• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Kauftermin - jetzt (Herbst) oder Fruehjahr 2006

jen

mit dem 30 km/h Hund
Hi Folks,

ok, Kaufberatung in dem Sinne brauche ich danke der vielen informativen Beitraege hier zum Glueck (fuer Euch ;)nicht mehr, ich frage mich aber was der beste Kauftermin ist.

Ich bin zur Zeit hin und hergerissen zwischen dem Cycle-Concept-Road-RR675

und dem

Canyon Roadlite Comp

Denke die geben sich beide nicht viel, bis auf, dass die 3er bei Canyon keinen Aufpreis kostet und ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich das im Taunus nicht doch brauchen koennte.
Cycle-Basar sind auf jeden Fall sympatischer, ich hatte am Telephon bessere Beratung als in jedem Radladen bisher (btw, ich fahre bisher nur MTB).

Aber jetzt zum Thema:
Die 2006er Modelle kommen ja bald in die Shops. Werden erfahrungsgemaess die 2005er dadurch nochmal guenstiger (was bei Euro 7xx,- bei kompletter 105er schwierig werden duerfte) oder ist es einfach besser ein neueres Rad zu kaufen?
Und stimmt es, dass die 9fachen (2x9, 3x9) auslaufen und in Zukunft nur noch 10fach verwendet wird, sprich das umruesten von 9 auf 10 teuer und umstaendlich waere?

Die Diskussion habe ich so nirgens gefunden, vieleicht gibt es ja noch mehr die darueber nachdenken jetzt vor dem Winter noch ein RR zu kaufen...?!

ciao,
jen

Eigentlich müßte man die Frage in zwei Teilen beantworten !

1. Willst Du ein neues Rennrad das Deine Anforderungen erfüllt und dazu den besten Preis hat, dann ist jetzt wahrscheinlich die beste Zeit für einen Kauf !

2. Willst Du im Bezug auf das Thema Rennrad immer das Allerneueste, dann mußt Du im Frühjahr 2006 zuschlagen.

Ist halt wie mit einem PC ! Will man immer den Allerneuesten, dann ist der, den Du gerade gekauft hast beim Auspacken schon wieder ein Alter ! Will man einen guten PC für -Otto Normalverbraucher - sind alle irgendwie ganz in Ordnung!

Ich z.B. möchte immer das aktuellste Material, habe aber leider kein Geld mehr ! :(

Gruß,
Ragnar ;)

a) der beste Kauftermin ist natürlich jetzt, sonst kannst du ja im Winter nur MTB fahren.

b) dreifach kann im Taunus durchaus Sinn machen.

c) die beiden Räder sind sicher ganz okay. Vom Hocker hauen sie mich nicht.

d) in welchen Läden hast du dich denn beraten lassen?

Gruß,
Jörg.

Letzlich möchte ich es Dir mit dem Radon Viper nochmal so richtig schwer machen: http://www.bike-discount.de/www/nav...rtikel&Kategorie1=1&Kategorie2=48&Hersteller=
Da auf Radon und dann das für 699,- (vorletzte!)

viper-02f.jpg

Rahmen: Alu 7005 konifiziert
Gewicht: bei 58 cm ca. 9,0 kg
Gabel: Alu
Steuersatz: Ritchey Zero Logic Integr.
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp
Griffe: Korkband
Laufradsatz: Shimano WH-R 500
Reifen: Schwalbe Blizzard
Sattelstütze: FSA RFR
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano 105
Schaltwerk: Shimano 105
Umwerfer: Shimano 105
Tretlager: Shimano 105
Kurbel: Shimano 105 53/39
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano HG 70 12-25
Bremshebel: Shimano 105
Bremsen: Shimano 105
Einsatzbereich: Road Racing

Hallo auch,

muss man wie immer das Fuer und Wider abwaegen.

Jetzt kaufen:
Das Rad steht ca. 5Monate ungenutzt im Stall.
Trotz Lieferzeit sollte es rechtzeitig zur neuen Saison verfuegbar sein.

