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arno¹

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Hallo zusammen,

beim "neuen" Thema zu "Schutzwirkung des Helms" ist mir erneut aufgefallen, dass es in den zum Teil ausufernden Themen immer wieder Beiträge gibt, die entweder brillant geschrieben sind oder auch ein gewisses Lesevermögen und längere Beschäftigung erfordern und dann in der hitzigen Kontroverse verloren gehen.

Sowas soll hier in diesem Thema ohne weitere Diskussion zitiert oder kopiert werden, später auch mit einer kleinen Einleitung.

Vorschläge - auch aus älteren Beiträgen - nehme ich außerdem sehr gerne per Unterhaltung an!

Danke & Viele Grüße,
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von arno¹

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"Aus meiner Sicht:

Nimmt man die komplette Studienlage und schaut genau hin, ergibt sich ein persönlicher Nutzen des Helms. Insbesondere bei selbstverschuldeten leichteren Unfällen ohne Unfallgegner oder solchen Kontakten, die nur leichte Crashs nach sich zogen. Will man zwischen Trage-Situationen unterscheiden, was ja viele Radler machen, wäre es m.E. sinniger den Helm im alltäglichen Verkehr (beim Fahren zum Bäcker) zu tragen, als auf der schnellen Rennradrunde, die meisten machen es eher anders rum.

Klarer ist die Studienlage zum Nutzen einer Helmpflicht: es spricht eigentlich alles dagegen, vor allem, weil eine Helmpflicht die Zahl der Radfahrer verringern würde.*

Die m.E. besten Diskussionsgrundlagen zum Thema:**

https://vm.baden-wuerttemberg.de/fi...rheitspotentiale_Fahrradhelme_Langfassung.pdf

https://www.udv.de/resource/blob/78...n-zur-schutzwirkung-des-fahrradhelms-data.pdf

https://www.zukunft-mobilitaet.net/116906/analyse/wirksamkeit-radhelm-studie-thompson-rivara-kritik/

* auch als klarer Gegner einer Pflicht wäre es für mich aber interessant, das noch mal aktuell mit neuen Studien zu erheben. Denn gefühlt scheinen Menschen ängstlicher zu werden, eventuell könnte das auch hier etwas verändern.

** als Nebenaspekt ergibt sich aus den Erhebungen übrigens auch interessantes zum eher geringen Nutzen von Radinfrastruktur, siehe Punkte Alleinunfälle."

Von hier:

Aus meiner Sicht:

Nimmt man die komplette Studienlage und schaut genau hin, ergibt sich ein persönlicher Nutzen des Helms. Insbesondere bei selbstverschuldeten leichteren Unfällen ohne Unfallgegner oder solchen Kontakten, die nur leichte Crashs nach sich zogen. Will man zwischen Trage-Situationen unterscheiden, was ja viele Radler machen, wäre es m.E. sinniger den Helm im alltäglichen Verkehr (beim Fahren zum Bäcker) zu tragen, als auf der schnellen Rennradrunde, die meisten machen es eher anders rum.

Klarer ist die Studienlage zum Nutzen einer Helmpflicht: es spricht eigentlich alles dagegen, vor allem, weil eine Helmpflicht die Zahl der Radfahrer verringern würde.*

Die m.E. besten Diskussionsgrundlagen zum Thema:**

https://vm.baden-wuerttemberg.de/fi...rheitspotentiale_Fahrradhelme_Langfassung.pdf

https://www.udv.de/resource/blob/78...n-zur-schutzwirkung-des-fahrradhelms-data.pdf

https://www.zukunft-mobilitaet.net/116906/analyse/wirksamkeit-radhelm-studie-thompson-rivara-kritik/


* auch als klarer Gegner einer Pflicht wäre es für mich aber interessant, das noch mal aktuell mit neuen Studien zu erheben. Denn gefühlt scheinen Menschen ängstlicher zu werden, eventuell könnte das auch hier etwas verändern.

** als Nebenaspekt ergibt sich aus den Erhebungen übrigens auch interessantes zum eher geringen Nutzen von Radinfrastruktur, siehe Punkte Alleinunfälle.

#helm
 
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD005401.pub3/abstract
oder

https://academic.oup.com/ije/article/46/1/278/2617198
Von hier:

leider ist das Thema scheinbar nicht rational diskutierbar. Fängt ja schon mit der tendenziellen Auswahl der Quellen im Eingangspost an.
Tatsächlich ist die Frage nach dem Nutzen/Schaden einer Helmpflicht, abgesehen von grundsätzlich Wertvorstellungen, extrem komplex. Und wenn die Debatte dann noch ideologisch vergiftetet ist, werden kaum neue Erkenntnisse generiert, sondern man bestätigt seine Vorurteile.
Ist in diesem Beispiel zum Glück harmlos. Helmpflicht kommt so oder so nicht.

Wenn man ernsthaft machen wollte, würde man mit sowas anfangen:
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD005401.pub3/abstractoder
https://academic.oup.com/ije/article/46/1/278/2617198

#helm
 
Thema Risikokompensation, aus:

Folgende Argumente hört und liest man immer wieder. Ich möchte die hier nur wiedergeben und nicht verfechten:
  • Vergrößerung des Volumens: Mit Helm kann es zum Kontakt mit dem Boden kommen, den man ohne Helm nicht hätte.
  • Risikokompensation: Riskanteres Fahren (da man mit Helm quasi unsterblich ist)
  • Strangulation: Ein ernsthaftes Problem für Kinder auf Spielplätzen
  • Höhere Belastung für den Nacken durch höhere Fliehkräfte

Dazu dann diese Info von laeufer2109:


#helm
 
"Ich finde diese Übersicht ganz interessant:"

https://deutsche-verkehrswacht.de/wissenschaftliche-studien-belegen-schutzwirkung-des-fahrradhelms/
Von hier:

Rennradfahrer haben bei uns zu 99% Helme auf, nur ein paar Senioren und ein überzeugter Nicht-Helm-Fahrer nicht.*

Ich finde diese Übersicht ganz interessant:
https://deutsche-verkehrswacht.de/wissenschaftliche-studien-belegen-schutzwirkung-des-fahrradhelms/
Ebenfalls sehr interessant fand ich übrigens auch den Test von einer Rennradzeitschrift in der alte Helme getestet wurden und die Schutzwirkung auch bei sehr alten Helmen nicht gemindert war.
Man kann also wohl auch alte Helme fahren ohne sich mehr zu gefährden.

#helm
 
"Dieses Dokument beschreibt das Protokoll zur Bewertung von Fahrradhelmen für Erwachsene auf der Grundlage des Gehirnerschütterungsrisikos gemäß den Virginia Tech Helmet Ratings."

https://vtechworks.lib.vt.edu/bitstream/handle/10919/83760/Bicycle STAR Methodology.pdf
Von hier:

Die Uni Virginia Tech veröffentlicht regelmäßig "Helmet Ratings", auch zu Fahrradhelmen: https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html

Angefangen haben die, glaub ich, mit der Bewertung von Helmen beim American Football

#helm
 
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