Puh, ich habe schon viele Rahmen auf dem Gewissen..
(Eine ausgenudelte Nietmutter kann man aber schnell neu einpressen, das war bei meinem Stevens Aspin nach 32t km auch nötig) seitdem ist nicht viel neues draufgekommen, Rahmen (Alu) ist auch noch ausreichend steif.
Als ich noch Ambitionen hatte, hatte ich ein Stelvio von Stevens, mein erstes eigenes Rennrad - hat gehalten bis das Kettenblatt links und rechts am Umwerfer geschliffen hat, weil der Rahmen im Tretlagerbereich echt weich geworden ist.. nach ? I dont know, 25t km schon? War echt nicht viel leider..
Dann hatte ich auch mal einen gebrauchten Crosser gekauft (Stevens Cyclocross 105 meine ich)
Und da ist mir bei der Jungfernfahrt nach 40km ein Stock in den Käfig vom Schaltwerk geflogen, das Schaltwerk in die Speichen,
Schaltauge abgerissen, Rahmen auch eingerissen am Ausfallende
ich war fassungslos.
Aber weiß natürlich nicht wie viel der vorher gelaufen war.
Ansonsten hab ich noch zwei Stahlrahmen auf dem Gewissen, einer ist am Sitzrohr eingerissen (nein Stütze nicht zu weit draußen) nach etwa 30 tkm, war aber auch Winter/Allwetterrad zum Pendeln mit viel Gepäck ..War aber auch nicht das teuerste ehrlicherweise.
Einen Alurahmen (Trekking allerdings) hat es am Ausfallende nach 25tkm auch erwischt..
Beim zweiten Stahlrahmen sind die Sitzstreben oben am Sattelrohr eingerissen, konnte ich aber schweißen und bin ihn dann noch ne Weile gefahren,(war ein KTM aus den 90ern, stand quasi, 25 Jahre ungenutzt in der Garage, dann hab ich es gekauft und nach 11 tkm war er dann auch reparaturbedürftig) war mir aber eh zu klein, hab ihn dann an die Straße gestellt als Ersatz parat war.
PS: ich bin groß 1,96m und wiege immer so zwischen 80-85 kilo, also auch kein Leichtgewicht, aber hab auch Druck in den Beinen, war mal im Bundeskader.
Das beste ist aber mein Triathlonrad: Vollcarbon, einmal umgefallen, Riss im Sitzrohr, nach 1500km.. quasi neu aber schon tot, bzw ein Fall für die Carbonreparatur..
Hab bestimmt noch was vergessen
Au Ja einmal hat mich ein Auto erwischt (im Stand von hinten auf mich drauf gefahren weil der *** mich übersehen hat, mir ist nichts passiert, der Rahmen war aber verzogen. (Aluminium)
War auch keine drei Monate alt das Rad.. aber ja hauptsache gesund ^^
Eins hab ich noch vergessen, trage ich irgendwann nochmal nach..
LG