• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bin ich zu stark,oder sind Sie zu schwach?

growing

Neuer Benutzer
moin,
folgendes problem.
ich bekomm meine fixed nabe nicht richtig fest.
ich habe einen schönen alten rennradrahmen mit verchromten ausfallenden.
ich sage das weil es vllt. mit meinem problem zutun hat.
die nabe hab ich mit 2 10ner mutter wo die unterlegscheibe an der mutter mit dran ist fest gemacht.die scheibe lässt sich aber drehen.
was muss ich tun damit die kennenspannung nach ein paar kräftigen ampelsprints nicht wieder durchhängt?

AW: Bin ich zu stark,oder sind Sie zu schwach?

unbedingt diese "zahnbewehrten" scheiben also mit gezackter oberflächer (na los ihr handwerker wie heisst das ding) benutzen würd ich sagen. Zumindest gings bei ein paar bekannten dann.

AW: Bin ich zu stark,oder sind Sie zu schwach?

moin,
folgendes problem.
ich bekomm meine fixed nabe nicht richtig fest.
ich habe einen schönen alten rennradrahmen mit verchromten ausfallenden.
ich sage das weil es vllt. mit meinem problem zutun hat.
die nabe hab ich mit 2 10ner mutter wo die unterlegscheibe an der mutter mit dran ist fest gemacht.die scheibe lässt sich aber drehen.
was muss ich tun damit die kennenspannung nach ein paar kräftigen ampelsprints nicht wieder durchhängt?

1.) Mutter richtig festballern
2.) RICHTIG fest hab ich gesagt
3.) falls erfolglos: Kettenspanner kaufen (Antriebsseite reicht)
Tuggnut.jpg

Surly Tuggnut passt idR auch bei Rennradrahmen mit nach vorne offenen Ausfallenden.

Zurück