• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin Neu, und gleich eine Expertenfrage bzgl. Größe

MANIA

Bergabschonschnaufer
Hi, wie gesagt, ich bin neu hier im Forum, und habe gleich eine Frage an Cyclocroo-Experten in Sachen Größe und Geometrie:

Ich könnte "günstig" an einen Titanrahmen aus den USA mit Sattelstütze und Vorbau kommen. Leider kann ich das Rad nicht Probefahren, und die Titanstütze und Vorbau sind auch nicht so billig, dass ich mir einen Fehlkauf erlauben will.

Daher meine Frage:

Kann man die theoretische Sattelstützenlänge und evtl. Kröpfung, sowie die Vorbaulänge irgendwie Berechnen?

Meine "technischen" Daten:

Größe: 176
Schrittmaß: 84
Kniehöhe: 50
Armlänge: 67

Das Bike:

Geometriedaten gibt stehen hier: http://www.moots.com/#/product/bicyc...oss/psychlo-x/

Größe 55 sollte für mich passen, oder?

Es wäre schön, wenn ich Sattelstütze und Vorbau gleich mitbestellen könnte, daher meine Frage nach deren größe.

Danke.

AW: Bin Neu, und gleich eine Expertenfrage bzgl. Größe

Die Sattelstütze(Länge) sollte ja kein Problem sein, errechne deine optimale Sitzhöhe und dann 1 und 1 zusammenzählen. Willst du auf mm genau bestellen?
Beim Vorbau spielen persönliche Vorlieben eine Rolle. Jeder sitzt eben anders auf dem Rad.
Das ist eben das Risiko beim "günstigen" Onlinekauf.

MfG

p.s.
Ich persönlich habe nichts gegen Onlineeinkauf.

55er sollte passen. Hast du einen Händler, mit dem du mal Vorbau oder Sattel tauschen kannst?:crash:

Hier findest Du einen recht passablen "Fitcalculator". Nach Eingabe der geforderten Daten werden die optimalen Rahmengrößen zu verschiedenen Geometrien präsentiert.

Hier findest Du einen recht passablen "Fitcalculator". Nach Eingabe der geforderten Daten werden die optimalen Rahmengrößen zu verschiedenen Geometrien präsentiert.

Die tools sind gut, nur messen die meisten allein und oberflächlich und dann zerhauts mehr als es taugt, dann lieber "nur" die Schrittlänge nehmen

Das ist das Problem beim Messen - der Messfehler

Möchte man zu einem korrekten Ergebnis gelangen, sollte auch die Grundlage (das Ausmessen) möglichst korrekt sein. IMHO besonders dann, wenn viel Geld für ein Radl ausgegeben werden soll :)

Auf der Seite ist ganz gut beschrieben, wie man messen soll ...

Zurück
Oben Unten