• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung - ???Use Exposure oder doch Lupine???

5611er

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/Kreuzberg
Ich will nicht akzeptieren, dass man in den finsteren Monaten nur an Wochenenden aufs Rad steigen kann, da es einfach zu früh dunkel wird.

Schon seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir nicht endlich einmal eine ordentliche Lichtanlage zulegen soll.

Auf der Suche danach bin ich auf "Use Exposure" gestoßen - www.exposurelights.com. Die macht - wie ich finde - einen sehr guten Eindruck. Hat jemand Erfahrung damit? Was ist geeigneter Race oder Enduro? Kann man sie mit einer Lupine oder ähnlichem Hi-End Produkt vergleichen? Der Preis mit 350 € wäre zumindest unschlagbar.

Ich will vor allem mit meinem crosser - inklusive Licht - in den Grunewald. Das Licht sollte also schon richtig Power haben.

Hoffnung auf besseres Wetter!!!!

5611er
 

Anzeige

Re: Beleuchtung - ???Use Exposure oder doch Lupine???
Hallo 5611er,

ich kann Dir nur sagen, kauf Dir eine Lupine und Du willst nie mehr etwas anderes!
Ich habe eine 25 W Halogenlampe, die preislich wohl in der von Dir genannten Kategorie läge, und ein 16 W-HID-Flutlicht, das - zugegebenermaßen - recht teuer ist, aber dafür unverschämt hell :cool:!

Zu exposurelights kann ich nicht viel sagen außer dass man den vollmundigen Anpreisungen des Hersteller nicht unbedingt 100 % gleuben muss...

Liebe Grüße,

Oliver
 
Hallo 5611er,
ich fahre jetzt 24 HID! Das ist wirklich hell. Diese, und andere HID Lampen kannst du bei www.hid-tec.de bestellen.

Grüße Tim

P.S.
Ich bekomme keine Provision, bin nur sehr zufrieden mit del Lampe

P.P.S.
Gehäuse und Aku musst du dir selber besorgen/bauen. Schau dazu mal ins benachbarte MTB Forum rein
 
Ich hab sie zwar noch nicht, da ich noch auf den Postboten warte, aber ich hab mir vor kurzem die Lupine Nightmare Pro bestellt ... 25W Halogen, das bringt ordentlich Licht. Ist -würde ich mal sagen- auf jeden Fall heller und leistungsfähiger als ne Exposure, kostet - direkt bei Lupine - 456,00€ incl. Versand & MwSt.

Nicht so kompakt wie ne Exposure, da externer Akku etc. aber imo n gutes Stück besser.

MfG BiNkZ
 
kann Dir im Nachinein auch zum Verkauf der Lupine gratulieren...meine Nightmare hält seit 7 Jahren ( mit dem 1. Akku ) und wird im Winter sehr oft benutzt...
 
Re: Beleuchtung - ??? Use Exposure???

Wer benutzt denn die "Use Exposure", was sind die Erfahrungen damit?

Gruß Joscha
 
Also ich seit über zwei Jahren die Nightmare pro in Gebrauch, weil abends von der Arbeet durch den Wald nach Hause fahre und find einfach top. Null Probleme, Ausleuchtung ist sehr gut und auch die Umschaltung von Abblend auf Fernlicht ist sehr sinnvoll. Zudem ist Lupine eine sehr sympathische fränkische Firma mit sehr guten Kundenendienst
 
Ein Tip zur Lupine: Wenn man die Nightmare mit 25W, 8,2 Ah NiMh Akku und Wiesel V.2 Ladegerät betsellt, zahlt man deutlich weniger! Die Leuchtzeit kommt der eines 9,0 Ah Akkus sehr nahe.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Selbst nachts auf dem Ruhrradweg (dunkel wie in einer Bärenhöhle) kann man mit dem 25W Fernlicht schön gleichmäßig mit 30 km/h dahinfahren und sieht wirklich genug. Im Gegensatz zu den Edisons und anderen Xenon/Metal halide Lampen ist bei der Nightmare die Dimmung nach Wunsch einstellbar und so ist man auf gut beleuchteten Straßen kein Blender, wird aber trotzdem noch gut gesehen.
 
Hallo!

Ich habe meine Lupine Nightmare nun auch schon ein paar Wochen.
Sie ist einfach genial! Sehr, sehr gute Ausleuchtung, besonders im Wald, man sieht wirklich alles.

Zum Strassentraining ist sie mit einem 12°HP Brenner sicher besser, da hätte ich ein paar mal gern ein Stück weiter gesehen. Im Dunkeln gefällt mir Mtb'en allerdings besser und im Wald ist sie wirklich perfekt.

Bin rundum zufrieden mit dieser Lampe und kann sie nur empfehlen.
Eine USE Exposure würd ich mir nicht kaufen. Die ist auf keinsten so gut wie eine Lupine, nur kompakter. Hier ist ein Leuchtvergleich:

http://www.lupine.de/images/presse/bikesportnews.pdf

Auch wenn die Nightmare da jetzt nicht zu sehen ist, kommt die USE niemals an sie ran.
Der Leuchtvergleich auf Lupine.de ist sehr realitätsnah, allerdings kommt mir meine Nightmare von der Ausleuchtung her sogar fast noch besser vor als auf dem Bild von Lupine.

http://www.lupine.de/de/leuchtvergleich/leuchtvergleich.html

Das Bild: "25W HP20°" wäre die Standartausführung der Nightmare, die ich selbst auch fahre.

MfG BiNkZ
 
Hallo,

also da mir die Lupine Lampen einfach zu teuer sind, hab ich mir letzten Winter von Sigma ne Mirage und ne Mirage X ans Rad geschraubt und kann nur sagen spar dir das Geld für ne Lupine bzw. ne Use die Sigma taugt genauso. Zugegeben erreichst du mit der Sigma nicht ganz die gleichmäßige Ausleuchtung der Strecke wie bei einer Lupine, aber das kompensiert sich meiner Meinung nach wieder durch den zweiten Strahler. Mit beiden Strahler ist meine Sigma auf jeden Fall wesentlich heller als die Lupine (Typ weiß ich jetzt nicht irgendeine Halofunzel) meiner Bekannten. Zur Akkulebensdauer kann ich bisher nur sagen das meiner locker für ne Ausfahrt von 2-3 Stunden taugt wenn du nicht permanent die Mirage X mitlaufen läßt, was auch wirklich nur auf nem Singletrail nötig ist. Selbst wenn die Akkugesamtlebensdauer geringer ist als bei den Lupinelampen kostet der Sigma auch nur einen Bruchteil.

Gruß

Michael
 
@Michael: Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Im direkten Vergleich auf einer stockfinsteren Landstraße sieht man mit der Sigma (15W Modus) bestenfalss ausreichend viel. Mit der Lupine Nightmare im 25W Modus sieht man hingegen richtig viel. Beim nebeneinander fahren fällt die Sigma kaum noch auf. Der Lichtkegel des 10W Spots ist schmal (ca. 0,5m) und recht kurz (ca. 4-5m). Wem das reicht... Der Vergleich mit einer Nightmare hinkt jedenfalls gewaltig.
 
TimTailor schrieb:
Hallo 5611er,
ich fahre jetzt 24 HID! Das ist wirklich hell. Diese, und andere HID Lampen kannst du bei www.hid-tec.de bestellen.

Grüße Tim

P.S.
Ich bekomme keine Provision, bin nur sehr zufrieden mit del Lampe

P.P.S.
Gehäuse und Aku musst du dir selber besorgen/bauen. Schau dazu mal ins benachbarte MTB Forum rein

Hi Tim,

ich fahre zwar auch eine Lupine (Modell tut jetzt nichts zur Sache ;) ) aber ich will mich einfach mal informieren oder umorientieren oder.. oder...

Kannst du uns mal einen Link präsentieren übner den Werdegang deiner oder anderer Selbstbau-HID-Lampen mit den Teilen von hid-tec !?

Bin zwar handwerklich versiert aber nicht unbedingt spezialisiert auf das Elektronische - deshalb brauche ich wenn dann mal Ein paar Infos oder ne idiotensichere Anleitung ;) :D

Und welche akkus nimmt man da ? Und hat man ne Möglichkeit dass man den Ladezustand anzeigen kann ?
 
Zurück
Oben Unten