• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich 56 oder 58?

iNSANE!

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

Nach Jahren des passiven Mitlesens muss jetzt doch mal die Schwarmintelligenz des Forums bemühen.

Zur Frage: Ich bin 188cm groß mit 89er Beinlänge.
Aktuell fahre ich das Open Upper in Large.
Als Nachfolger schwanke ich zwischen Cervélo Caledonia 5 und Ridley Grifn RS.

Zum Caledonia: laut Bikestats ist es in 56 nahezu identisch mit meinem Open, auf dem ich mich auch wohl fühle.
Das Ridley werde ich in M erstmal Probefahren.

Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass Ich rechnerisch (89 x 0,66) sowie bei nahezu allen Website-Empfehlungen eher bei 58 liege.
Könnte es sein, dass ich mich letztlich an ein unpassendes Open einfach gewöhnt habe und 56 eigentlich zu klein ist?

Letzter Gedanke: mein BMC TMR01 war auch 56, mein TCR Advanced SL M/L. Waren auch okay…

Ich freu mich auf eure Gedanken! Danke!

Anzeige

Re: Bin ich 56 oder 58?
Schau mal hier:
56 .
Zum Caledonia: Ich fahre das Caledonia mit 1,81 in 56, ansonsten fahre ich 54. Das Caledonia als Endurance Rad habe ich bewusst eine Nummer größer gewählt und fühle mich super wohl auf dem Fahrrad. Hier würde ich dir 58 empfehlen.

Du kennst Dein Alter nicht???
Ach so es geht um Rahmengrösse...
Unten ist ein Thread für Kaufberatung...

Ich würde mich von Grössen wie M,L 56 und 58 lösen - vor allem wie zB beim Cadelonia, wo der Stack bei jedem 2cm Größensprung um 2.5cm steigt .... hätte man vielleicht auch lieber M, L oder so verwendet.
Orientier Dich an Stack & Reach Differenzen zu dem was Du hast, was Du lieber hättest und gut.

Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass Ich rechnerisch (89 x 0,66) sowie bei nahezu allen Website-Empfehlungen eher bei 58 liege.
Könnte es sein, dass ich mich letztlich an ein unpassendes Open einfach gewöhnt habe und 56 eigentlich zu klein ist?
Nach meiner Erfahrung nach, gewöhnt man sich an einen unpassenden Rahmen (bei mir, wenn sie zu groß sind) nie wirklich!

Bei meiner Schrittlänge (90cm) fühle ich mich zb auf den meisten 56er(M oder M/Lvon zb Scott, Cannondale, Specialized) Rahmen wohler als auf 58er (L), obwohl viele 58er (L)vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma beginnt schon damit, daß viele Anbieter nicht dazuschreiben wie gemessen wurde (Mitte Tretlager zu - Mitte Oberrohr/Oberkante Oberrohr/Oberkante Sitzrohr).

Ich wähle meine RH wenn möglich meist so, daß ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehend nicht auf dem Oberrohr sitze sondern etwas drüber.

Diese Formel bzw. Empfehlung ist etwa 361 Jahre alt und hat seit der Einführung von Rahmen mit Sloping (abfallendes Oberrohr) keine Bedeutung mehr. Alleine schon dass es bei einem Giant, wie du es fährst, Größe "M/L" gibt, sollte dich an der Allgemeingültigkeit dieser Formel bzw. Empfehlung zweifeln lassen ;)

Danke bereits für die Inputs.
Die obere Steuersatzschale hat ca. 8mm. Der Spacer selbst 15mm.

Der Easton EC70SL hat 110mm. 6° negativ.

Ich fahre eigentlich bei Crosser/Gravelbike vs. Rennrad immer eine Nummer kleiner -> kürzer.
Im Wald hat so ein Rahmen ja andere Aufgaben im Vergleich zur Straße.

Von daher, für Wald und Gelände Größe 56, auf der Straße 58 ist logisch.
Im Prinzip kann fast jeder auch auf 2 Rahmengrößen fahren. Was besser ist, muss der Fahrer entscheiden bzw. am Einsatzgebiet festmachen.

Upper-Caledonia.JPG
Die solltest du beim Stack noch berücksichtigen.
Das 56er Caledonia gleicht dem L-Upper schon sehr.
Die 8mm des Steuersatzes sind in etwa das Mehr an Steuerrohrlänge.

Zum Vergleich das 58er.
Aktuell fühle ich mich auf meinem "L" Open schon sehr wohl - und ich frage mich einfach ob das 56er oder das 58er dem eher entspricht. Der Bikestats Vergleich nach meine ich ja eher das 56er.
Upper-Caledonia58.JPG

Im Endeffekt verunsichert mich eben (wie oben geschrieben) dass ich eigentlich durch die Bank "58" oder "L" empfohlen bekommen und ich jetzt beim neuen Bike vermeiden will, dass ich mich nur an etwas unpassendes gewöhnt habe, was ich dann wieder kaufe ;-) Danke nochmals für Eure Gedanken.

Kannst du das Wunschrad Probefahren? Dann würd ich die Zahlen mal außen vor lassen und einfach das Modell in beiden Größen ausgiebig Probefahren. Dann merkst gleich, auf welchem Rad du dich besser fühlst.

Zumindest hat mir das damals geholfen, als ich auch komplett verkopft an die Sache ran bin und nur die Zahlen gesehen habe (schwankte auch zwischen RH 56 und RH 58).

Verkopft trifft es schon gut...
Bei meinem XL MTBs habe ich es auch einfach mal "drauf ankommen" lassen...
(Orbea Occam / BMC TwoStroke)

Das Ridley Grifn werd ich am Wochenende in "M" mal fahren. Mein Händler ist nur 1cm kürzer als ich und sagt dass da die "L" einfach "riesig" wären...was immer das heißt...

Mit dem Caledonia ist es aktuell nicht so einfach an Probefahrten zu kommen - jetzt da PON in Deutschland umbaut...die Händler haben wenig am Lager...

Vielleicht als total bescheuerte und subjektive Ergänzung: ich finde halt nen 56er optisch etwas schicker als nen 58er...darum eier ich glaub ich auch so deppert rum ;-)

Stack und Reach sind weit aussagekräftigere Maße als die Rh, daran orientiere ich mich. Daher habe/hatte ich Räder mit RH.53 bis 56, die sich durch Spacerhöhe und Vorbaulänge auf meine Wohlfühl-Geo anpassen ließen. Ein Ridley in 56 war auch darunter, obwohl ich 5cm weniger Innenbeinlänge hab und satte 12cm kleiner bin (allerdings sehr lange Arme für meine Größe und geringe Sattelüberhöhung).
Da würde ich bei Deinen Maßen eher zum 58er tendieren, es sei denn, Du willst sehr kompakt sitzen oder einen Vorbau von min. 140mm für eine einigermaßen gestreckte Position.

Kann die Tabelle stimmen?
Tretlagerhöhe -11,5/14 mm und Tretlageroffset nur -1,5/4 mm?
Also Caledonia 56 und Upper hab ich auf den Websites nochmal verglichen. Die gleichen sich (wenig überraschend) wie ein Ei dem anderen.
Reach 387
Stack 580
„Wesentlicher“ Unterschied: Steuerrohr Open 155mm zu 162.6mm…

Zurück
Oben Unten