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Belastbare Laufräder

schmaud

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16 Mai 2008
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Hallo,

habe am WE einen Entwässerungsgraben übersehen, der Höhenschlag ist nicht mehr reperabel, also brache ich Rat zu neuen Laufrädern...

Das drumrum:
- ich (90kg<ich<100kg, aber ich arbeite dran) fahre jeden Tag ( ausser Schnee/Eis) mit dem RR zur Arbeit. Ausserdem ist noch ein Kindersitz inklusive Prinzessin dabei (~18 kg).
- gelegentlich Touren, dabei geht es auch gerne über Feld/Waldwege
- Rad: Giant Peleton Light, Shimano EX500 ~ 15 Jahre alt + Hamax-Sleepy
- optic ist mir egal (das rad ist lila :cool: )
- Haltbarkeit/Reparierbarkeit/ Zuverlässigkeit sind mir wichtiger als Gewicht usw.

Und hier meine Fragen:
- Halten die aktuellen 32-Speichen Räder meine Wenigkeit aus, oder sollte ich lieber die alte 36 Nabe mit neuer Felge/Speichen versehen?
- welche Nabenklasse (shimano) ist am besten Schlechtwetter geeignet?
- bringt mit "Binden und Verlöten, Methode Gerd Schraner":confused: wirklich was? ( 30 CHF extra)
- Macht es was aus, dass bei den neuem 8/9/10 fach Naben die rechten Speichen steiler stehen? Sollte ich lieber die alte 7-fach Nabe nehmen?
- Fürs Vorderad: Ist radial oder gekreuzt komfortable/stabiler?

Welches dieser Angebote sollte meine Zwecke am Besten erfüllen:

105 / Maxic cxp 22 (300 CHF)
105 / Maxic cxp 23 (320 CHF)
105 / Mavic open Pro (430 CHF)
Ultegra / Mavic CXP33 (410)
Ultegra / Dt 1.1 (420)
Ultegra / Dt 1.2 (420)

alles mit 32 loch und DT competition speichen....

Danke!

ralf
 
AW: Belastbare Laufräder

Fahre selber die DT-Swiss 1.2 mit Ultegra Nabe und 32 Speichen. Und wiege etwas mehr als du. Ist superstabil, nimmt auch heftigere Schläge nicht übel und ist super pflegeleicht.

Ansonsten kann ich als Felge noch die Rigida DP18 empfehlen.
 
AW: Belastbare Laufräder

Hallo,

habe am WE einen Entwässerungsgraben übersehen, der Höhenschlag ist nicht mehr reperabel, also brache ich Rat zu neuen Laufrädern...

Das drumrum:
- ich (90kg<ich<100kg, aber ich arbeite dran) fahre jeden Tag ( ausser Schnee/Eis) mit dem RR zur Arbeit. Ausserdem ist noch ein Kindersitz inklusive Prinzessin dabei (~18 kg).
- gelegentlich Touren, dabei geht es auch gerne über Feld/Waldwege
- Rad: Giant Peleton Light, Shimano EX500 ~ 15 Jahre alt + Hamax-Sleepy
- optic ist mir egal (das rad ist lila :cool: )
- Haltbarkeit/Reparierbarkeit/ Zuverlässigkeit sind mir wichtiger als Gewicht usw.

Und hier meine Fragen:
- Halten die aktuellen 32-Speichen Räder meine Wenigkeit aus, oder sollte ich lieber die alte 36 Nabe mit neuer Felge/Speichen versehen?
- welche Nabenklasse (shimano) ist am besten Schlechtwetter geeignet?
- bringt mit "Binden und Verlöten, Methode Gerd Schraner":confused: wirklich was? ( 30 CHF extra)
- Macht es was aus, dass bei den neuem 8/9/10 fach Naben die rechten Speichen steiler stehen? Sollte ich lieber die alte 7-fach Nabe nehmen?
- Fürs Vorderad: Ist radial oder gekreuzt komfortable/stabiler?

