• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bessere Sitzposition durch kürzere Kurbel?

• Ersteller Ersteller roman
  • Erstellt am Erstellt am
R

roman

Hallo allerseits,

eine Frage quält mich zur Zeit:

Ich fahre nun schon seit zwei Jahren ein Cube Aerium mit 26" Laufrädern. Der Rahmen ist ein 50er, ich selbst bin 166cm klein. (siehe Bild). Deshalb habe ich auch meinen Sattel etwas höher stellen müssen. Lenker ist, wie ihr seht, ein Rennlenker, kein Tri-Lenker.

Mein Problem: die Lenkerhöhe läßt sich leider nicht verstellen, ich benutze also meist den Obergriff am Lenker. Dadurch sind nur ein/zwei Griffmöglichkeiten vorhanden + manchmal schon eine Belastung des unteren Rückens zu spüren.

Frage: Wenn ich meine aktuelle Kurbellänge von 172,5mm auf 170mm verkürze, dann kann ich doch mit der Sitzhöhe runter und die Lenkerposition verbessert sich, oder?

Was meint ihr dazu?

Danke & Grüße

Roman

P.S: Ja, der andere auf dem Bild ist Marcel Wüst!
:D

vergiss es. man sollte sogar höher sitzen mit kürzeren kurbeln, um im unteren totpunkt die kniestreckung beizubehalten.

kauf dir nen vorbau mit anderem winkel, ein paar cm kann man da schon gewinnen.

Moin,

wie schon gesagt, kürzere Kurbeln würde ich mit höherer Sitzposition ausgleichen. Längere mit niedrigerer Position. Denn der Abstand zwischen Sattel und Mitte Pedalachse sollte optimal bleiben.
Verändere zuerst mal den Vorbau, ein neuer dürfte günstiger zu haben sein, als neue Kurbeln.

Grüsse

...mal abgesehen davon würden 2,5 MILLIMETER ja nun wirklich nichts an dem Problem ändern. Bei Dir wären ja mindestens 2,5 CENTIMETER
angesagt...

Gruß mess.

roman schrieb:
Hi,
Frage: Wenn ich meine aktuelle Kurbellänge von 172,5mm auf 170mm verkürze, dann kann ich doch mit der Sitzhöhe runter und die Lenkerposition verbessert sich, oder?

...
Denkfehler meinerseits!

...
Und es sind nat. cm, nicht mm.

Roman

Hi
wirklich cm?
Deine Kurbel ist also 1,725m lang und Du willst eine von 1,70m montieren?
Könnte ich da bitte ein Bild dazu sehen? :eyes:

Hi
na ist doch klar.
Es geht um Kurbeln von 172,5 oder 170mm, Differenz ist 2,5 mm.

Wenn roman jetzt meint, es wären cm und keine mm, dann wären das also 172,5cm bzw 170cm, Differenz 2,5 cm bei Gesamtlängen von 1,725 bzw. 1,7m.
Und das würd ich gerne sehen. :D
Oder meinst Du, roman wäre im Kopfrechnen so schwach, daß er nicht 172,5-170 [mm] rechnen kann? :eyes:

Jetzt mal wieder ernst werden.(Auch wenn ich kein Spaßverderber sein will;-) )

Trittst du mit der richtigen Trittfrequenz? So mindestens 90upm? Wahrscheinlich bist du kein Anfänger und wirst das schon richtig machen, aber bei mir lagen da die Probleme: Konnte nur vernünftig in Oberlenker und Bremshöckerhaltung fahren. bei Unterlenker starke Ermüdungserscheinungen. Dachte es länge alles an Rahmengröße/Geometrie.
Wirklich schuld war, dass ich nie meine Trittfrequenz kontrolliert habe. War wohl eher so bei 70-80. Das ist in Unterlenkerhaltung als Anfänger natürlich auf Lange Sicht unhaltbar, da man mit zu viel Kraft fährt->Ermüdung in Rücken,...

Seit dem ich mit 90 fahre, kann ich auch länger in der Unterlenker Position fahren.

Christian

Zurück