Ja, das ist alles durchaus merkwürdig, finde ich. Dem äußeren Anschein nach vermute ich ja nach wie vor, dass es sich um einen Nachbau oder umgelabelten Shutter Precision handelt, der fürs gleiche Geld zu haben ist. Allerdings - und das spricht dann eher gegen die Umlabel-These - gibt es von denen nicht derartige Ausfall-Geschichten.
Am Anfang der ShutterPrecision-Dynamos gab es häufiger Geschichten von Ausfällen, aber ich lese das schon ziemlich lange nicht mehr. Meiner macht seinen Job auch schon lange und völlig zuverlässig.
Inzwischen bin ich ohnehin vorsichtig geworden gegenüber diesen gelabelten Produkten, bei denen man nicht mehr weiß, woher sie tatsächlich kommen. Ist bei Vorbauten, Lenkern, Sattelstützen, Felgen, Sätteln ja schon lange so. Dadurch weiß man nicht, was man eigentlich kauft und kann kaum etwas über das Produkt herausfinden oder vom Hersteller detailierte Informationen kommen. Markenware um der Marke willen ist ja auch nicht mein Ding und wo ich kann, mache ich Markennamen unkenntlich, aber man weiß wenigstens, was man kauft - auch wenn man auch da inzwischen manchmal genauer hinschauen muss. Aber eine DT-Felge ist von DT und ein Deda-Vorbau ist von Deda.