• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wech.

Huret Success Titanium Schaltwerk, Schalthebel, Jubilee Umwerfer...

1. Huret Success Schaltwerk:
Spannung top und Schrauben vollständig, sehr leicht, grob gereinigt.

2. Huret Challenger, Success Schalthebel, komplett, flugrostig, grob gereinigt und sehr leicht.

3. Huret Jubilee Umwerfer, leider ein Stück der Schelle gebrochen, hält zwar, aber gebe ich als defekt dem Set hinzu, eher als Ersatzteillager.

50 Euronen will ich am Ende haben, Versand geht extra.

Ansonsten gerne in Köln Nippes abholbar.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_130354~2.jpg
    IMG_20210613_130354~2.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210613_130406~2.jpg
    IMG_20210613_130406~2.jpg
    305 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210613_130449~2.jpg
    IMG_20210613_130449~2.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210613_130505~2.jpg
    IMG_20210613_130505~2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210613_130516~2.jpg
    IMG_20210613_130516~2.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210613_130811~2.jpg
    IMG_20210613_130811~2.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210613_130717.jpg
    IMG_20210613_130717.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210613_130706.jpg
    IMG_20210613_130706.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210613_130623.jpg
    IMG_20210613_130623.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210613_130823.jpg
    IMG_20210613_130823.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Weg.

Sakae SR Royal Vorbau, 105mm, 22,2mm, 25,4mm.

Gereinigt, hier und da Gebrauchsspuren.

Abholung für 20 Euronen in Köln Nippes oder Versand on top.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_132311.jpg
    IMG_20210613_132311.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210613_132317.jpg
    IMG_20210613_132317.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210613_132335.jpg
    IMG_20210613_132335.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210613_132342.jpg
    IMG_20210613_132342.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210613_132346.jpg
    IMG_20210613_132346.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210613_132354.jpg
    IMG_20210613_132354.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210613_132404.jpg
    IMG_20210613_132404.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich so: Campa sagt es geht nur wie von Campa vorgeschrieben....
Man muß natürlich im Kopf haben: mit dem Revolver sichert man den Stift nur mit 4 Kerben und nicht mit einem Nietkopf auf dem vollen Umfang.
Ich schalte nicht unter Last und schon mal gar nicht im Wiegetritt, da verrecke ich lieber am Berg. Ich fahre aus Spaß und so ausgeprägt ist mein sportlicher Ehrgeiz nicht, dergl. dem Material zuzumuten um dann ein paar hundert m mehr im Schnitt zu haben. Da strenge ich mich lieber innsgesammt mehr an.
Wer die Möglichkeiten des Materials voll ausnutzen möchte sollte das dann doch nach Hersteller Angaben machen.
Die Kettenschlösser sind schön und gut, aber am Ende haben die alle eine Nut im Stift und darum einen geringeren Spannungsquerschnitt ( Sollbruchstelle). Das werden die meißten eh nicht hinhelfen, wenn das bei @Bianchi-Hilde sogar funktioniert ( der ja m.E. wohl einer der sportlichsten hier ist), aber ein ordentlich genietetes Kettenglied mit richtigen Kopf hält einfach mehr aus.
Mein Nieter funktioniert technisch recht ähnlich wie der von Campa, kostet einfach nur etwas weniger. Ist halt optisch und haptisch nicht ganz auf dem Niveau, ich benutze ihn aber auch nur 2-3 Mal im Jahr. Und nach ein paar Jahren, wenn 12fach 11fach ersetzt hat, muss man eh einen neuen kaufen.
 
Ein bisher Elsnerunwissender möchte wissen, ob die evtl. mit Titan baugleich sind.

Radio Eriwan antwortet: Strukturell ja. Denn sie wurden mit der selben Technik und für die selbe Bestimmung gebaut. Es sind beide "gesteckte" Vorbauten.
Aber es sei zu bedenken, daß Elsner-Vorbauten handwerklich vom Meister selbst hergestellt wurden. Titan kam mit Sicherheit auf andere Stückzahlen und hatte folglich eine industriell eingerichtete Fertigungsstraße.

