• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blasenentzündung durch Radfahren?

• Ersteller Ersteller Pluto
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pluto

Ende September letzten Jahres hatte ich (männlich) eine für meine Verhältnisse längere Ausfahrt unternommen. Auf den letzten 10 Km stellte sich ein seltsames Körpergefühl mit distanzierter Wahrnehmung der Umgebung ein. Zuhause dann ein starkes Gefühl der Erschöpfung. In der Nacht leichter Schüttelfrost und ein Ruhepuls von 90 (Statt 60-65) und nahezu kein Schlaf.

In den folgenden Tagen entwickelten sich dann Symptome einer Blasentzündung (nie zuvor gehabt) und Ausfahrten waren seit dem passé. Anfangs bin ich nur noch die üblichen Stadtstrecken (Arbeit, Einkauf) gefahren, doch nicht zum Arzt gegangen. Fehler!

Die Entzündung griff auf andere urologische Organe über und war nur mit großem Aufwand zu beseitigen. Erst seit Ende Februar 2010 ist alles wieder im Lot. Seit Mitte März fahre ich wieder die Stadttouren ohne Beschwerden.

Mein Arzt meinte keinen Zusammenhang zwischen der Enzündung und dem Radfahren zu sehen. Bevor ich nun überhaupt wieder Trainingsausfahrten wage, möchte ich fragen, ob jemand in Verbindung mit Radfahren mit einer Blasentzündung zu laborieren hatte.

Gruß
Pluto

AW: Blasenentzündung durch Radfahren?

Vom Radeln hatte ich bisher noch keine Blasenentzündung, mir aber so schon zwei geholt. Sehr unangenehm.
Um mirmöglichst beim Radeln keine Blasenentzündung fahre ich imemr mit Radunterhose mit Windschutz. Auch wenn es warm ist und die Stylepolizeit darüber die Nase rümpfen mag.

Um mirmöglichst beim Radeln keine Blasenentzündung fahre ich imemr mit Radunterhose mit Windschutz. Auch wenn es warm ist und die Stylepolizeit darüber die Nase rümpfen mag.

Unter oder über der Radhose? Davon hängt auch das Urteil der Stylepolizei ab... :p

Ne, quatsch.
Ich hatte zwar seit Kindheitstagen keine Blasenendzündung mehr - könnte mir aber schon vorstellen, dass durch ein Auskühlen der unteren Körperegion die Ausbildung einer Blasenentzündung unterstützt werden könnte.
Aber Radfahren als alleiniger Auslöser kann ich mir nicht vorstellen.

Unter oder über der Radhose? Davon hängt auch das Urteil der Stylepolizei ab... :p

Unterm Helm, überm Kopf. ;o)

Ne, quatsch.
Ich hatte zwar seit Kindheitstagen keine Blasenendzündung mehr - könnte mir aber schon vorstellen, dass durch ein Auskühlen der unteren Körperegion die Ausbildung einer Blasenentzündung unterstützt werden könnte.

Möglich, ja.

Ne, quatsch.

naja, ich kann mir schon vorstellen, dass das ganze gebiet da unten durch den ständigen druck allgemein anfälliger für entzündungen ist. es ist ja auch so, dass man vor einer prostata-krebs untersuchung nicht radeln soll, weil die chance eines fehlalarms rasant steigen würde.

Ende September letzten Jahres hatte ich (männlich) eine für meine Verhältnisse längere Ausfahrt unternommen. Auf den letzten 10 Km stellte sich ein seltsames Körpergefühl mit distanzierter Wahrnehmung der Umgebung ein. Zuhause dann ein starkes Gefühl der Erschöpfung. In der Nacht leichter Schüttelfrost und ein Ruhepuls von 90 (Statt 60-65) und nahezu kein Schlaf.

In den folgenden Tagen entwickelten sich dann Symptome einer Blasentzündung (nie zuvor gehabt) und Ausfahrten waren seit dem passé. Anfangs bin ich nur noch die üblichen Stadtstrecken (Arbeit, Einkauf) gefahren, doch nicht zum Arzt gegangen. Fehler!

Die Entzündung griff auf andere urologische Organe über und war nur mit großem Aufwand zu beseitigen. Erst seit Ende Februar 2010 ist alles wieder im Lot. Seit Mitte März fahre ich wieder die Stadttouren ohne Beschwerden.

Mein Arzt meinte keinen Zusammenhang zwischen der Enzündung und dem Radfahren zu sehen. Bevor ich nun überhaupt wieder Trainingsausfahrten wage, möchte ich fragen, ob jemand in Verbindung mit Radfahren mit einer Blasentzündung zu laborieren hatte.

Gruß
Pluto

shit, ich(männlich) glaube, ich mache gerade einen großen fehler... habe schon seit fast 2 wochen eine blasenentzündung. sie ist auch zu einer zeit aufgetreten, als ich den sattel zum testen mal vorne nen tick höher hatte als hinten. zu der zeit war aber auch meine freundin ein paar tage am stück bei mir (:lutsch:), deswegen hab ichs darauf geschoben.

habe dann etliche bekannte frauen gefragt, was die in der situation immer so machen und die einstimmige meinung war "ach, das hab ich so oft und das vergeht so langsam, musst halt viel trinken." das mache ich auch, und da es langsam(kaum spürbar) besser wird bin ich jetzt auch nicht zum arzt. ich glaube ich sollte da schleunigst hin oder? toll, das fällt mir jetzt am samstag ein...

