• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rennrad ca. 1989 -nach Kettentausch springt über letzten beiden Ritzel an der Kassette

Buginthenet

Neuer Benutzer
Registriert
7 Januar 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem an einem Bianchi Rennrad aus ca. 1988.
Das Rennrad ist mit einer Shimano Sport LX Schaltgruppe ausgestattet. (Kurbelblätter oval)
Schaltwerk ist Shimano RD-A452, Sport LX, siehe Link zur Gruppe
Da das Rennrad lackiert wurde, kann ich keinen genauen Typ bzw. Baujahr bekanntgeben.

Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kettentausch (8-fach SRAM mit Kettenschloss) springt die Kette bei den letzten beiden kleinen Ritzeln ( kleinste Ritzel 13 Zähne, größtes 26 Zähne) an der Kassette über.
Aus meiner Sicht ist die Kassette, sowie das Ritzel in einem guten Zustand und muss meiner Ansicht nicht getauscht werden , siehe beiliegende Bilder.
Leider habe ich die Originalkette nicht mehr, sonst hätte ich diese wieder montiert.

Was ich bereits versucht habe:
  • Kettenschloss an der neuen Kette gedreht, kein Erfolg
  • Kettenschloss an der neuen Kette entfernt, weil ich die Vermutung hatte, es liegt daran, kein Erfolg
  • 3 verschiedene Ketten ( 8- 11-fach) von meinen Bikes ( keine neuen Ketten) montiert, kein Erfolg
  • Schaltwerk von einem anderen Bike montiert, kein Erfolg

Da ich sonst keine Änderung gemacht habe muss es doch die Kette sein.
Hat wer von euch einen Tipp welche Kette ich an dieser Schaltgruppe probieren kann?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke vorab für eure Hilfe
IMG_3834.jpg
IMG_3833.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3832.jpg
    IMG_3832.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch nochmal ein Bild von der Kassette wenn die Kette nicht auf einem der problematischen Ritzel liegt!
Die Vermutung liegt nahe dass es ein klein-klein Fahrer war 😂
 
Mach doch nochmal ein Bild von der Kassette wenn die Kette nicht auf einem der problematischen Ritzel liegt!
Die Vermutung liegt nahe dass es ein klein-klein Fahrer war 😂
Das kleinste Ritzel ist nun ersichtlich. Hab das ganze auch unter "schnell eine kleine Bastelfrage" gepostet und eindeutig wurde mir der Kassette Tausch nahegelegt.
Das war sicher ein klein-klein Fahrer 😅
Mal schauen wo ich eine neue Kassette hergekomme.
 

Anhänge

  • IMG_3831.jpg
    IMG_3831.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 35
Ja, ist aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn die Kette vorne am großen Ritzel an der Kurbel ist, kracht die Kette auch unter Last über das kleinste Ritzel.
Hab auch ein anderes Schaltwerk versucht, ohne Erfolg.

Wenn die beiden getesteten Schaltwerke in Ordnung sind , also die Anschlagschrauben und das obere Schaltungsröllchen richtig justiert sind, ....
.... dann bleiben immer noch die möglichen Fehlerquellen
  • falsche Kettenlänge , d.h. mehr als zwei Kettenglieder zwischen Schaltungsröllchen und kleinem Ritzel.
  • Schaltzug falsch/zu kurz gelängt.
  • schiefstehender Kettenkäfig .
  • Schaltungsauge am Ausfaller geometrisch nicht in Waage ausgerichtet .

Toitoitoi bei der Ursachensuche . Da wird schon.
 
Zurück
Oben Unten