Ich entnehme aber der Zurückhaltung DIESES Fragenden, den unterschwelligen, VORWURFSVOLLEN Gedanken, daß Elser-Vorbauten eine Kopie der Titan-Vorbauten sind. 🧐
Immer dieser Unmut!!! 🤨

Ich werde mal an beide den Meßschieber legen und das Objektiv auf beide ausrichten, obgleich ich mir das nur schwer vorzustellen vermag.
Denn die Rahmen-/Fahrradbauer dieser Zeit hatten genügend Qualifikation, um hierbei nicht kopieren zu müssen.

Selbstredend haben sie neue Konstruktionsprinzipien soweit möglich und zweckmäßig angewendet bzw. kopiert.
Aber so ein Vorbau war das Ergebnis handwerklicher Erfahrung und entsprang (noch nicht) den Berechnungen von Ingenieuren.

Elsner sah darin die Möglichkeit, einen Werbeträger zu haben, weshalb er ihn mit seinem Namenszug prägte.

Mir wurde mal gesagt, als die Preise dieser Vorbauten explodierten, was nur deswegen stattfand, da sie mit "Elsner" geprägt waren und nicht mit "Diamant" oder "MiFa" oder nix, daß die letzen Jahre des Werkstattbetriebes einträglich(er) gewesen wären, Vorbauten zu produzieren, anstatt Rahmen. Dann Stahlrahmen wollte in den 90ern schlagartig keiner mehr haben.
 
Moin Udo,

Danke für die ausführliche Beschreibung.....und nee kein Unmut.
Mir waren da nur gewisse Parallelen aufgefallen und ich hatte den
irgendwie so gar nicht auf dem Schirm.
Grundsätzlich ist das nicht abwägig. Da wurde ja vieles kopiert. Bzw. das Patentwesen hatte halt noch eine andere Komponente.
Ich hatte den Gedanken aber auch schon mit Elsner und Titan. Aber irgendwie habe ich das noch nie überprüft.:rolleyes:
 
Wenn es größer wäre, hätte ich mich schön längst bei dir gemeldet.
Scorpio steht auf meiner Liste weit oben.
Hi,
Ich wollte nur damit sagen, dass Scorpios nicht alle Tage erscheinen und hätte hier der Sammlergemeinschaft das Schätzchen gerne überlassen, ggf. auch im Tausch (nein, keine bling bling Shimano 600 Gruppe)

Ich setze es jetzt in die Bucht. Ist auch das letzte Rad was Ich anbiete, alle Teile sind weg und wieder Platz zu Hause 😁
 
Und weg.

Etwas Armtraining:
Suntour Pro-Compe 5-fach Kassette auf auf Zeus Nabe.
Hab die Achse mal rausgenommen und das Ding entschmoddert um überhaupt festzustellen was sich darunter verbirgt.
Die Mondpreise von Velosaloon sagen 35 also sag ich ein Drittel davon. 10 Plus Flug.
Vielleicht kriegt man das mit viel Geduld, Hebel, zwei Freunden die sich an den Hebel hängen und Zeit gelöst, keine Ahnung.
Nachdem die dran hängende Felge eher stört, hätte ich einmal ausgespeicht und dann verschickt.

