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Beratung Rennrad und weitere Fragen zu elektronischen Schaltungen

ferwagner

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Hallo ich schaue mich derzeit im Rennrad Markt um. Ich will mir in den nächsten Monaten ein Rennrädern kaufen. Beim Händler meiner Wahl wären zu bekommen:
Lapiere, Wilier, Scott und Ridley. Der Preisrahmen den ich mir vorstelle liegt zwischen 3500 und 4200. Das Rad sollte eine elektronische Schaltungen und Scheibenbremse haben.

Jetzt meine erste Frage: Warum sind fast alle Kompletträder mit SRAM Rival fast 500 EURO teure als die 105 er Versionen. Außer bei Wilier. Obwohl im Einzelkauf die Rivalgruppe eger günstiger ist.
Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Marken? Das Rad sollte sportlicher und Pässetauglicher als mein Centurion Cyclocross sein aber trotzdem noch komfortabel. Meine Fahrten sind meist um die hundert Kilometer und viel bergauf bergab.
 

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Re: Beratung Rennrad und weitere Fragen zu elektronischen Schaltungen
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Jetzt meine erste Frage: Warum sind fast alle Kompletträder mit SRAM Rival fast 500 EURO teure als die 105 er Versionen. Außer bei Wilier. Obwohl im Einzelkauf die Rivalgruppe eger günstiger ist.

Das mußt du den Hersteller/Händler fragen wieso die diese Preisgestaltung haben.

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Marken?

Ja die bringen aber dir nichts da es ja sehr stark davon abhängt wie dir die Geo des jeweiligen Bike passt. So kann ein Bike das mir perfekt passt und dadurch für mich auch sehr komfortabel ist für dich aber die reinsten Qualen auf schon kurzen Runden bedeuten.

Das Rad sollte sportlicher und Pässetauglicher als mein Centurion Cyclocross sein aber trotzdem noch komfortabel. Meine Fahrten sind meist um die hundert Kilometer und viel bergauf bergab.

Also geh zu deinem Händler und fahr so viel Bike Probe wie möglich und entscheide dann was dir am besten liegt. Wenn du einen guten Händler hast bekommst so ein Test Rad auch mal übers WE und kannst so besser beurteilen ob es was für dich ist oder nicht.
 
Ich habe von 105-Dura ACE und auch die ganzen SRAM durchgetestet. Es gibt schon etliche Unterschiede. Die Bedienung ist teilweise anders, die 105er fand ich vom Schaltgefühl eher semi angenehm. Testen, testen, testen! Ich selber bin jetzt beim Agree gelandet, aber letztlich muss einem die Geo passen/gefallen. Das Reveal war für mich zB vergleichsweise nix. Ein anderes mit gleichem STR wie das Agree passte für mich zB überhaupt nicht, obwohl alles gut eingestellt wurde.
 
Ich habe von 105-Dura ACE und auch die ganzen SRAM durchgetestet. Es gibt schon etliche Unterschiede. Die Bedienung ist teilweise anders, die 105er fand ich vom Schaltgefühl eher semi angenehm. Testen, testen, testen! Ich selber bin jetzt beim Agree gelandet, aber letztlich muss einem die Geo passen/gefallen. Das Reveal war für mich zB vergleichsweise nix. Ein anderes mit gleichem STR wie das Agree passte für mich zB überhaupt nicht, obwohl alles gut eingestellt wurde.
Die Belegung der Tasten kann man nach Belieben anpassen. Wenn irgendwas schlechter geschaltet hat, dürfte an der Einstellung liegen.
 
Die Belegung der Tasten kann man nach Belieben anpassen. Wenn irgendwas schlechter geschaltet hat, dürfte an der Einstellung liegen.
Nur wissen die wenigsten Leute die das erste mal ein Rad mit E-Schaltung testen davon nichts oder wissen nicht wie sie das machen können. So nehmen die das Rad wie sie es vom Händler hingestellt bekommen.
 
Nur wissen die wenigsten Leute die das erste mal ein Rad mit E-Schaltung testen davon nichts oder wissen nicht wie sie das machen können. So nehmen die das Rad wie sie es vom Händler hingestellt bekommen.
Ich glaube, die Einstellung kommt nicht vom Händler, sondern das sind einfach die Standardeinstellungen. Bei Shimano z.B., muss man ja auch erst das Update machen, damit man den Umwerfer mit nur noch einem Knopf hin und her schalten kann.
 
