• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blasenpflaster Pickel

elnoppa

Neuer Benutzer
Moin Moin,
ich habe davon gelesen, dass man bei Pickeln oder ähnlichem am Hintern auch Blasenpflaster verwenden kann. Mit diesen kann man wohl auch weiter fahren und die Pickel sollen so geschützt sein und unter dem Pflaster gut heilen. Hat das schon mal jemand von euch probiert bzw. Erfahrungen damit? Stelle ich mir für Mehrtagestouren praktisch vor, da man dort ja nicht unbedingt 1-2 Tage Pause einlegen kann.

Beste Grüße Jan

Ausprobieren musste ich das noch nie auf Radreisen, zum Glück.
Ansonsten lässt sich vermutlich allerhand Zeug aufkleben, idealerweise mit etwas desinfizierender Wundsalbe darunter.
Kommt wohl auch darauf an wo genau es aufzukleben sein wird und wie ungut das Herunterreißen dann wird ...
:D

Ob hier Wundpflaster tatsächlich hilfreicher ist als Hansaplast?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe davon gelesen, dass man bei Pickeln oder ähnlichem am Hintern auch Blasenpflaster verwenden kann. Mit diesen kann man wohl auch weiter fahren und die Pickel sollen so geschützt sein und unter dem Pflaster gut heilen. Hat das schon mal jemand von euch probiert bzw. Erfahrungen damit? Stelle ich mir für Mehrtagestouren praktisch vor, da man dort ja nicht unbedingt 1-2 Tage Pause einlegen kann.
Mir hat mal jemand geraten ordentlich Melkfett direkt vom Bauern zu verwenden um sowas zu verhindern. Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit um das Problem vollständig und für immer zu beseitigen. Aber da sind wir dann nicht mehr bei Rennrädern ...

Mir hat mal jemand geraten ordentlich Melkfett direkt vom Bauern zu verwenden um sowas zu verhindern. Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit um das Problem vollständig und für immer zu beseitigen. Aber da sind wir dann nicht mehr bei Rennrädern ...
Von melkfett wurde mir abgeraten weil's wohl Poren verschließt und dadurch Pickel verursachen kann.
Was wäre denn die andere Möglichkeit?

Moin Moin,

Beste Grüße Jan
Ja, hab ich jahrelang so gemacht.👍
Nicht die billigen nehmen, die halten nicht ordentlich.

https://www.docmorris.de/compeed-blasenpflaster-medium-neu/18021907

Also bei Bedarf die guten von Compeed👍🏼 andere nutze ich ohnehin nicht. Heilt das damit denn besser als mit Zinksalbe oder ähnlichem? Naja auf jeden Fall kann man wohl weiter durchziehen ohne radlpause 😄
Es reduziert den Druck an der Stelle und verhindert ein reiben.
Und hält das ganze sauber. Wenn du keine Pause machst ist es bestimmt besser als ein Zinksalbe.
Am besten wäre bestimmt eine Pause, aber wer will das schon 😉

Vorher Eiter ausdrücken und mit Alkohol desinfizieren.

Die Hardcorelösung ist sicher mit glühender Messerspitze ausbrennen ;)

Vorher Eiter ausdrücken und mit Alkohol desinfizieren.

Die Hardcorelösung ist sicher mit glühender Messerspitze ausbrennen ;)
Der Schuss kann im wahrsten Sinne nach hinten losgehen. Wenn man darauf rumdrückt und der Eiter schießt ins Gewebe, besteht die Gefahr, dass sich ein Abzess bildet. Und dann geht der Spaß erst richtig los.

Besser Zinksalbe drauf, ein paar Tage Pause machen und abheilen lassen. Wir verdienen doch unsere Brötchen nicht mit Rad fahren.

Teebaumöl hat bei mir auch gut geholfen. Riecht nur unangenehm.

Vielleicht Ichtolan? Ist eine sog. Zugsalbe, die Furunkel und andere eitrige Sachen trockenlegt.

In meiner Erinnerung sehr wirksam!

Der Schuss kann im wahrsten Sinne nach hinten losgehen. Wenn man darauf rumdrückt und der Eiter schießt ins Gewebe, besteht die Gefahr, dass sich ein Abzess bildet. Und dann geht der Spaß erst richtig los.

Besser Zinksalbe drauf, ein paar Tage Pause machen und abheilen lassen. Wir verdienen doch unsere Brötchen nicht mit Rad fahren.

Teebaumöl hat bei mir auch gut geholfen. Riecht nur unangenehm.
Zustimmung 👍

Teebaumöl unverdünnt auf ein Tuch oder ähnlichem und drauf damit. Je nachdem wo der Kollege sich befindet kann man sich abends auf der Couch auch drauf setzten 😁
Aber aufpassen, den Geruch von Teebaumöl hält sich ne Weile 😉

Hallo Forum

Schaut mal unter dem Suchbegriff: HYDROKOLLOID-PFLASTER.​

Blasenpflaster sind die „günstigere“ Variante.

Am besten wäre bestimmt eine Pause, aber wer will das schon 😉
Für solche Notfälle und ähnliche Notfälle habe ich mir vor 2 Jahren ein Liegerad gebaut😉.
Wenn die Haut im Sitzbereich gereizt ist, verwende ich großzügig die Pflegecreme von Balea (Eigenmarke dm). Hat bisher auch kleinere Pickel zuverlässig beruhigt, besser als die vorher benutzte Nivea. Mit Zinksalbe/-paste hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Dinger halten, schon ausprobiert.
Genau.
Hydrokolloidpflaster von Balea.
Gibt es in verschiedenen Größen bei DM für wenig Geld.
Sie überleben auch mehrere Tage trotz Reinigungsvorgänge.
Diese Art von Pflaster soll längere Zeit auf der Haut bleiben ("feuchte Wundheilung").
Hat mir schon mehrfach geholfen.

Genau.
Hydrokolloidpflaster von Balea.
Gibt es in verschiedenen Größen bei DM für wenig Geld.
Sie überleben auch mehrere Tage trotz Reinigungsvorgänge.
Diese Art von Pflaster soll längere Zeit auf der Haut bleiben ("feuchte Wundheilung").
Hat mir schon mehrfach geholfen.
Sorry, ich wollte schreiben die halten nicht.

Zurück
Oben Unten