Falls der Preis wegen unbrauchbar blöd ist, verschenke ich auch gerne. Bei mir stets nur rum.
Grüße
Micha
 

Anhänge

  • zeus.jpeg
    zeus.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 75
  • zeus2.jpeg
    zeus2.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 67
  • zeus3.jpeg
    zeus3.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 70
  • zeus4.jpeg
    zeus4.jpeg
    360 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Armtraining:
Suntour Pro-Compe 5-fach Kassette auf auf Zeus Nabe.
Hab die Achse mal rausgenommen und das Ding entschmoddert um überhaupt festzustellen was sich darunter verbirgt.
Die Mondpreise von Velosaloon sagen 35 also sag ich ein Drittel davon. 10 Plus Flug.
Vielleicht kriegt man das mit viel Geduld, Hebel, zwei Freunden die sich an den Hebel hängen und Zeit gelöst, keine Ahnung.
Nachdem die dran hängende Felge eher stört, hätte ich einmal ausgespeicht und dann verschickt.

Falls der Preis wegen unbrauchbar blöd ist, verschenke ich auch gerne. Bei mir stets nur rum.
Grüße
Micha
ned ausspeichen...dann bekommst die nie wieder ab...adapter ind en schraubstock, zahnkranz drau fund an der felge drehen....anders wirds nie wieder heil auseinander gehen.....
 
DIAMANT (B) CRITERIUM Rahmen
Oria Rohre mit Aussparungen außen
61 m-o
59 m-m
18 Steuerrohr
Der Chrom möchte poliert werden ist aber qualitativ gut
Die Funktionalität der Innenverlegung der Züge habe ich nicht geprüft
90 plus 10
B148E987-5598-40E9-B1DE-863BDC024D93.jpeg
 

Anhänge

  • F888C3B2-6E2F-4BBE-A222-B26B25BB57C3.jpeg
    F888C3B2-6E2F-4BBE-A222-B26B25BB57C3.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 102
  • 0032DD79-0963-4D57-9089-E27B47E63144.jpeg
    0032DD79-0963-4D57-9089-E27B47E63144.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 101
  • CB07E245-E370-4CE5-9BD9-4FFD140C3511.jpeg
    CB07E245-E370-4CE5-9BD9-4FFD140C3511.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 88
  • AD6A732E-7CB6-4AE3-B078-D5F1DADC1877.jpeg
    AD6A732E-7CB6-4AE3-B078-D5F1DADC1877.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 101
  • BA55E961-8314-4806-A009-1A78D6289B70.jpeg
    BA55E961-8314-4806-A009-1A78D6289B70.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 101
  • ACE8F936-2060-463C-A779-EACF4AA54B88.jpeg
    ACE8F936-2060-463C-A779-EACF4AA54B88.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 99
  • 655E7234-A6AB-468A-828C-D648CA6DA8E1.jpeg
    655E7234-A6AB-468A-828C-D648CA6DA8E1.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 100
  • 0BA06B1A-91D5-4098-A888-62BFD34766D6.jpeg
    0BA06B1A-91D5-4098-A888-62BFD34766D6.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 99
Campagnolo Croce d‘Aune Naben
ITA
komplette HR Achse fehlt aber die Kugeln sind noch da 😀
419EB50D-D5D8-4A0E-80A5-2855AE5A0492.jpeg

leichte Lagerspuren
100 plus 5
 

Anhänge

  • 4AE9F71F-DCC1-4F52-A404-F4AB4736B3B3.jpeg
    4AE9F71F-DCC1-4F52-A404-F4AB4736B3B3.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 40
  • C3AA2148-38C3-4163-BD61-A1C649E5EF40.jpeg
    C3AA2148-38C3-4163-BD61-A1C649E5EF40.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 42
  • 7803E031-E234-4344-8AAD-3E3DFE2FB6AA.jpeg
    7803E031-E234-4344-8AAD-3E3DFE2FB6AA.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 39
DIAMANT (B) CRITERIUM Rahmen
Oria Rohre mit Aussparungen außen
61 m-o
59 m-m
18 Steuerrohr
Der Chrom möchte poliert werden ist aber qualitativ gut
Die Funktionalität der Innenverlegung der Züge habe ich nicht geprüft
90 plus 10Anhang anzeigen 953058
Hm, könnte man glatt doch in Versuchung kommen.
Ist der schon weg oder noch da?
 
Zurück