• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung: Carbon oder Alu

K.G.

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen. Will dabei aber nicht viel mehr als 1000 EUR ausgeben. Daher habe ich mir überlegt das Rad bei einem online-Händler zu kaufen - ...ich hab einfach im Moment nicht mehr Geld, will aber doch ein einigermaßen gutes Rad dafür bekommen.

Hier kommen nun 2 oder auch mehr Räder in Frage. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob in dieser Preisklasse eine Carbon-Gabel einen großen Unterschied macht oder eher zu Kosten der übrigen Ausstattung. Bzw. hat eine Carbon-Gabel in der Preisklasse überhaupt Vorteile.

Ich habe mir unter anderem diese beiden Räder ausgesucht, die sich von der Ausstattung her nicht viel tun, aber das 2-Danger hat eben eine Carbongabel und ist wohl ein paar Gramm leichter:

1)
Canyon - RoadLite Elite
http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r2...6/1346010817441138d592445fc.dat=N&var_te1=683

2)
2-Danger - Giro
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb200649/Product/View/121854?CatID=350000920

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten? Was haltet ihr von der jeweiligen Ausstattung? Oder könnt ihr mir noch andere Räder in der Preisklasse empfehlen?

Danke im Voraus K.G.
 
Hi!
Ich habe mir vor kurzer Zeit das Giro bei bicycles in Minden gekauft. Dort gab es neben dem Katalog Giro noch ein "Sondermodell". So gut wie das gleiche, nur mit ner schöneren Lackierung und klassischen Laufrädern mit Ultegra Nabe statt den System Laufrädern.
Für den Preis ist ne komplette Ultegra Gruppe meiner Meinung nach spitze. Dafür taugen die GAbeln nix, da hast du recht. Einer hier aus dem Forum meinte, die seien zwar stabil, aber schwer. Deswegen ist das Giro auch nicht unbedingt leicht, was mich aber nicht so stört. Ich habe mir das Fahrrad aber auch nur gekauft, weil ich es in bielefeld probefahren konnte, das war für mich absolutes muss, weil die Rahmengröße, die ich errechnet hatte nicht gepasst hat, weil ich für meine kleine Körpergröße ne sehr hohe Innenbeinlänge habe, was mir dann der Verkäufer gesagt hat. Der hat dann auch gleich kostenlos den Vobau ausgetauscht.
Wenn du in einen bicycles GEschäft kommen könntest, würde ich mir auch mal das Torino anschauen, kostet das gleiche, hat zwar ne veloce ausstattung, dafür aber ne schönere LAckierung als das normale Giro. Bei dem sind die grauen Striche nämlich nur aufgeklebt und überlackiert(sah jedenfalls so aus), hat mir nicht gefallen. Bei meinem Giro ist alles Matt gepulvert. Und für mich zählt auch das aussehen.

Ich weiß nicht ob das an Ultegra oder an bicycles liegt, aber bei meiner dreifach Version der Schaltung läuft die KEtte ziehmlich laut, wenn sie auf dem mittleren Kettenblatt liegt. Werde dazu auch noch nen Thema aufmachen.
Außerdem macht meine Vorderrad nabe (Ultegra) komische Geräusche, zwar leise aber doch hörber. Konnte mir auch noch keiner bei helfen. Troztdem läuft das Vorderrad absolut spitzte.
Ach ja, du solltest bei Versandt Rädern, wo die Räder industriell(jedenfalls oft) und nicht von Hand eingespeicht sind, rechtzeitig die Speichen nachziehen, weil die sich noch ziehmlich lockern. Ich befürchte, ich hab mir dadurch nen kleinen Hupler in die Felge gebracht. Werde ich aber noch wegbekommen.
Bis dann

Ach ja, verlass dich nicht zu sehr auf meine Aussagen, ich bin neu als Rennradfahrer.
Christian
 
Also die Preise sind in Verbindung mit einer Ultegra-Gruppe schon kampfmässig.
Von daher werden die Rahmen beide nicht die allertollsten sein (zaubern können die ja auch nicht).

Eine Carbongabel in dieser Preisklasse wird auch eher nicht das Optimum der Stabil- und Leichtbaukunst verkörpern.

Bei Brügelmann gibt es noch ein *Secialized* in der Preisklasse aber mit 105- und Tiagra-Teilen (vorne dreifach).
Ein Barellia kostet mit Ultegra schon 1.200,--.....

Ich würde mir ja vielleicht eher gebraucht was höherwertiges kaufen....
Und dann mit Dura-Ace oder Campa (Chorus)

E.
 
von den beiden würde ich das canyon nehmen.
für 1000€ bekommst du aber beim händler vor ort auch schon ein rad mit shimano 105 oder (imho besser weil 10fach) campa veloce. würde also kein versandrad kaufen - der unterschied zwischen den gruppen ist nicht groß und der rahmen in jedem fall eher einfach und solide.
 
Zurück