• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking - Alu oder Carbon?

Lutz3D

Mitglied
Registriert
7 April 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit mit meinem Radon New Scart 7.0 (2017er) durch die Gegend. Habe inzwischen auch Conti 4-Season aufgezogen, weil ich inzwischen Waldwege meide.

Jetzt habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen ein Rennrad zu kaufen, zusätzlich plane ich auch dieses Jahr (sofern Corona es zulässt) mit nem Freund eine 4-5 Tägige Bikepacking-Tour auf dem Rennrad zu machen.

Eigentlich habe ich mich für das Radon R1 Ultegra entschieden. Ich konnte es letzte Woche bei H&S in Bonn probefahren, sodass es von der Geometrie passen würde.

Ich habe allerdings aktuell immernoch dieses blöde "haben-wollen-Gefühl" nach einem Carbon-Rahmen. Allerdings weiß ich nicht wie es aussieht wenn ich an einem CF eine Satteltasche/Rahmentasche/Lenkerrolle befestige.

Preisrahmen liegt bei max 2500€.

Alternativen wären das Radon Spire Disc 8.0 oder 9.0er, oder aber die Endurance Serie von Canyon, wobei ich die schlecht probefahren kann.

Kurz zu mir, 178cm, Schrittlänge: 82cm

Macht es Sinn sich ein CF zu kaufen, wenn man ein bis zweimal im Jahr eine Bikepacking-Tour machen möchte?

Viele Grüße und frohe Ostern!
 
'Bikepacking' klingt nach Abenteuer, Selbstversorgung abseits der Zivilisation :rolleyes:
falls eine 'normale' mehrtägige RR-Reise gemeint ist, dann ist jedes Rahmenmaterial dafür geeignet (selbst getestet). Wer den Gedanken nicht aus dem Kopf bekommt, dass Carbonräder wie rohe Eier zu behandeln sind, könnte mit Carbon grundsätzlich ein 'Problem' haben. Jedes Rahmenmaterial kann durch einen Unfall/Umfaller zerstört werde. Bei Alu oder Stahl sieht man es eventuell besser (Riss, Beule...). Grundsätzlich sind auch alle Materialien reparierbar - ist eher eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
 
Bikepacking = Gewichtszuladung.
Ein Carbonrahmen ist nur einige 100 g leichter als ein Alurahmen.
Der Kopf sagt daher Alu. Ich fahr Carbon.
In der Gravelbikeecke gibt es Räder mit mehr Fixierungspunkten für Zusatztaschen, oder einen Gepäckträger.
Ich fahr z.B. ein Trek Checkpoint als Lastesel.
Mit einer GRX-Kurbel aus dem Gravelbereich passt eventuell auch die Übersetzung besser für ein Rad+Gepäck+Fahrer.
 
Wenn du es bei der Zuladung nicht übertreibst hat, haben sowohl Carbon als auch Alu Rahmen damit keinen Streß.
Im gleichen Preisbereich haben i.d.R. Räder mit Alurahmen die bessere Ausstattung und gleichen so den Gewichtsvorteil des CFK wieder aus.
 
@ Annaa69
wie sieht dein Fahrrad aus? Darf auch mit Lack sein!
 
Bikepacking macht eher abseits der Strasse Spaß.
Würd auch eher dazu raten ein Rad zu verwenden, dessen Fahrverhalten nicht beinträchtigt wird.
Ansonsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Ja der Begriff Bikepacking wird wohl etwas inflationär benutzt. Gemeint ist natürlich ne einfache mehrtägige RR-Tour :D

Also bleibts einfach eine Geschmackssache? Es gibt kein Argument was für oder gegen Carbon spricht. Da ich bislang noch keinerlei Erfahrung mit Carbon gemacht habe, habe ich halt noch das Gefühl, dass ich den Rahmen wie n rohes Ei behandeln muss.
 
Zurück
Oben Unten