• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rahmen zeitlich einordnen

faema

Aktives Mitglied
Hallo an alle, bin grad dabei, mir nen alten Bianchi Rahmen zusammenzubauen - wobei, so alt sieht er gar nicht aus, nachdem ich ihn mal genauer in Augenschein genommen hab.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig bei der Datierung helfen!
Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Gabel original ist, der Aufkleber wirkt so... penetrant..?
Der Rahmen hat nen innenverlegten Bremszug, verchromten Hinterbau (sieht sogar am einzigen Lackabplatzer so aus, als ob er drunter auch verchromt ist) und steht da wie neu - schon allein deshalb halt ich ihn nicht für allzualt. Nach ersten oberflächlichen Recherchen, ,des Designs und des Zustands tipp ich mal auf Ende 80´er, Anfang 90´er..?
[Welche Gruppe verpass ich dem Rahmen? Ich hab hier außerdem noch ne alte Gazelle (Champion Mondial) aus den 70´ern - da steht aber allerdings noch viel ,viel Arbeit bevor, btw - hat irgendjemand ne Quelle für die Deacals in D? Hab trotz intensiver Suche bis jetzt nur den in Australien gefunden...
und nen Cilio Rahmen,auch irgendwann aus den 70´ern.
Für die Bestückung hab ich ne Arabesque und ne C-Record, außerdem ne halbe Ofmega zur Auswahl... Falls der Rahmen wirklich so jung ist, wie ich meine, wohl alles nicht die richtige Bestückung... Hat jemand vielleicht sogar ne Ahnung, was in etwa Originalbestückung war?
Es gibt auf jeden Fall genug zu tun den Winter!
Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, was Ihr mir zu meinem Bianchi erzählen und raten könnt, ich muß nu erstmal ins Bett.
Und wer sich bis hierher durchgearbeitet hat, Danke schonmal!

Anhänge

• Bianchi3.jpg
    Bianchi3.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 202
  • Bianchi4.jpg
    Bianchi4.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 205
  • Bianchi1.jpg
    Bianchi1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 194
  • Bianchi2.jpg
    Bianchi2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 187
  • Bianchi5.jpg
    Bianchi5.jpg
    46 KB · Aufrufe: 169
AW: Bianchi Rahmen zeitlich einordnen

Welche Gruppe verpass ich dem Rahmen?
Für die Bestückung hab ich ne Arabesque und ne C-Record, außerdem ne halbe Ofmega zur Auswahl... Falls der Rahmen wirklich so jung ist, wie ich meine, wohl alles nicht die richtige Bestückung... Hat jemand vielleicht sogar ne Ahnung, was in etwa Originalbestückung war?

Nunja, ich würde es mal für eine 8/9 fach Veloce/Chorus/Athena plädieren, das sollte zeitlich und stylisch passen!

hallo!

steh grad vor derselben frage wie du...ich hab auch so einen italiener aus den frühen 90ern! mein rahmen hat einige ähnliche details, wie z.b. die innenverlegung der züge, die bremsbrücke hinten, verchromter hinterbau etc. also schau vielleicht mal hier rein:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=82041

gruss, jan

Im Original könnte auch eine DA 74XX verbaut gewesen sein, eine 600er wäre auch denkbar. Sowie natürlich alle 8fachen von Campa.
Eine Arabesque wäre zwar schön, aber wirklich zeitlich nicht passend. Die C-Record würde doch passen. Hat die Deltas?

Von der Dura Ace hab ich sogar schon einige Teile, nen halben Steuersatz , ne Hinterradnabe mit Kassette und Lenkerendschalthebel.
Bin auch weiterhin auf Teilesuche, irgendwie will mir aber momentan nichts ins Netz gehen... Das Bianchi liegt aber momentan eh mehr oder weniger auf Eis, momentan beschäftige ich mich eher mit meiner Gazelle.
Ach ja, kann mir jemand zu dem Thron Rohrsatz was sagen? Hab zwar schon einiges darüber gefunden - allerdings nichts, das mir hilft ,ihn irgendwo einzuordnen... Muß den Rahmen endlich mal auf ne Waage packen...

Thron ist ein ordentliches Rohr, CrMo-Stahl doppelt konifiziert. Zeitlich würde ich es Mitte bis Ende 90er einordnen, mglw. auch noch später. Vonder Qualität her wie Cromor. Ob es da wirklich einen Unterschied zwischen denen gibt, kann ich nicht sagen.
An das Bianchi würde eine Mitt-90er Shimanogruppe (z.B. Ultegra 6500 oder 105 5500) oder eine zeitgemäße Campa (Athena, Centaur) in 8- oder 9-fach passen. So alt ist der Rahmen nicht, dass da die "üblichen Verdächtigen" ranmüssen.

Zurück