• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking: Montage von Zubehör an den Rennlenker... - butted or not!?

steelie

Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
73
Reaktionspunkte
68
hi commumity


wie vorgehen wenn am Rad ein Lenker - etwa Ritchey Butted 6061 verbaut ist - der ist rechts u. links neben der Klemmstelle konisch...

Hintergrund. will noch ein paar Bügel montieren für Extra-Gepäck usw. usf
Da macht es dann eher Schwierigkeiten wenn der Lenker konisch ist ...


die Typen von BarYAK - die machen das mit sog. Shims klar: vgl.
https://www.baryak.com/products/expe...bar-rails-2017

Name:  lenkerbuegel_img_1.jpgHits: 0Größe:  75,4 KB







Klicke auf die Grafik für eine größere AnsichtName:    lenkerbuegel_img_2.jpgHits:    0Größe:    54,4 KBID:    214158


Und: ehe ich das ins METALL treibe - hier untenstehend noch eine Vorarbeit (die nicht von mir stammt - aber mit den DATEN &/ Werten der oben gezeigten Zeichnung zusammenpassen)

Die Frage ist - ich sollte einen Lenker haben - der nicht konisch ist ..

Was meint ihr denn!?

Wie bereits erwähnt soll das in die Richtung einer Double-Clamp Technik gehen - so wie das z.B. auch BarYak macht: https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017
nur eben - einfacher - aus ALU - und als Do It Yourself

vgl etwa auch hier die Bilder: https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017



#_model_5.jpg
#_model_4.jpg
 
hi commumity


wie vorgehen wenn am Rad ein Lenker - etwa Ritchey Butted 6061 verbaut ist - der ist rechts u. links neben der Klemmstelle konisch...

Hintergrund. will noch ein paar Bügel montieren für Extra-Gepäck usw. usf
Da macht es dann eher Schwierigkeiten wenn der Lenker konisch ist ...



Die Frage ist - ich sollte einen Lenker haben - der nicht konisch ist ..
Klugscheißermodus: Das ist keine Frage....

Ich würde mal vermuten, dass die Konifizierung der meisten Lenker nicht durchgängig ist und nicht direkt neben dem Vorbau losgeht - bei mir ist das der Fall. Hab sogar auch ne kleine Erweiterungsstange - die muss halt eng genug neben den Vorbau.

Also eher: Du brauchst eine Lenker mit genug nicht konifizierter Fläche
 
Salü QTrotter,


vielen Dank fürs Feedback - das hilft hier sehr weiter

Und äh, noch ne blöde Frage, willst du dir echt so ein Monster ans Rad bauen?

hmm - ja das BarYak-Zeug ist schlanker und irgendwie gefäliger - aber davon ab, halte ich die Idee - da neben den Dingen wie Lampe, Navi, etc. etx auch unten dann die Gepäckrolle zu befestigen... für ganz interessant.


Klugscheißermodus: Das ist keine Frage....

Ich würde mal vermuten, dass die Konifizierung der meisten Lenker nicht durchgängig ist und nicht direkt neben dem Vorbau losgeht - bei mir ist das der Fall. Hab sogar auch ne kleine Erweiterungsstange - die muss halt eng genug neben den Vorbau.

Also eher: Du brauchst eine Lenker mit genug nicht konifizierter Fläche


Ja - also: Denke dass du das komplett auf den Punkt bringst

Also eher: Du brauchst eine Lenker mit genug nicht konifizierter Fläche

Ja - das wirds sein - und da meine Bügel relativ breit sind - (im Gegensatz zu den BarYak-Beispielen) ists m.E. halt wichtig, dass hier der Querschnitt des Lenkers an der Klemmstelle ein und derselbe ist - bzw. nicht sich verjüngt...


vgl etwa auch hier die Bilder: https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017


Danke jedenfalls QTrotter für deine wertvollen Hinweise.


Zwischenfazit: hmm - also - ich denke dass man in der Frage der Klemmstelle am Bügel - einfach auf 25,4 mm setzen kann und dann eben einen entsprechenden Lenker sucht /(die 25.4 mm - die scheinen halt sehr sehr weit verbreitet zu sein)


Viele Grüße
Steelie
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - ja das BarYak-Zeug ist schlanker und irgendwie gefäliger - aber davon ab, halte ich die Idee - da neben den Dingen wie Lampe, Navi, etc. etx auch unten dann die Gepäckrolle zu befestigen... für ganz interessant.
...



vgl etwa auch hier die Bilder: https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017
Beim ersten Mal hatten die Bilder nicht geladen, beim 2. Mal die ganzen Blocker umgangen.
Ok, da sieht das schon viel passender aus.
Ich bin nicht so der Packer, ich will nur bikepacking light - im Hotel. Und dann halt nicht so viel anbauen.
Hab mir die hier geholt, die totale Sparbrötchen Variante

https://amzn.eu/d/1dNO6KJ

Mein Lenker ist ja auch konifiziert . das passt aber
 
hi QTrotter,

vielen Dank für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrung.