Kauf im Fruehjahr:
Lieferzeit/Probleme
Schwaechen der ersten Auflage ausgemerzt.
5Monate Geld verfuegbar fuer ... ;)

Wann willst Du fahren?
Jetzt? Dann musst Du wohl jetzt ordern.
Im Fruehjahr? Dann kannst Du auf die Neuigkeiten des Fruehjahres warten.

Ciao
Der Frosch
C.

chubika schrieb:
Hallo auch,

muss man wie immer das Fuer und Wider abwaegen.

Jetzt kaufen:
Das Rad steht ca. 5Monate ungenutzt im Stall.
Trotz Lieferzeit sollte es rechtzeitig zur neuen Saison verfuegbar sein.

Kauf im Fruehjahr:
Lieferzeit/Probleme
Schwaechen der ersten Auflage ausgemerzt.
5Monate Geld verfuegbar fuer ... ;)

Wann willst Du fahren?
Jetzt? Dann musst Du wohl jetzt ordern.
Im Fruehjahr? Dann kannst Du auf die Neuigkeiten des Fruehjahres warten.

Ciao
Der Frosch
C.

Ich z.B. fahre immer, auch im Winter. Wenn ich allerdings genau wüsste, dass ich erst wieder im Frühjahr fahre, würde ich auch nicht warten. Weil jetzt die Preise unschlagbar sind und die Räder bestimmt auch verfügbar, die angeboten werden. Ich brauche allerdings auch nicht das "Neueste". Denn das Neue bringt mir keinen Vorteil (jedenfalls nicht beim Rennrad), sondern nur den Nachteil, viel mehr zu bezahlen und darauf warten zu müssen. Außerdem den Nachteil für irgendeine neue Komponente Versuchskarnickel zu sein.

L.

Letzlich möchte ich es Dir mit dem Radon Viper nochmal so richtig schwer machen: http://www.bike-discount.de/www/navf...48&Hersteller=
Da auf Radon und dann das für 699,- (vorletzte!)

Verdammt! Mach doch sowas nicht! Das ist natuerlich ein echt gutes Angebot, aber eben auch nur 2-fach so wie ich das sehe... Man kann natuerlich auch sagen, der Rest ist (im Taunus) Training, aber soooo dicke Beine wollte ich eigentlich auch nicht bekommen ;)

Ich denken eben, wenn ich jetzt ein 105er kaufe, dann nur mit einer 9-fach. Deswegen nochmal meine Frage, ob das so tragisch waere (Aufruesten, Ersatzteile in Zukunft), weil die neue 105er 2006 ja nur noch 10-fach sein soll - sofern ich das alles richtig verstanden habe.

d) in welchen Läden hast du dich denn beraten lassen?
Zum Thema Beratung: Ich bin vor 3 Jahren zig Radlaeden (Wiesbaden bis fast Koeln) abgefahren um ueberhaupt einen Rahmen in meiner Groesse (ich bin 1,62) zu bekommen, damals kam meine Ahnung komplett aus dem Inet (man will ja nicht als blondes Maedel zum Haendler und sich alles aufschwaetzen lassen). Aber die Oberrohrlaenge hat bei mir kein Haendler beruecksichtigt. Deswegen hab ich jetzt auch einen 50 mm Vorbau mit zu grossem Rahmen :rolleyes: Aber ich kenne es nicht anders, von daher fuer mich auch wieder ok...

Fahren wuerde ich schon im Winter, wenn ich das Rad haette, aber wenn es einen besonderen Grund fuer den Kauf im Fruehjahr gaebe, dann waere auch verkraftbar dass ich im Winter nur MTB fahre und jogge. Ich dachte halt vielleicht ist es im Winter besser ein Rad mit Stollen und mehr Grip zu fahren, als das RR im Winter direkt zu legen... Aber wenn die Preise jetzt besser sind, dann eben jetzt.

Aber zurueck zu dem anderen Problem. Stimmt das mit 9-fach, 10-fach? (Der Unterschied ist doch, dass das eine 9 und das andere 10, ehm, Blaetter hat, oder waren es Ritzel).

Danke, danke, danke fuer die Diskussion!
jen

P.s. Das Radon wuerde natuerlich farblich perfekt zu meinem CUBE passen, aber ich bin ja kein Maedchen ;)

jen schrieb:
Stimmt das mit 9-fach, 10-fach? (Der Unterschied ist doch, dass das eine 9 und das andere 10, ehm, Blaetter hat, oder waren es Ritzel).
Der erfahrbare Unterschied ist tatsächlich das eine Ritzel mehr, das dir eine noch feinere Abstufung der Gänge ermöglicht oder einen zusätzlichen "Rettungsring" für die Hügel zur Verfügung stellt. Und angeblich wiegt die neue 105er auch noch hundertundeinpaar Gramm weniger (den Test in der tour habe ich am Samstag beim Warten an der Supermarktkasse überflogen). Dies und die weiteren Unterschiede fallen aber für einen Normalverbraucher wie mich nicht wirklich ins Gewicht. Die Ersatzteilversorgung bei 9fach dürfte unproblematisch bleiben.

Bei beschränktem Budget und fürs hügelige Gelände halte ich ein Rad mit einer 3x9 Gruppe für sinnvoll, spürbarer als der Unterschied zu 3x10 wäre eine Mehr-Investition bei Laufrädern und Reifen.

Auch wenn die Preise der großen Versender von den Händlern vor Ort nicht realisiert werden können (dafür bieten sie oft klaren Mehrwert bei Service, Individualisierung und Beratung), gibt es schon ein paar empfehlenswerte Adressen hier in der Gegend. Die Suchfunktion hilft weiter.

Viele Grüße
Jörg

Hi Joerg,

wie gesagt, mit der Beratung bei cycle-basar bin ich super zufrieden. Kein Aufgeschawetze und so. Der Boss vom Versand meinte sogar, dass ich egal wie auf die Oberrohrlaenge und solche Sachen achten soll und die 105er es bei mir auch tut (statt Ultegra). Die wollen halt nicht einfach verkaufen, das fand ich mega sympatisch, deswegen wuerde ich auch gerne da bestellen.

Ist halt nur die Frage: Nehme ich fuer 799,- dei 2x9 105er oder fuer einen Aufpreis (Endpreis dann 920) die 105er 10fach mit Kompaktkurbel. Dann kann ich aber auch schon fast das naechst hoehere Modell fuer 999 mit kompletter 10-fach Ultegra plus 20,- Aufpreis auch mit Kompaktkurbel nehmen.
Bei Canyon ist von Vorteil die 105er 3x9 fuer 749,- zu bekommen aber eben nur 9-fach. Bei meinem MTB war das alles so einfach :confused: Je mehr man sich informiert, desto komplizierter wird es...

ciao,
jen

Hallo Jen, wie lustig, mir geht's genau umgekehrt - mir erscheinen MTBs völlig undurchschaubar, allein die vielen Bremssysteme und die irrwitzigen Federgabeln...

Wenn du dich von dem Versender gut beraten fühlst, umso besser. (Ich habe dort mal Teile bestellt, die schnell und günstig da waren.)

Welche Gruppe nun die richtige für dich ist, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Der Unterschied, den du im Taunus spüren wirst, ist nicht 9fach vs. 10fach, sondern Zweifachkurbel vs. Kompaktkurbel vs. Dreifachkurbel. Und wie du diese Unterschiede spürst, ist einfach eine Frage deiner Kraft und deines Gewichts.

Für mich bedeutete im letzten Frühjahr (bei fast untrainierten 100 kg und 186 cm) 3x9 mit 52/42/30 vorne und 12-23 hinten, dass ich überhaupt längere Taunusetappen fahren konnte. 7000 km später fahre ich (mit knapp 95 kg) dieselben Berge deutlich schneller und auch mit 30 auf 19/21 hoch, das entspricht bei Zweifach einer Übersetzung von 39 auf 27 - würde ich also jetzt Zweifach fahren, müsste ich hinten die weniger fein abgestufte Kassette mit 12-27 Zähnen montieren (und hätte keine Reserven für "richtige" Gebirge).

Aber ob das auf dich übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Kompaktkurbel (welche?) plus 10fach-Gruppe könnte – alles in allem – besser geeignet sein als 2x9. Dreifach ist vielleicht noch besser...

Mein Händler meinte damals übrigens zur Frage "105 oder Ultegra", ab 2500 km pro Jahr lohne sich der Mehrpreis der Ultegra durchaus. Und ich habe dann Ultegra genommen, weil ich schon ein Rad mit 105 (von 1989 mit 7fach) hatte.

Sieben- bis neunfach grüßend,
Jörg.

Stimme Laktat voll und ganz zu!

Zur Kurbel: Bin momentan auch im Taunus bei meinen Eltern. Muss aber heute leider wieder an meinen Studienort, ins graue, flache Leipzig... :(
Ob Du eine 2-fach oder 3-fach benötigst, kannst letztendlich nur Du Dir beantworten. Ich habe bis vor kurzem auch nur MTB gefahren und war daher hinreichend fit un mich für eine 2-fach entschieden. Du musst einerseits selbstkritisch sein, wie oft Du bisher trainiert hast und wie gut oder schlecht deine Kondition ist. Auf der anderen Seite finde ich, dass wir MTB-Fahrer meist eine ganz gutes Kraft/Kondi-Vermögen haben. Im Gelände mit einem MTB zu fahren bedeutet, ständig beschleunigen zu müssen. Man muss ja die bei jeder Unebenheit verlorene kinetische Energie neu erzeugen. Beim RR ist das für mich sensationellste, dass man im flachen eigtl. nur halbe Kraft investieren muss, um deutlich über 30 km/h zu bleiben und am Berg muss man dann je nach Steigung halt ein bißchen mehr reintreten.
Bin jetzt innerhalb von zwei Tagen 122,8 km gefahren (Taunus) und habe keine dreifach vermisst. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden...

Ach,
ist echt nicht einfach.
Also, ich wuerde mich schon eher als trainiert bezeichnen. Lauf die Woche so um die 30-50 km und fahre, wenn dann laengere Touren so um die 3 Std/40 km mit dem MTB im Taunus oder auch mal Mosel.
Ich habe halt nur Schiss, dass ich mit einer 2-fach am Berg stehe und schieben muss, weil die Gaenge zu schwer sind.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich am MTB 2-fach haette und nur Strasse fahren wuerde kaeme das aber eher selten vor und RR faehrt sich ja eh anders als MTB mit breiten Stollen, von daher ging auch 2-fach und das Radon waere dann echt das guenstigste.
Wieder anderseits gibt es bei Poison-Bikes.de das Cyanit mit 105 2x10 fuer 799, statt das cycle-concept mit 2x9 fuer 799,- ............. Ojeojeoje, ich werde mich nieeeeee entscheiden koennen. :heul:

Andererseits ist umruesten von 2x9 auf Kompakt doch recht einfach moeglich, im Gegensatz zu einer Umruestung von 3x9, right?

Ich sehe schon, das artet jetzt doch in Kaufberatung no. xyz aus... Sorry!

Aber ich hab noch was zum Termin *g* Ich dachte, dass die 2005er Modelle erst richtig guenstig werden, wenn die 2006er in den Shops sind (das soll Nov/Dez der Fall sein), ob dann noch 50er Rahmen da sind ist natuerlich die Frage... Mir ist ja eh alles fast zu gross...

ciao,
jen

I know, aber wenn ich doch schon jetzt weiss, dass ich mir das nicht leisten kann, weil die mit anstaendiger Ausstattung bei etwa 1200,- anfangen, dann gehe ich auch nicht zum Offline-Haendler (netter Ausdruck :) Ist ja irgendwo mies sich erst da beraten zu lassen und probezufahren und dann das gleiche Rad guenstiger online zu bestellen. Dann kaufe ich lieber die Katze im Sack, oder das Rad im Karton ;) Liege ich mit meiner Umruest-Theorie richtig? 2x9 oder 2x10 auf Kompakt geht, 3x irgendwas nicht?? Thanx, jen

feardorcha schrieb:
Stimme Laktat voll und ganz zu!