Welches dieser Angebote sollte meine Zwecke am Besten erfüllen:

105 / Maxic cxp 22 (300 CHF)
105 / Maxic cxp 23 (320 CHF)
105 / Mavic open Pro (430 CHF)
Ultegra / Mavic CXP33 (410)
Ultegra / Dt 1.1 (420)
Ultegra / Dt 1.2 (420)

alles mit 32 loch und DT competition speichen....

Danke!

ralf

Hi Ralf,
ich habe mal Bilder von Paris-Roubaix auf verwendetet Laufräder untersucht.
Die Fahren parktisch alle eher flache Felgen mit 32 Speichen, vorn und hinten gekreuzt.
Im Prinzip ergibt 36 Speichen sicher noch stabilere Laufräder.
Es heißt, dass Speichen, die in der Mitte dünner sind als am Gewinde und am Kopf (Doppel-dickend) besser sind:
Die Speiche fungiert als Dehnschraube, sie kann sich in der dünnen Mitte dehnen, dadurch wird das Rad flexibler. Angeblioch kommt es dann nicht so leicht zur völligen Entlastung einzelner Speichen (was Bruch begünstigen würde).
Daher bevorzuge ich auch gekreuzte Speichen vorne statt Radialeinspeichung. Die Radialeinspeichung macht keine stabileren Laufräder, man hofft nur minimal Gewicht zu sparen, weil die Speichen geringfügig kürzer sind. Nun spart man das Gewicht hier aber nahe der Nabe, wo es kaum in die rotierende Masse eingeht (je weiter außen das Gewicht sitzt, umso stärker geht es ein). Daher würde ich auf Radialeinspeichung verzichten. Außerdem sind viele Naben (insbesondere mit vielen Speichenlöchern) nicht für Radialeinspeichung zugelassen!
Nimm außerdem Messingnippel statt Alunippel, die Zugkräfte im Gewinde können enorm sein, und Messing ist härter.

Die steilen Speichen am Kranz sind im Prinzip negativ, in der Praxis hält das aber problemlos, - vorausgesetzt die Speichenspannung stimmt.
Achtung:
Von 7fach auf 8/9/10fach -Nabe wechseln oder andersherum geht nur, wenn wenn die Kassette drauf paßt, deren Ritzel die richtige breit für deine Schaltung haben.
 
AW: Belastbare Laufräder

Wenn Deine Naben auch so alt sind und immer noch top laufen, dann zeigt das doch wie gut die sind!
Ich würde die Naben wieder verwenden und mit DT Comp und Open Pro aufbauen. (vorne und hinten gekreutzt)
Gruß Schillerlocke
 
AW: Belastbare Laufräder

Wenn Deine Naben auch so alt sind und immer noch top laufen, dann zeigt das doch wie gut die sind!
Ich würde die Naben wieder verwenden und mit DT Comp und Open Pro aufbauen. (vorne und hinten gekreutzt)
Gruß Schillerlocke

Moin,

da schließe ich mich der Meinung von Schillerlöckchen an. Wobei der Verwendung von Alu- oder Messingnippeln eine Glaubensfrage ist. Auf das Binden und Verlöten kann man verzichten.

Gruß k67
 
AW: Belastbare Laufräder

CXP33 ist die Klassiker-Felge für schwere Jungs. Das ganze hundsordinär gespeicht, das paßt dann schon.

Gruß
Torsten
 
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Open pro, CXP 23 und R 1.1 würde ich bei einer Belastung von über 130 Kilo inkl. Rad und Kindersitz sicherheitshalber nicht verwenden. CXP 33 und R 1.2 sollten halten. DT Speichen verwende ich wegen Zweifeln an der Qualität nie, vorne und hinten links dürften 3-fach gekreuzte Sapim Race richtig sein, hinten rechts würde ich die neuen
Sapim Force 2-fach kreuzen. Wenn die Naben noch sauber laufen & der Flansch gut ist, würde ich sie behalten. Bei den meisten Einspeichern & insbesondere meinem Favoriten www.komponentix.de kannst Du vorhandene Naben einbauen lassen.
 
