• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

benötige eure Hilfe, zwischen zwei Größen, 54 oder 56 beim Felt Broam 30

GravelFrank

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

nach meiner Vorstellung in dem Forum, möchte ich auch meine erste Frage loswerden.

Ich interessiere mich für ein Felt Broam 30 / 2024 .
Leider konnte ich das Rad nur in 56cm fahren, es war schon in Ordnung nur kam ich
mir schon gestreckt vor und wurde hier auf jeden fall den Vorbau kürzen.

Zu meiner Person :

Bin 178 cm mit einer Schrittlänge von 85,5 cm. Das Rad habe ich ausgesucht da die Werte der Geometrie
ein komfortables fahren ermöglichen. Möchte auch nicht zu sportlich auf dem Rad sitzen.

Auf der Homepage von Felt gibt es folgende Größenangaben:

54 von Fahrergröße 172,7 bis 177,8 cm , Schrittlänge von 76,0 bis 82,0 cm
56 von Fahrergröße 177,8 bis 182,8 cm , Schrittlänge von 81,0 bis 85,0 cm

Hier die Geometrie :

5456
(A) Oberrohrlänge555 mm570 mm
(B) Sitzrohrlänge460 mm485 mm
(C) Sitzrohrwinkel74 °73 °
(D) Steuerrohrlänge165 mm180 mm
(E) Steuerrohrwinkel71 °71 °
(G) Radstand1056 mm1066 mm
(H) Überstandshöhe720 mm762 mm
(I) Tretlagerabsenkung72 mm72 mm
(K) Gabelvorbiegung50 mm50 mm
(L) Stack591 mm605 mm
(M) Reach380 mm385 mm
(N) Vorbaulänge100 mm100 mm
(O) Kurbellänge172.5 mm172.5 mm

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, da ich erst Einsteiger bin und den Kauf nicht bereuen möchte, bin ich auf eure Antworten sehr gespannt.

...Vielen Dank 😊😊😊

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: benötige eure Hilfe, zwischen zwei Größen, 54 oder 56 beim Felt Broam 30
Da jeder Mensch einen anderen Körper hat und seinen Vorlieben wie man auf dem Bike sitzt sind auch nicht bei jeden gleichsind kannst das nur du für dich entscheiden. Einen kleinen Rahmen kann man leichte passend machen wie einen der zu groß ist.
Du solltest beide Probefahren und dann entscheiden welcher dir besser liegt.
 
Ich habe soeben noch einmal meine Schrittlänge gemessen und komme auf einen Wert von ca. 85,5 cm.
Also 1,5 cm mehr, wie Anfangs erwähnt.

Sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist echt für Menschen gebaut die den Sattel auf einer Höhe mit dem Lenker haben möchten.
Vorbau 100mm, -6°, keine Spacer, Sattelhöhe 750mm, ergibt 86mm Sattelüberhöhung.
Würde ich mit dem 54 mehr Sattelüberhöhung bekommen und eher sportlich fahren, oder relativiert sich das, da ich ein " Langbeiner " bin?
Niedrigeres Rad ermöglicht mehr Sattelüberhöhung. Das gilt allgemeinhin als "sportlicher".
Langbeiner bedeutet kurzer Oberkörper. Das bedeutet, Reach wird gerne zu lang. Kleinere Räder sind idR kürzer. Länger machen per Vorbau oft das geringere Problem als kürzen bei zu großem Rahmen.
Prinzipiell ist beides möglich mit dem Felt. Ich würde Dir aber eindeutig zum 54er raten.
 
Das ist nicht außergewöhnlich
für ein Rad mit der Größenbezeichnung 54 ist Stack 591 außergewöhnlich hoch, da wirst du wenige Beispiele finden, die da ran kommen. Beim STR relativiert es sich wieder, weil es ja, wie du geschrieben hast auch lang ist.
Vorbau 100mm, -6°, keine Spacer, Sattelhöhe 750mm, ergibt 86mm Sattelüberhöhung.
die konische Steuersatzabdeckung kannst du auch noch von der Überhöhung abziehen.
 
Die Bezeichnungen sind nicht genormt und oft genug auch an kein bestimmtes Maß gebunden. Das schränkt deren Bedeutung ein.
lies mal den #4, dann fällt dir bestimmt wieder ein, wer von einem langen 54er gesprochen hat.

für den TE: wenn man die tatsächlichen Maße (Oberrohrlänge, Stack u. Reach) nimmt, wäre das Rad näher an einem 56er als einer 54er Bezeichnung. Auch bei den Empfehlungen von Felt, was Körpergrösse und Schrittlänge angeht wird scheinbar von einer sehr komfortablen Sitzposition mit ganz wenig Überhöhung ausgegangen.
 
Da jeder Mensch einen anderen Körper hat und seinen Vorlieben wie man auf dem Bike sitzt sind auch nicht bei jeden gleichsind kannst das nur du für dich entscheiden. Einen kleinen Rahmen kann man leichte passend machen wie einen der zu groß ist.
Du solltest beide Probefahren und dann entscheiden welcher dir besser liegt.

Ohne mir das Felt angeschaut zu haben, wäre beim ersten Rad mit Rennlenker bei einer knappen nominellen Größenentscheidung laut Herstellerangaben grundsätzlich der kleinere Rahmen sinnvoll.

Mehr Sattelauszug und Setback oder mehr Vorbau geht immer.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuer-aus-krefeld.195592/#post-6268579
 
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Zufall :) ....ein Freund hat das Broam 40 in 54, mit der selben Geometrie wie das Broam 30. Kann das heute Abend probe fahren. Wenn es passt wird es morgen bestellt.

Vielen Dank für euren Input :)

Gruß
Frank
 
So, jetzt bin ich auch das 54 einmal zur probe gefahren. Es hat sich irgendwie besser angefühlt. Beim 56 war mir der Weg zu den Hoods zu lang. Bei 54 müsste ich eventuell noch den Vorbau etwas verlängern. Auch hat mir die Wendigkeit des 54 besser gefallen, als das 56. Das kam mir im Vergleich etwas träge vor.

Bleibt noch eine Frage für mich offen. Ist die Belastung bzw. der Druck auf die Hände beim 56 größer und beim 54 kleiner? Ich habe ab und zu Probleme mit Karpaltunnelsyndrom.
 
Schwer zu sagen: Länge und vor allem Überhöhung bestimmen natürlich, wie viel Gewicht du nach vorn auf die Hände verlagerst; aber auch der Punkt der Auflagefläche auf dem Lenker bestimmt darüber, ob es auf den wunden Punkt drückt oder nicht.

Ggf. kannst du auch mit dickerem/gelgefütterten/doppeltem Lenkerband gegenarbeiten.
 
Abschließen möchte ich, mit dem Kauf in Größe 54. 🤩🤩….ich freue mich auf das neue Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten