• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike der Woche powered by bike-components: Genesis Croix de Fer von IBC-User Stefan090801

Bike der Woche powered by bike-components: Genesis Croix de Fer von IBC-User Stefan090801

Das IBC-Forum kürte ein Genesis Croix de Fer zum Bike der Woche. Mit dem auffälligen Gravel Bike in der Farbe Purple hat sich IBC-User Stefan090801 den Traum vom individuellen Aufbau erfüllt. Dazu steckt eine sehr lustige Geschichte hinter dem Aufbau, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche – einer Übernahme von MTB-News.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Bike?

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Genesis Croix de Fer von IBC-User Stefan090801
Der Sticker ist an einem anderen Rad gelandet, da Purple erstaunlicherweise auf Purple nicht gut sichtbar war.

Ich hätte eher den Purple Stealth Mode gewählt :-)

Ist pörpel eigentlich das, was man im Deutschen unter lila versteht?

g.

Soweit ich weiß, changiert Pörpel zwischen violett, lila und pink und der Grad Metallic ist extra zu betrachten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine normierte Farbskala für bunte Eloxalfarben gibt.

Beispielsweise ist das Chris King Pörpel deutlich violetter als zum Beispiel KCNC, das pinker ist wenn ich mich recht erinnere.

Aber schau selbst :-)

210422-04-d-399147.jpg

311836-01-d-643142.jpg

Das Tune "Rosa" wurde z.B. schon nach kurzer Zeit zu Silber. Denke je mehr Eloxal in Richtung Pastellton geht, umso anfälliger ist es für Farbschwund durch Sonnenlicht.

"3DV – 3Dimensionales Violett oder auch Violet 3D genannt

Die Farbe 3DV ist ein violetter Farbton, der dem Standardviolett sehr ähnelt. Laut Internet geht dieser Farbton auf den Zusammenschluss der Mountainbikecomponentenherstellern Crafton und Ringle (heute ChrisKing) aus den USA in den 90-er Jahren zurück.

Diese suchten nach einer Farbe, die sich von den Standardfarben abheben sollte. Es entstand der Farbton 3Dimensionales Violett.

Dieser Farbton besticht durch eine Farbtiefe, wie es sie sonst nur bei Goldbronze/90.s Green gibt. Es ist ein bläuliches Violett. Ja nach Aluminiumlegierung geht es sogar in ein Kaminrot über."

😁

https://www.oberflaechenfinish.de/Violett-und-3DV---zwei-unterschiedliche-Farben-_3772.aspx

Aber das Rad ist ja nicht pörpel, es ist eher dunkelviolett.

Aber das Rad ist ja nicht pörpel, es ist eher dunkelviolett.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Violett

😂😂 viel Spaß bei der Definition der Farben....

Violett erscheint in Kameras oft blau wie es der Wellenlänge eigentlich entspricht. Unsere Augen haben hier einen "Fehler " weil auch die roten Zapfen angeregt werden und wir dadurch einen lila Ton wahrnehmen.
Manche Kamerachips gleichen das sogar aus. Ansonsten eine Methode violetten Dinge zu erkennen ( mein Rad is immer halb blau auf Fotos)

Ich find die Farbe toll. Ob es jetzt Purpur, lila oder Rotviolett ....🫠🫠🫠 sehr schön!

Das ist pörbel !!!

Mach mal ein Foto mit dem Kepler und dem CdF morgen im Tageslicht oder so, bitte.

Damit man den Unterschied mal sieht.

Zurück
Oben Unten