AW: Belastbare Laufräder

Sapim Speichen verwende ich wegen Zweifeln an der Qualität nie, vorne und hinten links dürften 3-fach gekreuzte DT Competition richtig sein, hinten rechts würde ich die neuen
DT Alpine3 2-fach kreuzen.


Fällt jemand etwas auf????
 
AW: Belastbare Laufräder

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Heisst also, ich sollte lieber eine höhere Felge nehmen (dt 1.2 oder cpx 33), wollte ich eigentlich vermeiden, da das Rad dadurch moderner aussieht, und damit die gefahr steigt, dass da mal jemand ungefragt gefallen dran findet...

3 fach gekreuzt ist das was man an herkömlichen 36er Rädern findet, oder? Was ist 2-fach gekreuzt?

Danke!

ralf
 
AW: Belastbare Laufräder

schau dir mal den Katalog von Whizz Wheels an, die habend a sehr viele Infos über Laufräder drin. Gute (bezahlbare) Laufräder bekommste bei Actionsports.de

Gruß
Torsten
 
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Falls ich mich nicht ganz täusche hiesse das mal schnell den Rahmen 5 mm weiter aufbiegen... da der Kindersitz den Rahmen noch extra stresst, ist mir das zu riskant...

aber Danke für den Tip.
r.

also aufbiegen brauchste da nichts, das sind 5mm. hueben und drueben 2.5mm das flutscht nur so, merkste garnich... hab ike ooch druf kein problem
 
AW: Belastbare Laufräder

Nochmal Danke an alle,

mit den Infos im Hinterkopf suche ich mir hier mal einen Laden und schaue, was die so bieten.. die ganzen empfohlenen Versender sind für mich nicht optimal (Versand nach ausserhalb der EU)

@ CrisH: sehr guter Tip! da komme ich ja u.U. doch mit flachen felgen hin...

@kolo: ich habe vor einigen jahren mal einen klassischen Peugeot Rahmen (70 iger) mit sowas zerlegt ( nachdem es ~1 jahr gut ging), mit Kind drauf bin ich da lieber vorsichtig.
 
AW: Belastbare Laufräder

Nochmal Danke an alle,
...

@ CrisH: sehr guter Tip! da komme ich ja u.U. doch mit flachen felgen hin...

Hi, ja, flache Felgen sollten es tun:
Eventuell die Rigida Chrina in der doppelt-geösten Variante.
Die haben zwei "Verstärkungskanäle" wie bei Trekkingfelgen in der Hohlkammer (so wie auch die bewährten Rigida DP18, nur sind die Chrina eben flacher)

Wenn es etwas breiter sein darf die Rigida Zac19R, doppelt-geöst. Offiziell sollen die Reifen 28 mm haben, 25er passen aber.
Mußt aber prüfen, ob das von den Bremsen und vom Rahmen her hinhaut.....
 
AW: Belastbare Laufräder

Verstehe nicht, wieso die 33er Mavic Felgen stabiler sein sollen, als die 22er oder 23er, die ja doch wesentlich mehr Speichen haben.
 
AW: Belastbare Laufräder

Die CXP 33 haben ein höheres Profil. Zusammen mit hoher Speichenspannung bringt das mehr Steifigkeit & Stabilität. Und die CXP 23 haben auch höchstens 36 Speichen - genau wie die 33.
 
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so isset. Handgespeicht ist so ein CXP33 Satz eine echter Arbeits-Laufradsatz der Jahrelang einwandfrei läuft.

gruß
Torsten
 
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Ich dachte immer, je flacher das Profil, desto stabiler, zumindest sind die ganzen MTB Felgen deutlich flacher.
 
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