• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billigrad gesucht

matze75

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich nur selten zum Radfahren komme und mein Trekkingrad an Altersschwäche leidet möchte ich mir ein günstiges (bis 450€) Rennrad zulegen welches meinen Geldbeutell schont und ich trotz allem Spaß mit haben kann. Nach einigem Suchen bin ich über 2 Modelle gestollpert die mir beide zusagen aber ich bin nicht im stande die Vor- und Nachteile zu ermitteln bzw das letztendlich bessere und bitte daher um Hilfe.

http://www.pentagonsports.de/rennrad-viking-elite-28-zoll-herren/a-1409/
http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae...epida-Bandon-810-28-Renn-24K-2012::47823.html

Falls jemandeine Alternative in diesem Preisbereich kennt die evtl. beide toppen würde ist es mir auch recht :)

Vielen Dank schonmal.

Gruß matze

Also die beiden Räder/Marken sagen mir nichts. Ich denke, dass das Viking besser ist, würde dir aber empfehlen mal nach gebrauchten Rädern (z.B. hier im Forum) zu suchen.

such in deiner gegend bei ebay-kleinanzeigen nach was zwischen 250 und 400 euro, älteres peugeot oder so, da haste dann auch keine carbongabel, kannst probefahren, mehr wiegen sie auch nicht und sti schaltungen ham die auch schon...

Ehrlich gesagt ob du damit Spaß haben wirst ist fraglich. Bei dem Gepida ist die 2300 verbaut und die 2300 ist das billigste was Shimano für Rennräder baut kann. Die Reifen taugen auch nicht Wirklich und ob ich den Bremsen Vertrauen Würde Weiß ich auch nicht.
Das Viking sieht schon etwas besser aus aber nur Drei Rahmengrößen wenns passt gut aber wenn nicht dann machts erst recht keinen Spaß. Die verbaute Grußße ist etwas besser aber auch hier allles recht günstig.
Ich würde dir empfehlen mal hier im Forum oder bei ebay etc. nach gebrauchten Rädern Ausschau zu halten man bekommt für 450€ oft schon was schönes ;) auf jeden fall mal guckn welche Rahmengröße benötigt wird sonst macht das beste Rad keinen Spaß

Einfach mal hier die gefragten daten eingeben

Vielen Dank schonmal. Mein Problem mit gebrauchten Rädern ist das ich da erst recht nicht beurteilen kann was gut und schlecht ist. Vermutlich würde ich einen überteuerten Schrott kaufen da mir einfach die Ahnung fehlt. Zumindest weiß ich jetzt schonmal das ich das Gepida vergessen kann.

die gefahr überteuerten schrott zukaufen ist bei einem neurad für 450 euro weitaus größer als bei einem gebraucht rad in der preislage.
wenn neu, dann findest du ab ca.800 euro was brauchbares. wobei man für 450 euro was richtig gutes gebrauchtes bekommen kann.

würde auch zu einem gebrauchten raten.
Solltest du bei Ebay Kleinanzeigen mal schauen, kannst du ja einen Link einstellen und bekommst sicherlich ein paar Tipps.

450,-EUR für was neues ist leider etwas wenig und vorallem wirst du damit nicht glücklich.
Wie SKE schon schreibt bekommt man für ca. 800 EUR was ganz ordentliches.

Das erste Rad sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Hat eine Ultegra Schaltung und macht sonst auch einen ganz ordentlichen Eindruck.
OK, 12 Jahre ist natürlich schon ein Alter, aber wenns wenig gefahren wurde.
Interessant finde ich auch dass die Kette und Kassette erneuert wurde. (Sonst könnte es dir bei gebrauchten passieren dass du gleich mal mind. 50,-EUR für einen neue Kette / Kassette zahlen musst)
Vorbau usw, sind halt die Scott Billigteile, relativ schwer. Hatte die auch mal an meinem Rad kann aber nichts negatives berichten.
Die Laufräder schauen auch ganz akzeptabel aus. Soweit ich das erkennen kann sind das Shimano (mir fällt jetzt grade die Bezeichnung nicht mehr ein.)

Ob der Preis von 500,-EUR nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich schlecht beurteilen - hab mich zu wenig mit Gebrauchträdern beschäftigt.

Das Viking mit einem WHR 500 aufzurüsten finde ich keine gute Idee, das ist nicht Ganzes und nichts Halbes.

GANZ WICHTIG!!! Bei der Rahmengröße bist du dir sicher? Ein Rad muss nämlich passen!!!

Zwecks Rahmengröße ist es wenn man es ganz genau nehmen würde 55,4 die paar mm tun mir nicht weiter weh. wenn man bedenkt das ich zuvor ein Rad fuhr das VIEL zu groß war (63cm). Daher auch die Suche nach 56er RH

Zum Thema Kleinanzeigen: Was ist mit dem letzten?

Und zu dem Viking meinte ich nicht nur die Reifen. Das Rad sttück für Stück umbauen. Irgendwie muss ich meiner Frau solche Summen erklären ;) Aber wenn Der Rahmen schon schlecht ist dann ist es natürlich eine schlechte Basis.

Bin gerade über ein anderes "Billig Rad" gestolpert:
http://www.radsport-frankfurt.de/shop/article_62203.001/Olympia-Speedy-Plus-Rahmenkit.html?shop_param=cid=66&aid=62203.001&

Das ist nur ein "Rahmenkit" also Rahmen + Gabel sonst nix.