Ich glaube, die Einstellung kommt nicht vom Händler, sondern das sind einfach die Standardeinstellungen. Bei Shimano z.B., muss man ja auch erst das Update machen, damit man den Umwerfer mit nur noch einem Knopf hin und her schalten kann.
Mir ist das schon klar wie Schaltungen vom Hersteller kommen. Das auch ein Händler das Schema nicht umstellt ist mir auch klar. Das muß der Käufer dann schon selber erledigen wenn es denn sein Eigentum ist oder der Verkäufer echt gut und sehr Verkaufsorientiert ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit Lapiere pulsium bzw. Pulsium Sat. Sind die sehr auf Endurance und Allroad ausgelegt?
 
Ja, aber dazu musst du auch die STI´s updaten, was nur geht, wenn du sie per Kabel mit dem System verbindest.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...are-update-problem-schalthebel.181429/page-16
Kabel hab ich keine. Is mir dann glaub auch zu viel Act. Da ich von SRAM komme, hab ich Umwerfer und Schaltwerk jeweils links/rechts auf gross/klein. Passt soweit bzw. hab ich mich dran gewöhnt.

Gibt's eigentlich einen driftigen Grund dafür, dass man den Umwerfer auf 2 Tasten verteilt?
 
Hat jemand Erfahrung mit Lapiere pulsium bzw. Pulsium Sat. Sind die sehr auf Endurance und Allroad ausgelegt?
Ja, Pulsium ist das Endurance Pferd von Lapierre. Hat ne schöne Geo für längere Fahrten. Wichtig ist eben, dass du die richtige Größe auswählst. (oder zumindest so nah wie möglich dran bist)

Grundsätzlich sind alle diese Marken gut. Gibt vielleicht manchmal so einzelne Eskapaden die manche Hersteller mit son paar mechanischen Eigenheiten an ihren Rädern verbrechen, aber sofern man von einer großen bekannten Marke kauft, ist es selten “Schrott”.

Wenn du ein bisschen komfortabler bzw. in die Endurance Richtung willst, nimm besser kein Scott. Deren als “Endurance” gelabelten Bikes sind in der Geo relativ rennorientiert.
Bei Ridley und Wilier kenn ich mich nicht so aus und dann halte ich zu denen lieber die Klappe :)
 
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Jetzt meine erste Frage: Warum sind fast alle Kompletträder mit SRAM Rival fast 500 EURO teure als die 105 er Versionen.
Bin beide gefahren. Schalten und bremsen beide sehr gut. Die größten Unterschiede liegen darin, wie viel sie wiegen und wie sie arbeiten bzw. wie der Aufbau aussieht. Wenn du nicht selber schrauben willst und dir der Ablauf des Aufladens nicht so wichtig ist, wirst du höchstwahrscheinlich mit beiden sehr zufrieden sein.

Mit den Preisen ist das schwierig zu beurteilen. Ich kann auch nur die Preise in den entsprechenden Teile-Shops sehen und wir wissen nicht die Einkaufspreise der Hersteller. Letztendlich wirst du Rennräder mit AXS finden die günstiger sind als Di2 und andersherum. Ist oft auch nicht nur von der Schaltung abhängig.
 
Kabel hab ich keine. Is mir dann glaub auch zu viel Act. Da ich von SRAM komme, hab ich Umwerfer und Schaltwerk jeweils links/rechts auf gross/klein. Passt soweit bzw. hab ich mich dran gewöhnt.

Gibt's eigentlich einen driftigen Grund dafür, dass man den Umwerfer auf 2 Tasten verteilt?
Einfach den Sti abschrauben, kurz den umwerfer ausstecken und dort den sti verbinden.
Anschließend über die App Updates.
Gleiches Spiel mit 2. sti.

Die zukünftigen sti Updates gehen dann alle kabellos ohne das hin und herbauen.
 
Einfach den Sti abschrauben, kurz den umwerfer ausstecken und dort den sti verbinden.

Wie schraubst du einfach den STI ab? Um einen STI vom Lenker zu demontieren gehört zu 99,9% noch Lenkerband entferne, Bremsleitung trennen. Also das find ich nicht einfach abschrauben und fertig.

Anschließend über die App Updates.
Gleiches Spiel mit 2. sti.

Die zukünftigen sti Updates gehen dann alle kabellos ohne das hin und herbauen.

War da nicht was das Shimano das Kabellosenupdaten wegen irgend welchen Streitigkeiten vor ein paar Updates diese Möglichkeit eingestellt hat
 
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