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Bianchi oder Simplon

Harry

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Natternbach/Österreich
Möchte mir ein Rennrad kaufen

Mein Händler hat 2 Vorschläge für die 1500 Euro die ich ausgeben will

1. Bianchi VIA NIRONE 7 ALU CARBON ULTEGRA 10 -> 1499,-
Karbonhinterbau, ist das was?
Kurbeln nicht von Shimano, steht FSA glaub ich drauf,
sind die schlechter als Shimano?

2. Simplon Exos 105 -> 1499,-

Was würdet ihr nehmen?

PS: Bin bis jetzt nur Mountainbike gefahren (so 1x pro Woche)
möchte jetzt öfter mit dem Rennrad fahren
Hab aber sehr gute Kondi, da ich fast jeden Tag laufe
(Marathon: 2:46)
Möchte den einen oder andere Radmarathon fahren
 
Moin!
Meiner Meinung nach ist das Bianchi die bessere Wahl, vor allem für den Preis. Einige Punkte sollten jedoch beachtet werden: Ultegra 10 ist in der Hierachie die zweitbeste Gruppe von Shimano und auch aktuell, da 10fach (also zehn Ritzel hinten). Allerdings scheint die Gruppe nicht sortenrein verbaut zu sein, das zumindest zeigt die Tatsache, dass hier eine FSA-Kurbel angeboten wird. Das heißt nicht, dass sie schlechter sein muss, aber sie wird wohl billiger sein als die originale Kurbel von Shimano. Und wenn die Gruppe schon nicht wirklich komplett verbaut ist, dann kann es sein, dass Bremskörper, Naben und Tretlager durch billigere, teils auch schlechtere (und auch schwerere) Teile ersetzt wurden. Das würde mich bei dem Preis nicht wundern. Vor allem an diesen Stellen fällt das dem Laien nicht auf.

Der Rahmen hat einen Carbon-Hinterbau? Das bedeutet, dass die beiden Rohre, die vom Sattel aus bis zu den Ausfallenden hinten aus Carbon-Rohren gefertigt sind, manchmal auch die Kettenstreben (also vom Ausfallende hinten bis zum Tretlager). Der Rest des Rahmens ist dann aus Alu. Meiner Meinung nach ein Marketinggag, der ein geringeres Gewicht vorgeben soll. In vielen Fällen ist der Gegenteil der Fall. Außerdem könnte die Verklebung scheinbar irgendwann zum Problem werden, manche berichten von Knackgeräuschen. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich selbst einen Alu-Renner fahre (der übrigens leichter ist, als das Modell mit dem gleichen Rohrsatz, aber mit Carbon-Hinterbau). Ich finde, ein Rahmen sollte nur aus einem Material bestehen, aber das ist nur meine Meinung.

Das Simplon hat, wie die Bezeichnung schon darstellt, die Shimano 105-Ausstattung, die von der Hierachie her, wiederum eine Stufe unterhalb der Ultegra-Gruppe angesiedelt ist. Sie verfügt im Gegensatz zu den teureren Gruppe nur eine Neunfach-Kassette hinten. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheint das Bianchi besser dazustehen. Allerdings sollte man genau auf die genannten Details achten.

Gruß,
Pooky
 
das simplon ist ganz klar zu teuer.

das bianchi habe ich mir mal angeschaut: die bremsen sind bianchi hausmarke (also vermutlich von tektro :D) - funktionieren wahrscheinlich, sind aber sicher nicht so gut, wie die ultegra bremsen. die gossamer kurbel von fsa ist deren einstiegsmodell, nichts dolles aber wohl recht robust (und aus alu nicht aus carbon - verkratztes alu ist immer noch besser als teures, verkratztes carbon...). allerdings offenbar das vorjahresmodell (kein x-type innenlager), daher würde ich im zweifelsfall schätzen, daß es sich bei dem innenlager um ein billigmodell handelt (in der komponentenliste nicht aufgeführt).
die shimano laufräder sind auch nicht die besten und zum km-bolzen sind systemlaufräder imho nach wie vor zweite wahl (s.kaufberatung) :o

kurz: ein schnäppchen ist das bianchi auch nicht -abgesehen davon, daß ich nichts von der marke halte- wenn es dir gefällt bezahlst du aber auch nicht (viel) zu viel - vorausgesetzt der service stimmt.
 
Hab gerade noch mal scnell nachgesehen. Die 1499,- für das Simplon sind tatsächlich die UVP des Herstellers. Ich denke, wenn du ordentlich Zeugs(Zubehör) rausleierst bei deinem Händler und sicher stellst, dass das Ding nicht schon seit letztem Jahr oder so im Laden steht, könnte der Preis bei gutem Service noch OK sein. Allerdings frage ich mich, ob dir als wahrscheinlich leichtem Ausdauersportler der Rahmen nicht vielleicht zu steif(-->unkomfortabel) sein könnte. Er wird in der TOUR regelmäßig für schwere Fahrer empfohlen, was aber nicht heißt, dass er schwer ist oder so(eher leicht). Ich denke, die Karre sieht auf jeden Fall mit der schwarzen 105 in Orange saugeil aus und ist auch noch relativ selten zu sehen.


Von dem Bianci halte ich persönlich nicht so viel. Die Ultegra-Ausstattung, die nicht unglaublich viel besser ist als die 105er neutralisiert sich für mich wieder durch die Kurbel und die Bremsen. Carbonhinterbau fand ich schon immer komisch und mir persönlich würde er als "Sollbruchstelle" ein ungutes Gefühl geben, ist aber wahrscheinlich Spinnerei meinerseits.

Am Ende musst du einfach beide mal Probe fahren und sehen, wie du drauf klar kommst. Ich würde mich für das EXOS entscheiden, wenn der Händler noch Schuhe und Flaschenhalter oder Pedalen und nen Trikot oder so dabei packt. :D
 
die frage nach 105 oder ultegra ist in meinen augen zuerst die frage nach triple oder double: wenn du vorne zwei kettenblätter fährst hast du bei 10s einfach einen "klettergang" mehr - bei gleicher abstufung. bei triple erübrigt sich der vorteil (hinten 13-25 oder 12-23 passt - peng).
allerdings hebt shimano den "2fachklettervorteil" zum teil wieder auf, indem sie idiotisch gestufte kassetten in dem bereich anbieten (kein 13-27 oder 13-26). so bleibt der vorteil eigentlich nur für leute, die so schnell fahren (können), daß sie normalerweise 12-23 fahren würden und nun 12-25 fahren können ohne grob zu stufen.
 
Ich habe Bianchi immer gemocht, aber die 2005er Modelle gefallen mir alle nicht.
Wie wäre es denn mit einem Bianchi von 2004? Das SL3 oder SL3 Carbon(natürlich nur in bianchitypischem celeste!) finde ich nach wie vor klasse. Frag doch mal hier nach. Die haben noch das Rahmenset und bauen dir für dein Budget ganz sicher ein schönes Bianchi auf. Schaue auch mal unter "Angebote" nach, vielleicht gefällt dir ja eins von denen?
 
Hallo,
ich selbst fahre ein Bianchi, ist mein zweites RR.
Ich weiss nicht, woher der schlechte Ruf kommt. Auf persönliche Erfahrung ist das wohl in den wenigsten Fällen zurückzuführen. Die Tests in der Tour würde ich mit Skepsis lesen, da da fast nur Steifigkeitswerte und Lacktests den Ausschlag für hohe Punktzahl geben. In der Praxis kommt es aber auf ein ausgewogenes Zusammenspiel aller Komponenten und der Geometrie an. Ein Rad nur bockhart zu machen ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich persönlich bin jedenfalls außerordentlich zufrieden. Die bauen seit über 100 Jahren Rennräder, die Italiener sind ein radsportbegeistertes Volk, und das merkt man auch. Ich hatte seinerzeit das Bianchi gewählt, da das eine günstige Möglichkeit ist, in den Genuß eines italienischen RRs zu kommen. Pinarello, Wilier, Colnago und Co. liegen da doch preislich um einiges höher. Bei zwei Dingen muß ich meinen Vorrednern allerdings zustimmen: 1) Ein allzu wilder Komponentenmix kann Nachteile haben (liegt aber auch etwas am günstigen Preis). 2) Ich bin auch kein Fan von Bianchi Celeste (das Mintgrün). Es gibt aber zum Glück auch andere Farben. Ich selbst hatte seinerzeit eines in perlmuttweiß bekommen, eine sehr edel aussehende Lackierung. Also, wenn Dir das Bianchi gefällt und Dir die Probefahrt (bei richtig eingestellter Sattelhöhe, Lenker, etc.) zusagt, dann kannst Du das Dingen nehmen (Rahmenbrüche, oder sowas sind Fabelgeschichten, wenn Du nicht extrem schwer bist, der Lack hält auch, ich habe keinerlei Probleme und mein Rad steht alles andere als nur in der Garage herum). Wenn Dir das Simplon besser zusagt, nimm das Simplon - Du selbst musst Dich letztendlich auf dem RR wohlfühlen.
 
Don Mikele schrieb:
[...]Die bauen seit über 100 Jahren Rennräder[...]Rahmenbrüche, oder sowas sind Fabelgeschichten[...]

I. Da habe ich bzgl. Bianchi schon von zwei (Bianchi) Händlern unabhängig voneinander etwas anderes gehört - Fernost-Import muß aber (technisch) kein Nachteil sein.

II. Da frage ich mich warum ein ca. 75kg schwerer Bekannter (und langjähriger Trainingspartner) von mir 3 (können auch 4) Rahmen von denen zerrissen hat!?

...trotzdem @Harry: Wenn dir das Bianchi richtig gut gefällt, dann kauf es dir. Wie du siehst gibt es auch viele Fahrer, die mit den Rädern sehr zufrieden sind. Ich persönlich halte nichts davon, obwohl ich Celeste (in Kombi mit Dunkelrot) klasse finde :daumen:
 
Für Rad marathon ist das Bianchi bestimmt die bessere Wahl und die möchte Harry ja fahren!
Von Komfort her ist das Simplon wohl eher weniger für ein Marathon geeignet und das Bianchi eher die Komfortablere Lösung!

Gruss Chris
 
also ich glaube eher nicht, daß das bianchi in eurem sinne wahnsinnig "komfortabel" ist. das rad besteht auch aus rohren mit stark vergrößertem durchmesser - und die sind im zweifel sehr steif und wenig schwing/dämpfungsfreudig. ob der carbonhinterbau die dämpfung übernimmt ist nicht von außen erkennbar.

ich bleib dabei: er soll die kiste(n) probefahren und die kaufen, welche ihm besser gefällt (und wenn die nicht ganz nebensächliche optik den ausschlag gibt).

edit: optisch gefällt mir btw. nur dieses modell aus der aktuellen kollektion:
bianchiwww.bianchi.it24F474x282.jpg

komisch ist auch, daß die kein Record/DA Modell anbieten :ka:
 
Sag mal Harry: Gibts dich überhaupt noch, oder diskutieren wir hier nur noch untereinander? ;)
 
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