• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 920

Canasso

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2019
Beiträge
2.079
Reaktionspunkte
5.318
Grüßt Euch!

Hab' mir gerade o.g. Radl geleistet. Komplett neu für mich: Bißl Putzen, Herrichten und los kann's gehen... :)

bianchi1.JPG

Angeblich ca. 30 Jahre alt und angeblich im Originalzustand - könnte passen, auf sämtlichen Anbauteilen steht Campagnolo drauf - kenne mich da allerdings viel zu wenig aus.

Farbe ist auf den zweiten Blick eigentlich recht schick, sehr fein, dass auch Sattel und Zughülsen die gleiche Farbe haben.

Aufs Erste ist nicht rasend viel zu diesem Typ zu finden - hat es hier im Forum vielleicht ExpertInnen dazu?

Und natürlich ein paar Fragen:

Vermutlich das Vorderrad ist nicht original, richtig?

Lenkerband Geschmackssache - mir gefällt's nicht, wenn ich ein farblich Passendes finde kommt das drauf.

Pedale müßen ersetzt werden - ev. hat Eine/r von Euch Passende aus der Zeit?

Speichen des Hinterrades sind nicht rasend stramm gespannt - normal?

Bild Bremse Vorderrad: Was ist die Funktion dieses "Hebelchens"? Hat es auch hinten.

bianchi2.JPG

Bild Heck:

bianchi3.JPG

1 - wofür ist dieser "Pilz" da?

2 - Gewinde wofür genau? Kotflügel?

3 - Funktion und Nutzen dieses beidseitig vorhandenen Schräubchens?

Das wär's auch schon mal auf die Schnelle, falls Detailbilder gewünscht sind, gerne.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Glückwunsch zum hübschen klassischen Bianchi! Mehr Details zum 920er kann dir bestimmt Bianchi Hilde aus´m Forum nennen! Die Hebelchen an den Bremsen dienen zum entspannen der Bremszangen, sprich, drückt man den Hebel nach oben, gehen die Bremsshuhe auseinander und es ist einfacher das Laufrad zu entnehmen. Oft ist der Reifen breiter als der Abstand der Bremsshuhe zueinander, würde also beim entnehmen des Laufrades an den Bremsgummis hängen bleiben.

an dem Pilz, wie du ihn nennst, an der Sattelstrebe ist zum einhängen der Kette --> Laufrad kann leichter entnommen werden und wenn es dann draußen ist, hängt und kratzt die Kette nicht an der Kettenstrebe. Die zwei kleinen Schräubchen an den Ausfallenden dienen als Anschlag für das hintere Laufrad. Mit Hilfe von ihnen kann die Position des Laufrades weiter hinten oder weiter vorne bestimmt werden. Also weiter reindrehen führt zu einer weiter vorne liegenden Position des Laufrades.

sportliche Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
--> ach so, du hattest noch nach dem Gewinde gefragt: ja, da kann man z.B. einen Gepäckträger festschrauben. Speichen unbedingt beim Fahrradladen des Vertrauens festziehen lassen, bei dieser Gelegenheit Seiten und Höhenschläge beseitigen falls vorhanden. Den Sattel solltest du noch ein bisschen horizontaler stellen. Und eigentlich gehören die Bremskabel nicht vor den Vorbau sondern entspannt dahinter, so wie hier:preview_product-chesini-precision-x-uno-classic-steel-bicycle-1_1.png-9468f409-cc4e-4788-841b-...png
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene Geschmäcker, ich persönlich würde das dunkle Laufrad bevorzugen, also müsstest du dir ein solches besorgen. Das silberne glaube ich, passt farblich besser zu den ganzen silbernen Anbauteilen. An deiner Stelle würde ich mir ein passendes Paar besorgen (gibt es für 75-120 Euro) und würde die aus dem ungleichen Paar einzeln verkaufen. Wenn du Glück hast findest du aber auch ein einzelnes silbernes Vorderrad oder ein einzelnes schwarzes Hinterrad. Ich würde als letztes den güldenen Vorbau mit einem silbernen tauschen.
 
Hallo Mike,

danke für Deine umfassenden Ausführungen.

Das Hebelchen an der Bremse habe ich erfolglos nach oben gedrückt - bis ich dann endlich mal in die andere Richtung gedrückt habe. Siehe da - die Bremsen WAREN entspannt... :D

Dazu noch so eine Detailfrage: An den Bremspackeln (auch mit Schriftzug Campagnolo im Gummi) sind an der Unterseite so eine Art von Bügeln - wozu dienen diese?

Wenn schon - dann tausche ich das Vorderrad nebst Mantel. Das Schwarz der Felge gefällt mir eher weniger, und die braune Mantelflanke passt überhaupt nicht zum Gesamtbild.

Lenkerband - Danke. :daumen:

Bowdenzüge werde ich anders rum legen, und weil ich nicht weiß wie lange das Rad nicht in Gebrauch war, auch alle Seile tauschen. Detto Kette - die läßt sich schon ein gutes Stück weit vom vorderen Zahnkranz abheben. Zähne liegen zwar noch nicht frei, dennoch.

