• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike aus dem Internet/ meine Erfahrung

Baracuda

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein Thread richtet sich an alle Anfänger, die ein Rennrad kaufen möchten.
Ich selbst bin auch Anfänger und ich habe mir heute ein Fahrrad von Müsing, bei einem Händler aus meiner Nähe, gekauft. Leider bin ich erst über einem Umweg zu meinem RR gekommen.
Ich habe mir vor 7 Wochen ein Cube - RR bei einem Internethändler aus NRW gekauft. Nach einer Lieferzeit von 5 Wochen ( man hatte vergessen mein Fahrrad abzuschicken)!!! habe ich mein Fahrrad mit großer Freude aus seinem Kanton ausgepackt. Ab da war die Enttäuschung komplett. Die Bremsen waren nicht montiert und die Schaltung nicht eingestellt. Wie gesagt ich bin Anfänger und habe vorraus gesetzt ( zumal das RR nicht billig war), dass es zum Service gehört, Bremsen zu montieren und die Schaltung einzustellen, zumal das z.B. bei B.O.C zum Service gehört, ich muss aber dabei sagen, das auf der HP des Internethändlers nicht angegeben war, ob das Fahrrad vormontiert ist oder nicht. Ich selbst hatte keine Lust die Bremsen zu montieren und die Schaltung einzustellen, ausserdem hätte ich laut Shimano kein Anspruch mehr auf Garantie. Ich habe das RR zurückgeschickt und mein Geld zurückverlangt und mir wurde das Geld auch ohne Probleme zurückerstattet. Mein Müsing ist zwar etwas teurer, aber ich habe noch ein Paar Look-Pedale dazu bekommen, ausserdem wurde es exakt auf meinen Körperbau abgestimmt und wenn ich dann trotzdem Rückenschmerzen oder
andere Beschwerden bekommen sollte, werden die entsprechenden Komponenten schnell und kostenlos ersetzt. Ich denke, damit ist der höhere Preis gerecht fertigt.

Was meint ihr dazu.

Ich bin direkt zum Händler gegangen, und wenn man einen guten Händler gefunden hat, ist auch der Mehrpreis gerechtfertigt.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, obwohl ich denke das gerade Neueinsteiger mit dem Händler besser beraten sind (Probefahrt, richtige Rahmenhöhe,usw.).

Die Garantie verfällt tatsächlich.
Nur qualifiziertes Fachpersonal darf die Montage vornehmen.
Wenn man an den Bremsen eines Neuwagens rumschraubt verfällt ja auch die Garantie, oder wenn man an seinem neuen Computer das Gehäuse entfernt ist die Garantie auch weg. Ausserdem werde ich mich als Anfänger hüten die Bremsen zu montieren ( meine handwerklichen Fähigkeiten sind nur Durchschnitt), ich habe nicht vor nach der nächsten Bergabfahrt im Krankenhaus zu landen.

kein mensch braucht ne garantie auf bremsen und schaltung. das geht im leben nichts kaputt, was auf einen ANFÄNGLICHEN MANGEL zurückzuführen wäre.

Wie wird man den als Fachpersonal eingestuft? :-).

Als Anfänger sollte man wirklich nicht übers Internet kaufen, vor allem, weil man die richtigen Größe/Maße noch nicht kennt. Das tut man erst, wenn man ein paar Monate gefahren ist. Beim Erstkauf hilft da nur Probefahren.

