• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berechnung Sattelhöhe - und die Kurbellänge?

_Heiko_

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hadere noch ein wenig mit der Sattelhöhe bei meinem RR.
Die immer wieder zu lesenden Berechnungen sehen wie folgt aus:

Schrittlänge x 0, 885 = Sattelhöhe (SH) in cm

Die so ermittelte Sattelhöhe wird immer gemessen von Mitte Tretlagerachse bis Oberkante der Sattelfläche.

Ich komme auf ca. 92cm Schrittlänge. Folglich müßte ich eine Sattelhöhe von ca. 81.5cm einstellen. Bis zum Pedal sind es aber dann nochmal 17.5cm (Kurbellänge), also in der Summe 99cm :eek:
Da ich nur auf 92cm Schrittlänge komme, erreiche ich so niemals mit der Ferse die Pedale. Da fehlen locker 7cm.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke
_Heiko_

AW: Berechnung Sattelhöhe - und die Kurbellänge?

Die Kurbellänge ist schon eingerechnet.

Alleine die Tatsache, daß es verschd. Kurbellängen gibt, legt den Schluß nahe, daß eine millimetergenaue Berechnung der Sitzhöhe Kappes ist.
Solche Berechnungen liefern IMMER nur GROBE Daten, von denen ausgehend man dann die praktische und individuelle Optimierung des Rades beginnen kann.

Die Kurbellänge ist schon eingerechnet.

.
Nicht so, wie der TE meint:D. Die 7cm kommen aus dem Fuss :D Der ist im unteren Totpunkt nicht glatt waagerecht, und ausserdem kommt noch die Aufbauhöhe Pedal/Schuh mit rein.

Ja, danke!
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Fuß 7cm ausgleichen soll. Kommt mir ein wenig hoch vor.
Vom Fachhändler habe ich folgenden Tipp, den ich nun beherzigen werde: Ferse aufs Pedal und Bein durchstrecken. Der Steiß muß dann ganz leicht aus dem Sattel kommen, also entlastet werden. Prüfung auch mit dem anderen Bein.

Gruß
Heiko

Zurück