habe noch eine andere idee. von einer starken nebenhöhlenentzündung damals habe ich noch ne packung antibiotika hier liegen(damals die falsche packungsgröße erhalten). ich könnte die teile ja fressen und dem arzt am montag die packung hinlegen und sagen, hab da schonmal angefangen. xD
was meint ihr, besser als nix oder grob fahrlässig? ich glaube, jedes antibiotikum deckt nur eine bestimmte bandbreite von bakterien ab, womöglich sind die garnicht dafür geeignet...

edit: habe jetzt ergooglet, dass der wirkstoff hauptsächlich bei harnwegsentzündungen verabreicht wird und da ich das letzte mal keine nebenwirkungen davon hatte schmeiss ich das erste ding jetzt mal ein... google und selbstbehandlung... ich glaub, der arzt wird mir am montag unvermittelt in die fresse schlagen :D

shit, ich(männlich) glaube, ich mache gerade einen großen fehler... habe schon seit fast 2 wochen eine blasenentzündung. sie ist auch zu einer zeit aufgetreten, als ich den sattel zum testen mal vorne nen tick höher hatte als hinten. zu der zeit war aber auch meine freundin ein paar tage am stück bei mir (:lutsch:), deswegen hab ichs darauf geschoben.

Es könnte auch zunächst eine Harnröhrenentzündung gewesen sind, die auf die Blase übergegriffen hat. Beide Ursachen kämen wohl dafür in Betracht.

habe dann etliche bekannte frauen gefragt, was die in der situation immer so machen und die einstimmige meinung war "ach, das hab ich so oft und das vergeht so langsam, musst halt viel trinken." das mache ich auch, und da es langsam(kaum spürbar) besser wird bin ich jetzt auch nicht zum arzt.

Ging mir sehr ähnlich. Ich gehe leider meist erst zum Arzt wenn ich unerträgliche Schmerzen habe.

habe noch eine andere idee. von einer starken nebenhöhlenentzündung damals habe ich noch ne packung antibiotika hier liegen(damals die falsche packungsgröße erhalten). ich könnte die teile ja fressen und dem arzt am montag die packung hinlegen und sagen, hab da schonmal angefangen. xD
was meint ihr, besser als nix oder grob fahrlässig? ich glaube, jedes antibiotikum deckt nur eine bestimmte bandbreite von bakterien ab, womöglich sind die garnicht dafür geeignet...

Auch ich hatte noch eine halbe Packung Amoxicillin von einem Bekannten verbraucht. Hat auch etwas geholfen, war aber zu kurz in der Anwendungszeit und damit wurden nicht alle Erreger erwischt. Außerdem besteht dann die große Gefahr einer Resistenzbildung. Als ich dann viel später nach unerträglichen Schmerzen ins Krankenhaus kam, wurden mir zwei andere Antibiotika intravenös verabreicht. Zwei Monate später kehrte die Blasenentzündung zurück und wurde dann erfolgreich durch zweiwöchige Ennahme von 3x täglich Ciprofloxacin bekämpft.

edit: habe jetzt ergooglet, dass der wirkstoff hauptsächlich bei harnwegsentzündungen verabreicht wird und da ich das letzte mal keine nebenwirkungen davon hatte schmeiss ich das erste ding jetzt mal ein... google und selbstbehandlung... ich glaub, der arzt wird mir am montag unvermittelt in die fresse schlagen :D

Falls es Ciprofloxacin ist, kann man ja vielleicht damit weiterbehandeln.

Auch wenn die Blasenentzündung an sich relativ harmlos ist; Falls sie sich ausdehnt, vielleicht auch durch Anstrengungen und Quetschungen wie beim Radfahren (da komme ich jetzt ertst drauf) kann's ernst werden.

Also Onkel Doktor besuchen! Und gute Besserung!

Für die Männer kann ich nicht sprechen, wohl aber aus eigener (häufiger) Erfahrung. Ich bin da leider superempfindlich und habe zB letztes Jahr im Herbst (vielleicht so 5 Grad...) eine kurze Ausfahrt gemacht. Nach einer halben Stunde habe ich unter der Windjacke einerseits total geschwitzt, obwohl ich wirklich lauter "Superfunktions"-Kleidung anhatte, andererseits hat mich der Wind trotz Windjacke ausgekühlt. Dann leicht frierend nur noch wieder zurück nach Hause, und schon hatte ich mal wieder die perfekte Blasenentzündung.
Es kann also zB daran liegen, dass Du ausgekühlt bist, gerade im Nierenbereich geht das schnell, ohne dass man es merkt. Die Windstopperunterwäsche ist sicherlich ne gute Sache, wenn man nur ein bisschen empfindlich ist - ich habe noch keine gute Lösung für mich gefunden, so dass es unter 8-10 Grad für mich leider heißt: Studio :-( Lösungsansätze sind aber willkommen! :-)

Viel trinken ist auch als Vorbeugung wichtig, wenn es aber nach einem Tag mit Hausmittelchen wie Blasentee oder Cranberrysaft nicht besser ist, sollte man immer zum Arzt. Von Selbstmedikation rate ich ab - das wird dann irgendwann schwierig, wenn man dringend ein Antibiotikum bräuchte, die bösen Bakterien aber schon gegen alles resistent sind - da helfen dann nur noch wenige Wirkstoffe, die richtigen chemischen Keulen, die die entsprechenden Nebenwirkungen haben können. Schlimmstenfalls geht es irgendwann nur noch intravenös, und das kann dann auch mal schnell Krankenhausaufenthalt bedeuten.

Fazit: Warmhalten, sowohl gegen Wind von vorn als auch die Nieren, den Allerwertesten und besonders auch die Füße. Wenn es dann erst einmal da ist: Viel trinken, Wärmflasche bzw heißes Bad (hilft zwar nicht gegen die Bakterien, aber gegen den Schmerz) und wenn es nicht ganz fix besser wird, ab zum Doc!

Zurück