Wichtig ist aber auch, den richtigen Händler zu finden. Das kann man nur durch vergleichen und Erfahrungen herausfinden. Welcher Fahrradhändler Ahnung hat, weiß man leider erst, wenn man selber Ahnung hat:-( . Am besten man lässt sich von jemanden Beraten, der selber Rennrad fährt. So gibt es in ein und dem selben Laden oft Verkäufer, die sich mit dem RR, andere mit dem MTB auskennen, es aber oft nicht sagen, wenn sie sehen, dass der Kunde auch keine Ahnung hat;-)

Darauf muss man achten.
Christian

Baracuda schrieb:
Die Garantie verfällt tatsächlich.
Nur qualifiziertes Fachpersonal darf die Montage vornehmen.
Wenn man an den Bremsen eines Neuwagens rumschraubt verfällt ja auch die Garantie, oder wenn man an seinem neuen Computer das Gehäuse entfernt ist die Garantie auch weg. Ausserdem werde ich mich als Anfänger hüten die Bremsen zu montieren ( meine handwerklichen Fähigkeiten sind nur Durchschnitt), ich habe nicht vor nach der nächsten Bergabfahrt im Krankenhaus zu landen.
Wer sagt das?
Der verkaufende Händler oder die gesetzlichen Vorgaben?
Ich denke doch eher, dass es ausreicht, wenn die Montage fachgerecht durchgeführt wurde.

Ich bestelle mir ein Bremse bei Rose und montiere diese fachgerecht (viel kann man dabei ja nicht falsch machen). Nach drei Wochen bricht mir ein Bremsarm ab. Nach deinen Ausführungen wäre das mein Problem, weil ich selber montiert habe?

Volker

Ja, du hast dann ein Problem.
Fachgerecht bedeutet, dass nur eine Person, die von Innung für Zweiradmechanik autorisiert wurde, die Montage vornehmen darf.
Es gibt dafür verschiedene Gründe:
Shimano ist gesetzlich dazu verpflichtet, Garantie zu geben.
Wenn ich durch meine selbst zusammen gebastelten Bremsen zu Schaden komme, kann ich Shimano nach deutschem ( wie das EU weit gelöst ist, kann ich nicht sagen) Recht nicht verklagen, selbst bei Materialversagen, hätte ich große Schwierigkeiten zu beweisen, dass der Grund nicht mein mangelndes handwerkliches Geschick ist sondern ein Produktionsfehler ist.
Ausserdem verdienen die Fahradhändler sehr gut an den Reperaturen und Shimano kann dadurch ein dichtes Händlernetz erhalten.

Baracuda, für dich ist es sicherlich das beste, dich einem Fachhändler anzuvertrauen. Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, ein Rad aus dem Internet zu bestellen, wenn du dich nicht einmal traust eine Bremse zu montieren, ohne Shimano um Erlaubnis zu fragen?!? Auch ein wunderbarerweise fahrbereit und komplett richtig eingestellt aus dem Karton kommendes Rad will irgendwann gewartet werden.
Entweder man kann selbst schrauben, oder man muß eben die (berechtigten) Mehrkosten beim lokalen Händler abdrücken und auf dessen Kompetenz hoffen.

Übrigens: Die Gewährleistung (nicht "Garantie"!) ist in Deutschland gesetzlich geregelt, Herstelleraussagen wie du sie gehört hast oder Pseudo-Siegel auf PC-Gehäusen erzeugen bei Juristen maximal ein müdes Lächeln. Und wenn ich mit 60 Sachen einen Alpenpass herunterfahre, dann sind die Bremsen garantiert nicht von einem "qualifizierten Fachmann" von Shimanos Gnaden montiert und eingestellt, sondern von mir persönlich. Und falls ich einen Defekt durch vorangelegte Materialfehler überlebe, werde ich ebenso garantiert meine Rechtsansprüche inklusive Gewährleistung durchsetzen.

Habe auch zuerst mit dem gedanken gespielt im I-Net zu kaufen, und bin glücklicherweise beim Fachhändler gelandet.

Ist zwar ein bis zweihundert € Teurer gewesen, aber den Service möchte ich nicht missen. Da Internet hat mir nicht gesagt, das meine Beine kurz sind, und ich trotz 1,78metern eine 51 Rahmengröße (leicht geslopt) brauche.

Nach meiner eigenen Messung war es ein 56´er Rahmen. Danke der genauen Messung beim Fachhändler ist das einzige was heute nach dem fahren ein wenig schmerzt der Hintern.

Zurück