• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bessere Sitzposition durch kürzere Kurbel?

• Ersteller Ersteller roman
  • Erstellt am Erstellt am
R

roman

Hallo allerseits,

eine Frage quält mich zur Zeit:

Ich fahre nun schon seit zwei Jahren ein Cube Aerium mit 26" Laufrädern. Der Rahmen ist ein 50er, ich selbst bin 166cm klein. (siehe Bild). Deshalb habe ich auch meinen Sattel etwas höher stellen müssen. Lenker ist, wie ihr seht, ein Rennlenker, kein Tri-Lenker.

Mein Problem: die Lenkerhöhe läßt sich leider nicht verstellen, ich benutze also meist den Obergriff am Lenker. Dadurch sind nur ein/zwei Griffmöglichkeiten vorhanden + manchmal schon eine Belastung des unteren Rückens zu spüren.

Frage: Wenn ich meine aktuelle Kurbellänge von 172,5mm auf 170mm verkürze, dann kann ich doch mit der Sitzhöhe runter und die Lenkerposition verbessert sich, oder?

Was meint ihr dazu?

Danke & Grüße

Roman

P.S: Ja, der andere auf dem Bild ist Marcel Wüst!
:D

vergiss es. man sollte sogar höher sitzen mit kürzeren kurbeln, um im unteren totpunkt die kniestreckung beizubehalten.

kauf dir nen vorbau mit anderem winkel, ein paar cm kann man da schon gewinnen.

Moin,

wie schon gesagt, kürzere Kurbeln würde ich mit höherer Sitzposition ausgleichen. Längere mit niedrigerer Position. Denn der Abstand zwischen Sattel und Mitte Pedalachse sollte optimal bleiben.
Verändere zuerst mal den Vorbau, ein neuer dürfte günstiger zu haben sein, als neue Kurbeln.

Grüsse

...mal abgesehen davon würden 2,5 MILLIMETER ja nun wirklich nichts an dem Problem ändern. Bei Dir wären ja mindestens 2,5 CENTIMETER
angesagt...

Gruß mess.

roman schrieb:
Hi,
Frage: Wenn ich meine aktuelle Kurbellänge von 172,5mm auf 170mm verkürze, dann kann ich doch mit der Sitzhöhe runter und die Lenkerposition verbessert sich, oder?

...
Denkfehler meinerseits!

...
Und es sind nat. cm, nicht mm.

Roman

Hi
wirklich cm?