Ansonst alles klar - einzig die Sinnhaftigkeit der Positionsschrauben für das Hinterrad will sich mir nicht erschliessen, sehe da keinen Benefit drinnen.

Vorbau - hast recht - fliegt natürlich auch raus.

Wegen der Speichen habe ich lediglich nachgefragt weil mir diese Materie völlig unvertraut ist. Bin's eher gewohnt Felgen von Waffenrädern einzuspeichen, hätte ja sein können dass auf Grund der verschieden langen Speichen beim Rennradhinterrad nicht all zu viel Spannung drauf sein darf/soll. Eine gerissene Speiche auf der Ritzelseite tauschen stelle ich mir eher unprickelnd vor (btw. ich werde wohl einen Abzieher brauchen...). Dazu noch, dass diese Speichen hier ja echt so was von filigran sind, da bin ich anderes gewohnt.

Kette am "Pilz" einhängen - Sachen gibbet. Unpackbar. Aber nachvollziehbar praktisch. ;)

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Dein 920 ist von 88. Da würde original ein weißer Bianchi-gelabelter ITM 400 Vorbau reingehören, passend zum ITM Lenker. Die Positionsschrauben machen Sinn, da du die eigentlich so weit wie möglich nach vorne schiebst, damit das Handling des Rades agiler ist. Aber, wenn du ein großes größtes Ritzel hast, muss das Rad evtl. weiter nach hinten, damit die Schaltung nicht ans Ritzel kommt. Oder mit Schutzblechen kann es Sinn machen, das HR weiter nach hinten zu setzen, damit man mehr Platz hinterm Sitzrohr hat.
Felgen waren original Ambrosio Super Elite, dunkle Kastenfelgen. Da passt das Vorderrad also besser. Vielleicht kannst du die HR-Felge ja auch ausspeichen und eine passende zur Vorderen finden. Neue Reifen sind immer Pflicht, wenn du das Rad auch fahren willst. Da gibts schöne von Veloflex, Vittoria oder anderen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mal heimlich mitgelesen. Ich denke ich habe auch so ein Modell. Jetzt habe ich gelesen, dass es Baujahr 1988 ist. Wie kann ich das genaue Baujahr rausfinden, da ich eigentlich die Eroica damit fahren wollte / möchte.
sportliche Grüße Korbinian
 
Hallo zusammen,
Ich habe mal heimlich mitgelesen. Ich denke ich habe auch so ein Modell. Jetzt habe ich gelesen, dass es Baujahr 1988 ist. Wie kann ich das genaue Baujahr rausfinden, da ich eigentlich die Eroica damit fahren wollte / möchte.
sportliche Grüße Korbinian
hat es die gleichen Decals? Dann ist es 88. hat es die alten? Bei der L'Eroica ist doch inzwischen alles egal, da fahren Leute mit Rädern Baujahr 2020 mit. Klickpedale, gerasterte Schaltung, 9fach hinten, alles schon gesehen worden.
 
Vielen Dank für Deine Antworten.
Dein 920 ist von 88.
Das erkennst Du alleine an den Pickerln? Jedes Jahr Andere, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Da würde original ein weißer Bianchi-gelabelter ITM 400 Vorbau reingehören, passend zum ITM Lenker.
Lenker: Cinelli Criterium
Vorbau: Mavic
Die Positionsschrauben machen Sinn, da du die eigentlich so weit wie möglich nach vorne schiebst, damit das Handling des Rades agiler ist. Aber, wenn du ein großes größtes Ritzel hast, muss das Rad evtl. weiter nach hinten, damit die Schaltung nicht ans Ritzel kommt. Oder mit Schutzblechen kann es Sinn machen, das HR weiter nach hinten zu setzen, damit man mehr Platz hinterm Sitzrohr hat.
Aha, das klingt nachvollziehbar, Danke.
Felgen waren original Ambrosio Super Elite, dunkle Kastenfelgen. Da passt das Vorderrad also besser. Vielleicht kannst du die HR-Felge ja auch ausspeichen und eine passende zur Vorderen finden. Neue Reifen sind immer Pflicht, wenn du das Rad auch fahren willst. Da gibts schöne von Veloflex, Vittoria oder anderen.
Felge hinten Ambrosio 19 Extra Super élite, wäre somit also original - aber eben silberfarben. Aufgezogen ist ein Hutchinson Success 700x23c.
Felge vorne Matrix 700c Heat Treated Sonic mit einem Trek 700x25c.

An sich hätte ich dem Anschein nach gemeint dass die Reifen noch sehr gut beinander sind, sind keine Spuren von Alterung oder Abnutzung zu sehen. Luft war weit gehend abgelassen und das Rad in einem trockenen und geheiztem Raum aufgehängt. Werde mal versuchsweise den Hutchinson auf's Vorderrad aufziehen um mir das Gesamtbild anzusehen, dann kann ich die beiden Decken ja auch noch sehr genau von innen begutachten.

