• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel

Anzeige

Re: Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
@Redaktion – "… Je nach Handgröße gibt Ergon dabei Empfehlungen, wie eng oder weit das Band gewickelt werden soll,…" ;)
Das mit dem Herleiten von mehr Dicke durch den Wickelabstand halte ich für eher schwierig bis stellenweise unmöglich. Je nach Radius und Anwickeln der Griffe kommt es zwangsweise zu größeren Überlappungen, also an den Stellen kann ich nicht 'dünner' wickeln.

Da ist ein Unterfüttern mit dämpfenden Material – wie es ein bereits genannter Hersteller anbietet – der bessere Ansatz.
In Summe liegen die Preise dann gleichauf und sind in beiden Fällen SEHR selbstbewusst - wenn ich das mal so sagen darf.
 
Das mit den Risern am Gravel ist doch verständlich - hier gehts ja nicht um eine "race-Position". Zumal: wenn man die Vielzahl an Ü50/Ü60 Jungs mit Wampe und unbeweglichem Rücken auf ihren Grvlbikes sieht, dann passt das mit dirsem Riser.

Die Angabe des Rise von 25mm sind schon richtig, extrem finde ich den Reach von 90mm!
 
#13 zählt die Sattelnase wirklich zu den schmal gehaltenen?
Wirkt in meinen Augen schon recht üppig.
 
Vielzahl an Ü50/Ü60 Jungs mit Wampe und unbeweglichem Rücken auf ihren Grvlbikes sieht, dann passt das mit dirsem Riser.
Mit Blick auf die Gesamtbevölkerung in dieser Altersklasse ist jede sportliche Betätigung schon prima. Wem das zu wenig ist der darf gerne mal bei CX Rennen der M3 teilnehmen, da würden reichlich U40 Forumisti weinend nach Hause laufen. :)
 
Das mit den Risern am Gravel ist doch verständlich - hier gehts ja nicht um eine "race-Position". Zumal: wenn man die Vielzahl an Ü50/Ü60 Jungs mit Wampe und unbeweglichem Rücken auf ihren Grvlbikes sieht, dann passt das mit dirsem Riser.

Die Angabe des Rise von 25mm sind schon richtig, extrem finde ich den Reach von 90mm!
Das mit dem 'falsch' aussehen zielte eigentlich mal wieder darauf ab, dass ich einen derartigen Lenker kaufe, um bspw. einen negativen Vorbauwinkel zu kompensieren?
 
Was mich generell bei den RR- und Gravellenkern von SQlab wundert, ist der nach vorn verlaufende Frontsweep, der sich generell von anderen Anbietern unterscheidet, zumindest habe ich diese Art so noch nicht gesehen, immer eher nach hinten, wie gerade mit Nachbarfaden: https://www.rennrad-news.de/news/ritchey-butano-ridge-lenker-carbon-gravel/

Das widerspricht auch allen andern von SQLab angebotenen Lenkern, die eine ergonomische Biegung nach hinten haben.
 
Auf der SQlab Seite wird es ganz gut erklärt wieso der Frontsweep ergonomisch sinnvoll ist. Der Backsweep trifft eher bei allen Lenkern zu die keine Dropbar haben. Siehe hier wenn du ein wenig beim Produkt runterscrollst: https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-314.html

Dropbar mit Frontsweep


Taubheitsgefühle in den Fingern sind ein häufiges Problem, das oft durch eine Fehlhaltung des Handgelenks entsteht. In einer neutralen Haltung sind unsere Handgelenke von Natur aus gerade.

Bei Armhaltungen, die breiter als schulterbreit sind, wie beispilsweise einem MTB-Lenker, verhindern wir eine Überstreckung des Handgelenks durch einen Backsweep.

Bei Armstellungen, die näher als schulterbreit sind, würde ein Backsweep das Handgelenk aber wieder strecken.

Deshalb hat der 314 Gravellenker einen Frontsweep von 10°, um einen geraden Übergang vom Unterarm zur Hand zu gewährleisten.


sqlab.lenker.anatomie.frontsweep.backsweep.IMAGE.01.DE.png
 
Taubheitsgefühle in den Fingern ...

Bei Armhaltungen, die breiter als schulterbreit sind, wie beispilsweise einem MTB-Lenker, verhindern wir eine Überstreckung des Handgelenks durch einen Backsweep.

Bei Armstellungen, die näher als schulterbreit sind, würde ein Backsweep das Handgelenk aber wieder strecken.
Alles klar, das ergibt Sinn.

Ich erinnere mich an meine erste Mehrtagestour mit einem Tourenbike und einem "normalen" Flatbar, hatte zwar kein Taubheitsgefühl, aber massive Probleme mit dem Oberarmmuskel an der Außenseite (Musculus Brachialis), was sich dann beim Wechsel auf Backsweep erledigt hatte.
 
Wird der Lenker nicht schon seit einem Jahr angekündigt? Hoffe er kommt auch diesmal wirklich
 
Mal schnell das Lenkerband besorgen- bei dem Preis wird es der Händlerschaft ja förmlich aus den Händen gerissen werden ! Es ist leider nur in Einheitsdicke und -härtegrad erhältlich, da hätte ich von SQLab mehr erwartet.
 
Zurück
Oben Unten