• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Vento 503

ENRICOCW

Mitglied
Hallo, bin neu im Forum und habe folgende Fragen über mein Bianchi Vento 503:

Genaues Baujahr ?
Rahmenmaterial?
Ist das Rad erhaltungswürdig?
Kennt jemand interessante Seiten über das Rad?
Suche auch sonstiges Infomaterial

Danke im voraus Enrico

Anhänge

• RENNRAD 1 BIANCHI VENTO 503.jpg
    RENNRAD 1 BIANCHI VENTO 503.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 807
AW: Bianchi Vento 503

Hallo, Willkommen hier in der Klassikerecke.
Das Rad ist anscheinend noch sehr gut erhalten. Also würd ich es auch schön weiterpflegen, fahren nicht vergessen.
Was Besonderes ist es nicht, aber die Shimanoteile sind robust und zuverlässig. Ausnahme: der Steuersatz. Aber wenn er gut eingestellt ist und du nur guite Straßen befährst, kann er auch lange halten. Also es ist ehr was zum Fahren als zum Sammeln.
Was mich etwas wundert ist das viele Chrom. Bianchi aus der Zeit eigentlich kenn ich nur sehr sparsam (wenn überhaupt) verchromt.
Die Bremshebel scheinen neu zu sein, der Rest ist 105SC, die gabs ab eetwa 1990, damals noch 7-fach, dann später, so ab etwa 1993 gabs sie 8-fach mit Bremsschalthebeln. Also wird das Rad zwischen 1990 und 1992 gebaut worden sein.
Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass noch andere Teile nicht richtig passend sind, weil "besser" als der Rest des Rades. Was sind für Naben drin? Die Kurbel sieht aus wie die spätere 105SC mit der Inbus-Kurbelschraube (die frühere kam mir etwas dicker vor und hatte auch normale Kurbelschrauben und Plastikdeckel.
Viel Spaß damit.

Zurück