Die sechs Seiten Präsentation Deines Aufbaues eines 920er habe ich aufmerksam durchgelesen - Respekt. (Endet leider mit ohne Ende - wird aber wohl inzwischen fertig sein?) Und ich habe gesehen, dass Du da originale Lenkerbänder hast - magst Du Deine Bezugsquellen verraten oder ist das Altbestand? Möchte ja auch die Klickpedale gegen Passendes aus der Zeit tauschen.

Und mit Pickerln ist mein Rad ja fast inflationär ausgestattet - Formula Two am Rahmen, weiß ich jetzt also auch was das bedeutet, am Gabelschaft pickt ein Formula Columbus.

Zu guter Letzt die Frage, so rein aus Neugier: Was mag denn dieses Rad seinerzeit neu gekostet haben? Bitte in Schilling, Danke. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Müsste damals rund 1000 DM gekostet soweit ich mich erinnern kann. War ja das Einstiegsmodell. Habe meines immer noch. Wird aber seit 5 Jahren nicht mehr gefahren.
 
Vielen Dank für Deine Antworten.

Das erkennst Du alleine an den Pickerln? Jedes Jahr Andere, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Lenker: Cinelli Criterium
Vorbau: Mavic

Aha, das klingt nachvollziehbar, Danke.

Felge hinten Ambrosio 19 Extra Super élite, wäre somit also original - aber eben silberfarben. Aufgezogen ist ein Hutchinson Success 700x23c.
Felge vorne Matrix 700c Heat Treated Sonic mit einem Trek 700x25c.

An sich hätte ich dem Anschein nach gemeint dass die Reifen noch sehr gut beinander sind, sind keine Spuren von Alterung oder Abnutzung zu sehen. Luft war weit gehend abgelassen und das Rad in einem trockenen und geheiztem Raum aufgehängt. Werde mal versuchsweise den Hutchinson auf's Vorderrad aufziehen um mir das Gesamtbild anzusehen, dann kann ich die beiden Decken ja auch noch sehr genau von innen begutachten.

Die sechs Seiten Präsentation Deines Aufbaues eines 920er habe ich aufmerksam durchgelesen - Respekt. (Endet leider mit ohne Ende - wird aber wohl inzwischen fertig sein?) Und ich habe gesehen, dass Du da originale Lenkerbänder hast - magst Du Deine Bezugsquellen verraten oder ist das Altbestand? Möchte ja auch die Klickpedale gegen Passendes aus der Zeit tauschen.

Und mit Pickerln ist mein Rad ja fast inflationär ausgestattet - Formula Two am Rahmen, weiß ich jetzt also auch was das bedeutet, am Gabelschaft pickt ein Formula Columbus.

Zu guter Letzt die Frage, so rein aus Neugier: Was mag denn dieses Rad seinerzeit neu gekostet haben? Bitte in Schilling, Danke. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
Du hast ja mein Rad gesehen, das hat die Decals von 86/87. Da siehst du einen Unterschied, oder? 85 gab es noch das 915 und 89 gab es die Victory-Gruppe nicht mehr.
Ich nehme an, dass beide Felgen nicht original sind.
Das Ende meines Aufbaufadens folgt noch, ich hoffe, in 2-3 Wochen eine erste Ausfahrt machen zu können. Bisher ging das wegen des Knies noch nicht. Es muss aber nur noch das Lb gewickelt werden. Originales LB aus der Zeit muss man mit Glück auf Ebay oder so finden. Das Fizik in celeste (gibts auch direkt bei Bianchi, aber ohne das Fizik-Label) sieht dem alten Band sehr ähnlich.
Das Rad gehörte eher in die gehobene Mittelklasse und kostete 1495 Mark, das sollten ca. 10500 Schillig gewesen sein, jedenfalls meine ich, ab 1990 war der Kurs recht stabil bei 1:7. Wie das 1989 war, weiß ich nicht.
 
Neue Reifen sind immer Pflicht, wenn du das Rad auch fahren willst. Da gibts schöne von Veloflex, Vittoria oder anderen.
Hast recht gehabt - beim Nachsehen ob da gepickte oder gedrahtete Reifen drauf sind habe auch schon die ersten Risse in Längsrichtung entdeckt...

...hab' jetzt mal Bontrager R2 Hard-Case Lite Reifen in einem Laden in der Nähe gefunden, mal sehen ob die auch liefern können. Aktuell sind ein 23er und ein 25er aufgezogen, werde vermutlich auf 28 mm Breite umsteigen - was sicher etwas komfortabler ist auf unseren Strassen.

Zum Thema "Reifen" an sich hat es hier ja seitenlang zu lesen, hätte nicht gedacht dass das SOOO ein Thema sein kann. Ich komme halt aus einer ganz anderen Ecke, da gibt's noch genau eine Dimension und das war's auch schon. 28 x 1 1/2 und aus. Faltreifen sind übrigens ein alter Hut, sind an einigen meiner teils über 100 Jahren alten Räder dran, nennen sich Wulstreifen und das Gewicht - weil das ja auch Thema ist - na, seht selbst... :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

wulst.JPG
 
Zurück
Oben Unten