, oder sollte ich lieber die alte 36 Nabe mit neuer Felge/Speichen versehen?
- welche Nabenklasse (shimano) ist am besten Schlechtwetter geeignet?
- bringt mit "Binden und Verlöten, Methode Gerd Schraner" wirklich was? ( 30 CHF extra)
- Macht es was aus, dass bei den neuem 8/9/10 fach Naben die rechten Speichen steiler stehen? Sollte ich lieber die alte 7-fach Nabe nehmen?
- Fürs Vorderad: Ist radial oder gekreuzt komfortable/stabiler?
Welches dieser Angebote sollte meine Zwecke am Besten erfüllen:
105 / Maxic cxp 22 (300 CHF)
105 / Maxic cxp 23 (320 CHF)
105 / Mavic open Pro (430 CHF)
Ultegra / Mavic CXP33 (410)
Ultegra / Dt 1.1 (420)
Ultegra / Dt 1.2 (420)
alles mit 32 loch und DT competition speichen....
Danke!
ralf
habe am WE einen Entwässerungsgraben übersehen, der Höhenschlag ist nicht mehr reperabel, also brache ich Rat zu neuen Laufrädern...
Das drumrum:
- ich (90kg<ich<100kg, aber ich arbeite dran) fahre jeden Tag ( ausser Schnee/Eis) mit dem RR zur Arbeit. Ausserdem ist noch ein Kindersitz inklusive Prinzessin dabei (~18 kg).
- gelegentlich Touren, dabei geht es auch gerne über Feld/Waldwege
- Rad: Giant Peleton Light, Shimano EX500 ~ 15 Jahre alt + Hamax-Sleepy
- optic ist mir egal (das rad ist lila )
- Haltbarkeit/Reparierbarkeit/ Zuverlässigkeit sind mir wichtiger als Gewicht usw.
Und hier meine Fragen:
- Halten die aktuellen 32-Speichen Räder meine Wenigkeit aus, oder sollte ich lieber die alte 36 Nabe mit neuer Felge/Speichen versehen?
- welche Nabenklasse (shimano) ist am besten Schlechtwetter geeignet?
- bringt mit "Binden und Verlöten, Methode Gerd Schraner" wirklich was? ( 30 CHF extra)
- Macht es was aus, dass bei den neuem 8/9/10 fach Naben die rechten Speichen steiler stehen? Sollte ich lieber die alte 7-fach Nabe nehmen?
- Fürs Vorderad: Ist radial oder gekreuzt komfortable/stabiler?
Welches dieser Angebote sollte meine Zwecke am Besten erfüllen:
105 / Maxic cxp 22 (300 CHF)
105 / Maxic cxp 23 (320 CHF)
105 / Mavic open Pro (430 CHF)
Ultegra / Mavic CXP33 (410)
Ultegra / Dt 1.1 (420)
Ultegra / Dt 1.2 (420)
alles mit 32 loch und DT competition speichen....
Danke!
ralf