Schau wie dir hier einige schon geraten haben nach einem gebrauchtem, die Tour Börse sei da noch empfohlen.
Habe dort beispielsweise letztes Jahr ein Focus Variado mit nagelneuer Shimano 105, und neuem Basic Shimano Lrs als Zweitrad für eben dein besagtes Limit geschossen.
Selbiges Rad hätte mich neu wahrscheinlich ca 1200€ gekostet.

nuja, zwischen ultegra normal und der di würde ich differenzieren. ultegra ist shimanos mittelklasse und vielleicht leichter als die 105er. ansonsten wird, soweit ich das aufgeschnappt habe, die technische entwicklung durch die baureihen nach unten weitergereicht, mit entsprechender zeitlicher verzögerung. fahren tun sie alle, ultegra und 105er sind auch (teilweise) kompatibel, wenn man bauteile der gleichen generation mischt (vgl. panchons sti-hebel-bastel-thread). fahren tut auch ne sora.

das scott scheint ok, würd ich aber noch runterhandeln. oder noch weiter nach besseren angeboten suchen.
ich hab mein rad auch gebraucht gekauft, laufleistung 30km, neupreis 1200 euro, ich habs für die hälfte bekommen.
mit etwas suchen und geduld, findet sich schon was passendes.
und ich würd dringend davon abraten, neue teile an so ein 400 euro rad zubasteln, wo fängt man an, wo hört man auf? das lohnt sich niiie im leben.
und bist du dir sicher mit der rh? 55,4??? wie hast du das errechnet?
am besten mal hier den oben angepinnten geo thread lesen!

Hier mal 2 Bilder meines aktuellen Rades damit man sich einen Eindruck verschaffen kann wovon ich umsteige.
Alles Shimano Teile Schaltung Sora, angeblicher Alu-Rahmen, Gesamtgewicht schätungsweise 15-20kg. Daher auch erstmal eine "günstige Alternative" frei nach dem Motto alles ist besser als dieses. Da sind meine Kriterien auch niedrig gehalten. Und ich muss sagen das mich die Schaltung bisher nicht im Stich ließ. Lediglich das Cardrige System mußte ich in ca 10 Jahren wegen Bruches gegen ein höherwertiges austauschen.

Rahmenhöhe wurde durch den US Rechner berechnet.
Hätte ich bei meinem noch aktuellen damals beachten und wissen müssen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 94
Inwiefern beeinflust die Rahmenhöhe den gesamten Rahmen? Eine geringere Rahmenhöhe kann man mit dem Sattel ja ausgleichen oder?

(sry für Doppelpost, habs verpennt)

Hallo Matze,

hier ma ein paar Angebote, die passen könnten.

380 € , wenn Du hier noch gut verhandelst könnte das eine sehr gute Alternative zu den von Dir vorgeschlagenen Neu-Bikes sein.

380 € , zwar aussem MTB-Forum und scheinbar ein Mix vieler Shimano-Gruppen (aber mit Dura Ace STIs, denke ich).

430 € , mein absoluter Favorit, Schaltung für Neuling vollkommen in Ordnung, Top-Laufräder, guter Rahmen und mit Verhandlungsgeschick nen Fuffi günstiger als die Neu-Bikes....

Gruß

Stephan

ganz vereinfacht gesagt, das rad wird nicht nur höher, sondern auch länger. und das kann man nur in einem,
gewissen rahmen ausgleichen.
das beeinflusst sitzposition/länge, überhöhung, etc. wie gesagt, am besten mal den geothread querlesen.

vielleicht sollten mal testkriterien zusammengetragen werden, nach denen ein kaufrad geprüft werden soll.

halten wir fest:
- rahmengröße: höhe und oberrohrlänge (mit vorsicht bei sloping-geometrien) [ich bin grad suchfaul und müde, vielleicht mag jemand hier die thread-link einsetzen)
- verschleißteile und deren zustand: a) ritzel -> auf haifischen reitet vermutlich keiner gern, ergo kauft man sich auch keine flossen. vgl. IST-zustand
mit neuen ritzeln: tritt eine zipfelmützige parade an, ist die nächste rechnung klar: ritzel und kette
austauschen.
lohnt das?
b) felgen I -> neumodische rennfelgen haben einen verschleißindikator, so eine kleine nut in der bremsfläche.
ist das in relation zur umgebung u-förmig ausgenommen und der indikator eher ne riefe, dann kündigt
sich auch hier baldiger bedarf einer neuen felge an. kann selber eingespeicht werden und wie teuer
kommt das e-teil?
c) felgen II -> wie sieht die überhaupt aus? nach möglichkeit ne probebremsung vornehmen, wenn die
seitenwände der felge aufgebogen sind, ist die over.
d) rahmen I -> ist der rahmen krumm durch stürze? rostet er? haarrisse und beulen? wie sieht das schaltauge
aus?
und wie prüft man das?

In welcher Gegend wohnst Du überhaupt? Dann kann man ja mal Tips geben, welche Anzeige eine nähere Betrachtung lohnt. Vieles kann man schon vorher ausschließen bzw. man kann Verhandlungsargumente geben.

Zurück