• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi: Modell, Baujahr?

pinkel

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne eine Frage an die vielen großartigen Experten richten, die hier unterwegs sind.
Ich besitze seit einigen jahren ein Bianchi (vermutlich aus den frühen 80ern). Nachdem ich es zunächst nur hin und wieder gefahren bin, habe ich bald meine liebe zu dem klassischen Stahlrahmen entdeckt und das damals in keinem guten Zustand befindlcihe rad so gut es mir möglich war, wieder hergestellt und einige Teile dazu gekauft, die mir passend erschienen sind (Record bremsen und Bremshebel, Pedale, Züge, Lenkerband etc.).
Leider habe ich keine Ahnung, um welches Modell es sich bei meinem geliebten rad handelt und welches Baujahr es ist.
Rahmennummer konnte ich keine finden. Am Sattelroht befinden sich die Nummern 157 und 2.9 eingestanzt.
Bereits von vor meiner Zeit stammen folgende Komponenten (vielleicht hilft das bei der Einordnung).
Allerdings weiß ich leider nicht, welche davon original und welche nachgerüstet wurden:
Steuersatz Miche
Schaltheben Campagnolo
Naben Campa record
Felgen Mavic MA40
Kurbel Gipiemme Dual sprint
Umwerfer Shimano Dura Ace
Schaltwerk Gipiemme Aerodynamic

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    552 KB · Aufrufe: 416
ein paar detailbilder vom rahmen wären sicher hilfreich... so schlimm finde ich die farbe gar nicht, sondern ganz dezent und für ein Bianchi recht selten (wurde da mal umlackiert?).

p.s. in diesem forum ist herumalberei um Bianchi für einige ein "running gag" geworden, stell dich also auf ein paar seltsame kommentare ein. :rolleyes:
 
Danke schon mal für das Feedback.
Ich habe darauf bisher noch gar nicht so sehr geachtet, aber es scheint tatsächlich nachlackiert worden zu sein (siehe fotos unten). war anscheinend mal im typischen bianchi celeste lackiert. das finde ich jetzt eigentlich ziemlich schade. Das kann man wahrscheinlich auch nicht wieder rückgängig machen, oder?

welche details des rahmens würden denn helfen? ich habe mal ein paar fotos mit details hochgeladen, vielleicht sind die ja hilfreich.

Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    741 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1996.JPG
    IMG_1996.JPG
    107 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2001.JPG
    IMG_2001.JPG
    82 KB · Aufrufe: 386
danke für die Info. Gabelkrone scheint nicht verchromt zu sein (zumindest dort, wo die Bremse montiert ist, denn da ist der Lack etwas abgesplittert), ob die Sattelstrebenspitzen verchromt sind, kann ich leider nicht erkennen. Anbei ein Foto des Bremsstegs.
 

Anhänge

  • IMG_2002.JPG
    IMG_2002.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 142
Das Baujahr würde ich auch sogar vor 83 einstufen, aber nach 80. Das Modell wird echt schwer, da ja keine Original-Bapperl mehr da sind und auch die Ausstattung ein Sammelsurium verschiedester Sachen. Wie ist denn der Sattelstützendurchmesser? Kein Specialissima, gehe ich mit konform. nicht ganz schlecht, sicher auch richtig.
 
Was mich verwundert, meist waren Räder mit dieser Sattelstrebengravur genau dort auch verchromt und hatten eine verchromte Gabelkrone. Dann wäre es aber eins der absoluten Top-Räder (specialissima). Ohne Chrom an der Gabelkrone dürfte aber an den Sitzstreben nur ein Kreis mit einem B drin sein.
 
Danke schon mal für das viele Feedback. Echt ein tolles Forum!
Der Sattelstützendurchmesser ist 27,2
Ob die Sitzstreben unter dem später ergänzten Lack verchromt sind, weiß ich leider nicht. Auf der einen Seite ist zwar ein kleiner Fehler im Lack (siehe Foto) und darunter scheint es schon irgendwie silber hervor, aber ich bin mir nicht sicher, weil der Fehler im Lack so klein ist. Sollte ich da den lack mal ein bisschen abkratzen um nachzusehen, oder wäre es schade darum?

Am Sattelrohr ist die Nummer 157 graviert (Seriennummer?) und auf der anderen Seite 2.9
Hilft das irgendwie weiter?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 422
aufgrund der eingeschlagenen nummern (nicht deren sinngehalt), der form des bremsssteges, der sitzstrebengravur, des sattelstützenmaßes würde ich auf ein gutes rekord (3 tubi columbus sl) tippen. der muffenqualität, deren wandstärke nach zu urteilen schon fabrikware, also eher 3 tubi.
wenn dem so ist ist es ein rahmen aus der gehobenen mittelklasse der sicher fahrfreude vermittelt. die vermutliche neulackierung finde ich nicht schlimm und gelungen. der celestelack war oft von eher miserabler qualität. die gipiemme teile sprechen auch für ein kostenreduziertes (nicht schlechtes) modell. das waren ja oft praktisch campa kopien.
weils gefragt war, die bapperl bekommt man im netz.
 
ich würde auch auf ein oberes mittelklasse-modell aus den späten 70er-jahren tippen. "Campione del mondo" oder "Giro d'italia" gab es da als modelle. aus der "Rekord"-serie ist es eher nicht, die hatten andere gravuren auf den muffen und gabelbrücken.

mein Rekord 748 hatte ursprünglich auch eine lackierung in blau metallic, allerdings vom farbton her etwas dunkler (bilder in meinem benutzeralbum). schwer zu sagen, ob das die originale lackierung ist. der aufklebersatz ist nicht komplett, was eher auf einen nachträglich gekauften hindeutet. sieht für mich alles in allem nach einem restaurierten rahmen mit individuellem teile-mix aus. das kann auch ruhig so bleiben, wenn das rad hauptsächlich gefahren werden soll.
 
wegen der zugführung unter dem tretlager würde ich auch eher anfang der 80er sagen. ich weiß nicht ab wann die rekords die andere gabelkrone und die hinteren ausfaller "mit dem auge" hatten.
 
Meinst du die Gabel mit den hängenden Schultern und dem Adler? 86. Und die ausfaller, meinst du sicher die Gipiemme anstatt der Campas, das war ebenfalls 86. Davor gabs von 84-85 ebenfalls andere Gabelkronen, mit hängenden Schultern aber Bianchi im Halbkreis graviert. Die Zugführung unterm Tretlager kam so von 81/82-86/87 schleppend von oben nach unten durch Sortiment.
 
die gabelkronen mit dem adler auf den schultern ist wohl investment cast ? das paßt, das gleichnamige tretlagergehäuse kam auch 86.
 
Meinst du die Tretlagermuffe, nach der der Zug in die Kettenstrebe abtaucht? wie hieß denn die Gabelkrone davor? Sieht da der späteren doch sehr ähnlich von der Machart her.
 

Anhänge

  • IMG_2439.JPG
    IMG_2439.JPG
    670,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3816.JPG
    IMG_3816.JPG
    756,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3838.JPG
    IMG_3838.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 153
Vielen Dank für das großartige Feedback!!
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Rekord aus den späten 70ern oder frühen 80ern. Richtig?
Aber hat es die rekords mit diesen Gravuren auf den Sattelstreben gegeben? ich habe in allen Katalogen, die ich im Internet gefunden habe, nie solche gesehen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit anhand der Nummern, die ins Sattelrohr gestanzt sind herauszufinden, was es jetzt wirklich für ein Rahmen ist?

Der Wert des Rades ist mir eigentlich egal. Ich fahre sehr gerne damit und es macht mir viel Spaß, es zu pflegen.
 
genau das ist das Problem, ich kenn auch nur Specialissimas mit dieser Gravur auf Chrom. Aber das ist es nicht! Rahmennummern sind bei Bianchi leider Schall und Rauch. Mal sind die da, mal nicht. Es soll sogar welche gegeben haben, nach denen man das Jahr verfolgen kann, oder auch nicht. ;) In den 80-ern kann man wenigstens sagen, Specialissimas (X3 und 4) haben Rahmennummern und zwar max. 3-stellige, denn mehr wurden nicht gefertigt pro Jahr.
 
Meinst du die Tretlagermuffe, nach der der Zug in die Kettenstrebe abtaucht? wie hieß denn die Gabelkrone davor? Sieht da der späteren doch sehr ähnlich von der Machart her.
das hat nichts mit dem weiteren verlauf des zuges für das schaltwerk zu tun. die "investment cast" hat zwischen den muffen für die unteren streben eine "verstärkungshaut" durch welche der umwerferzug nach oben geführt wird. der steg zwischen den streben entfällt.
 
Zurück
Oben Unten