Beim ersten Mal hatten die Bilder nicht geladen, beim 2. Mal die ganzen Blocker umgangen.
Ok, da sieht das schon viel passender aus.
Ich bin nicht so der Packer, ich will nur bikepacking light - im Hotel. Und dann halt nicht so viel anbauen.
Hab mir die hier geholt, die totale Sparbrötchen Variante

https://amzn.eu/d/1dNO6KJ

Mein Lenker ist ja auch konifiziert . das passt aber

Die hab ich mir auch angesehen. Sind denn bei diesen Bügeln auch solche hmm - "shims" oder "fittings" * dabei - die dir ggf. helfen das auf genau deinen Lenkerdurchmesser anzupassen!?

Sieht m.E. so aus..


wünsche Dir einen schönen Nachmittag und einen tollen Einstieg ins Wochenende,

Viele Grüße
Steelie

btw: die BayRack-Typen nennen die von Ihnen mitgelieferten Teile "shims" ....
vgl etwa auch hier die Bilder: https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017
 
Die hab ich mir auch angesehen. Sind denn bei diesen Bügeln auch solche hmm - "shims" oder "fittings" * dabei - die dir ggf. helfen das auf genau deinen Lenkerdurchmesser anzupassen!?
Ja, sind welche dabei.
Aber viel Gewicht würde ich da nicht ran hängen. Hab das aus einem enjoyyourbike video abgekupfert. Eher zum stabilisieren gedacht.

Und sooo viel Erfahrung habe ich da gar nicht. Aber interesiert mich alt.
 
guten Morgen ihr Lieben,

danke für all eure tollen Beiträge.

was den Lenker anlangt: - ich ha miich nochmals durch die Tabellen durchgelesen.

also mein 25,4 mm Ritchey (Butted 6061') der ist im Grunde nicht mehr der allerneueste Lenker - es läuft imho auf ein Standardmaß raus das über 30 mm liegt.


vgl etwa hier:; https://wikipedalia.com/index.php/Lenkerklemmmaße_(Tabelle)

Code:
+------------------------------+---------------------------------+----------+---------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
|       Durchmesser              Vorbauklemmung                 |Durchmesser  Lenkergriffbereich|Anwedung                                                                                                                                                                                                                      |
+------------------------------+---------------------------------+----------+---------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
|                                                                                                                                                                                                                         |
| Anwendung                    |                                 |          |         |                                                                                                                                                                                                                           |
| 22.2 mm                      | 7/8"                            | 22.2 mm  | 7/8"    | Stahllenker; Zumeist BMX und ältere Mountainbikes.                                                                                                                                                                        |
| 23.8 mm                      | 15/16"                          | 22.2 mm  | 7/8"    | Veraltetes Britisches Maß für Stahllenker. Gebräuchlich bei älteren britischen Drei-Gang-Rädern. Auch verwendet bei sehr alten britischen Stahl-Dropbars.                                                                 |
| 25 mm                        |                                 | 23.5 mm  |         | Veraltetes französisches Maß                                                                                                                                                                                              |
| 25.4 mm                      | 1"                              | 22.2 mm  | 7/8"    | Standard ISO-Maß, wird bei den allermeisten aktuellen aufrechten Lenkermodellen benutzt. Früheres Maß für Stahl-Dropbars.                                                                                                 |
| 25.4 mm                      | 1"                              | 23.8 mm  | 15/16"  | Standard ISO-Maß, wird bei vielen aktuellen Dropbar Lenkermodellen benutzt. Früheres Maß für britsuche aufrechte Aluminium-Lenker.                                                                                        |
| 25.8 mm                      |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Inoffizielles Zwischenmaß einiger italienischer Lenkerhersteller, um diese sowohl für Vorbauten nach ISO- (25,4 mm) und auch für italienisches (26,0 mm) Maß verwenden zu können.                                         |
| 26.0 mm                      |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Italienischer Standard für Dropbars, andere Lenker, die iatlienisches Vorbauten verwenden sollen. Einige teure Lenkermodelle vom Ersatzteilmarkt. Manchmal wird dieses Maß fälschlicherweise als "Straßenmaß" bezeichnet. |
| 26.4 mm                      |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Ältere Cinelli ud Cinelli-Kopien. Seit 1998 baut Cinelli mach italienischem Maß (26,0 mm).                                                                                                                                |
| 27 mm                        |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Titan (veraltet).                                                                                                                                                                                                         |
| 31.8 mm                      | 1 1/4"                          | 22.2 mm  | 7/8"    | MTB-Lenker, Oversized.                                                                                                                                                                                                    |
| 31.8 mm                      | 1 1/4"                          | 23.8 mm  | 15/16"  | Rennlenker (Dropbars), Oversized.                                                                                                                                                                                         |
+------------------------------+---------------------------------+----------+---------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+


ich meld mich wieder


Nachtrag: hier noch ein Bild das zeigt, wie andere - ein Bike-Packin-System anbringen.


also was iher auffällt dass die klemmung eben nicht an einer "konischen" Stelle ist.
ich denke dass ich da meinen Lenker und die Bügel aufeinander abstimmen muss _ und immmer (das ist wichitig) nah an der Klemmung [ am Vorbau] arbeiten sollte

euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende

Bildquelle https://salenzvs.live/product_details/107932895.html



1713607591216.png

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten