• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bianchi Carbon XL - Kaufberatung

schnuffi

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, mir obiges Bike zuzulegen. Einsatz : Solo dann und wann eher komfortabel-sportlich ein paar Meilen zurücklegen und Kalorien verbraten.

Am Bianchi faszinieren mich die Carbon-Optik + Aussicht auf Komfort.

Vier Fragen dazu :

Bei 1,78, 73 kg, Schrittlänge 80 - 82 cm (je nachdem "Quetschfaktor") - welche Rahmengröße ?

Ein stabiler Geradeauslauf ist mir wichtiger als Wendigkeit. Angenehme Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit dem Principia R 700 gesammelt. Wie steht es da beim Bianchi damit ?

Qualität o.k. ?

Ich bin nicht der große Schrauber, habe mit Bikeläden viel schlechte Erfahrung (was für eine Schlamperei und Hektik...) gemacht und bin nicht bereit, überzogene Listenpreise (Euro !!) zu bezahlen. Hat jemand eine gute Erfahrung online oder live im Norden der Republik gemacht ?

schnuffi
 
Hi, ich fahre selbst ein XL-Carbon und muß sagen das ich von der Fahrdynamik dieses Bikes schlichtweg begeistert bin. Geradeauslauf ist top und vor allem fasziniert mich die Steifigkeits des Rahmes beim Bergauffahren im Wiegetritt.
Bei Deiner Körpergröße würde ich einen Rahmen zw. 55cm und 58cm vorschlagen. Das XL Carbon ist in beiden Größen zu bekommen. Ich selbst fahre bei 1.83m Körpergröße und 83cm Schrittlänge einen 58cm Rahmen (Slooping) mit einem 10.5cm Vorbau.

Thema Qualität: :cool: TOP!!!

Thema: Händler: Habe den Rahmen damals über einen Händler bezogen, der mich auch absolut top beraten hat. Die komplt. Anbauteile habe ich dann in E-Bay gekauft. Ist vielleicht mit der Garantie der Teile etwas problematisch, aber was soll bei Dura-Ace (10fach) schon schief laufen. Durch die E-Bay Aktion habe ich knapp 1.000.-€ gegenüber dem Preis des Händlers gespart.
Für den Zusammenbau habe ich dann zwar nochmal nen hunni hingelegt, aber am Ende war das die günstigste Variante an ein Top-Bike zukommen. Das Bike wiegt immerhin nur knapp 8kg .

Bikeriderpfalz
 
schnuffi schrieb:
Ich bin nicht der große Schrauber, habe mit Bikeläden viel schlechte Erfahrung (was für eine Schlamperei und Hektik...) gemacht und bin nicht bereit, überzogene Listenpreise (Euro !!) zu bezahlen. Hat jemand eine gute Erfahrung online oder live im Norden der Republik gemacht ?

schnuffi
Wo im Norden wohnst du denn?
 
Also einem Bekannten/(Ex-)Trainingspartner von mir sind 3 oder 4 Bianchi Alu/Scandium Rahmen gerissen (sicher bin ich mir bei: Flaschenhaltergewinde UR, Tretlager, Sitstreben oben). Von daher bin ich ein wenig skeptisch, was die Qualität von Bianchi anbelangt.

Lack ist mäßig schlagfest - aber das ist ja wohl (leider) typisch italienisch...

Könnte mir allerdings vorstellen, daß der Carbonrahmen besser ist - der dürfte ja fachmännisch in China produziert werden.
Allerdings habe ich das auch schon über die Alurahmen von Bianchi gehört (unabhängig von zwei Händlern :ka: ).

Allerdings gibt es bestimmt hunderte zufriedene Bianchi Fahrer, die dir genau das Gegenteil berichten werden - wie bei jeder anständigen Radmarke. :D ;)

Wenn du einen Italiener aus Carbon willst schau dir doch -Rigobert wird frohlocken- mal die Somecs an (Suchfunktion: "Somec")...
 
Ich habe mir den aktuellen Rahmen beim Händler angucken können. Der ist schon hübsch gemacht. Ich kenne auch Leute die den Rahmen fahren. Alle meinen, daß das Teil supersteif und -fahrstabil ist.
 
Zurück