Zur Kurbel: Bin momentan auch im Taunus bei meinen Eltern. Muss aber heute leider wieder an meinen Studienort, ins graue, flache Leipzig... :(
Ob Du eine 2-fach oder 3-fach benötigst, kannst letztendlich nur Du Dir beantworten. Ich habe bis vor kurzem auch nur MTB gefahren und war daher hinreichend fit un mich für eine 2-fach entschieden. Du musst einerseits selbstkritisch sein, wie oft Du bisher trainiert hast und wie gut oder schlecht deine Kondition ist. Auf der anderen Seite finde ich, dass wir MTB-Fahrer meist eine ganz gutes Kraft/Kondi-Vermögen haben. Im Gelände mit einem MTB zu fahren bedeutet, ständig beschleunigen zu müssen. Man muss ja die bei jeder Unebenheit verlorene kinetische Energie neu erzeugen. Beim RR ist das für mich sensationellste, dass man im flachen eigtl. nur halbe Kraft investieren muss, um deutlich über 30 km/h zu bleiben und am Berg muss man dann je nach Steigung halt ein bißchen mehr reintreten.
Bin jetzt innerhalb von zwei Tagen 122,8 km gefahren (Taunus) und habe keine dreifach vermisst. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden...

Im Taunus ist das gar kein Problem mit 2fach. Es gibt aber Gegenden, da ist 3fach schon sinnvoll. Dann kommt es eben darauf an, was man sich zutraut und was der Körper bereit ist mitzumachen.
Als ich anfing Rennrad zu fahren, da gab es kein 3 fach. Also habe ich es auch nicht vermisst. Aber ich kann mich noch erinnern, wie sehr ich mich zu Anfang am Roten Kreuz im Taunus, mit nem 39er Kettenblatt und einem 23er Ritzel gequält habe. :wut:
Nur gehört das Quälen irgendwie zum Rennradfahren dazu. Finde ich jedenfalls.

L.

Oh,
zum roten Kreuz bin ich bisher immer nur mit dem Motorrad gefahren *gg*
Aber, ja, Du hast recht.
Ich entscheide mich jetzt und hier offiziell fuer 2-fach!

So, Diskussion vorbei, jetzt ist nur noch die Frage (falls ueberhaupt noch verfuegbar), ob ich das Viper fuer 699,- mit der 105er 2x9 oder doch das Radon Boa LTD fuer 100,- mehr mit der Ultegra und den besseren Felgen nehme, aber eigentlich brauche ich wahrscheinlich keine Ultegra..... Aber vielleicht ist die einfach cooler :D

ciao,
jen

Also, wenn's dich beruhigt: ich habe schon Radon-Fahrer mit Zweifachkurbeln auf dem Feldberg getroffen. Am Material wird's also auf keinen Fall liegen, wenn du nicht hochkommst.

Gruß,
Jörg
nach dessen rudimentären Erkenntnisstand deine Umrüsttheorie tragfähig ist.

So,

nachdem ich eben mit dem MTB unterwegs war und das kleine Ritzel weggelassen habe, habe ich nun bestellt.

Es ist jetzt doch das Viper geworden. Der Preis war einfach zu unschlagbar.
Habe auch gleich noch Pedale, Schuhe und drumrum mitbestellt :D

Danke an derMichi fue den guten Tipp!

Angeblich solls innerhalb 14 Tagen da sein, mal sehn...

ciao,
jen

jen schrieb:
So,

nachdem ich eben mit dem MTB unterwegs war und das kleine Ritzel weggelassen habe, habe ich nun bestellt.

Es ist jetzt doch das Viper geworden. Der Preis war einfach zu unschlagbar.
Habe auch gleich noch Pedale, Schuhe und drumrum mitbestellt :D

Danke an derMichi fue den guten Tipp!

Angeblich solls innerhalb 14 Tagen da sein, mal sehn...

ciao,
jen

Wenigstens mal einer, der unser aller honorarfreie Beratung durch Entscheidungsfreudigkeit und zielstrebiges Handeln belohnt.

Am meisten nerven mich diejenigen, die scheinheilig eine Frage stellen und für sich selbst die Antwort schon gefunden haben und auch vorher schon alles wussten. Sich dann aber mit jedem anlegen, der anderer Meinung ist oder nicht so gut wie sie selbst Bescheid weiß. :confused: :D :D

L.

Zurück