Anpresskraft
[URL unfurl="true"]https://de.wikipedia.org/wiki/Anpresskraft#:~:text=Je%20größer%20die%20Anpresskraft%20ist,dem%20Boden%20nicht%20gewährleistet%20wäre.[/URL]
Reibungskoeffizient
[URL unfurl="true"]https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient[/URL]
Ich frage mich was du denkst.
Mög 1: Mehr Belag=bessere Bremsleistung
Mög 2: Mehr Belagsfläche welche einen höheren Reibwert hat als Ausgangsbelag und trotz geringerer Anpresskraft durch größere Belagsfläche schlussendlich trotzdem eine bessere Bremsleistung generiert?
Ich hatte zwei Rennräder mit AX-Teilen. Das eine hab ich nicht weiter angefasst, sieht schön aus, allerdings nicht meine Größe und keine Verwendung. Die Beläge waren/sind allerdings absolut hart und Bremsleistung unterirdisch.
Beim zweiten Radl war viel gerockt, hatte allerdings meine Größe. Habe es wieder hergerichtet, das ganze Verschleißzeug neu, dazu neue Felgen und die Bremse bremste danach wie vergleichbare Bremsen aus der Zeit!
Ich weiß allerdings nicht mehr welche Beläge ich dafür zurechtgeschnitten habe.