• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Carbonschaft kürzen

bordeaux

Neuer Benutzer
Hat schon wer bei seinem BMC den Carbonscahft gekürzt?
Ich meine die Version mit den inennverlegten Bremsleitungen.

Mich stört der Spacer auf dem Vorbau - und die Bremsleitungen muss ich jetzt ohnehin auch kürzen, da wollte ich das auch gleich angehen. Leider findet sich spezifisch dazu wenig bis nix.

Ich schätze mal den Vorspannschraubeninsert raus schrauben und den Schaft dann mit einer Sägelehre absägen.
Was nehmt ihr anschliessend zum Versiegeln der Schnittkante? Klarlack, oder lieber Sekundenkleber?

Schätze da die Leitungen durch das Gabelrohr laufen säge ich ihn am Besten am Rad ab, da ich sonst die Leitungen mit der Gabel raus ziehen müsste.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Märchen vom Versiegeln der Schnittkannte bei Carbonschäften hält sich seit Jahren echt hartnäckig. Ich hab auch noch nie ein Rad in der Hand gehabt wo ein Schaftrohr welches vom Hersteller oder Händler gekürzt wurde mit irgend was Versiegelt wurden. Kannst du machen mit Sekundenkleber wenn du möchtest nötig ist es aber nicht.
Zum Kürzen bau ich die Gabel immer komplett aus. Das ist zwar bei Bikes mit Vollintegrierung eine Schexx Arbeit aber für mich unerlässlich um vernünftig Arbeiten zu können. Wie das alles bei BMC geht kann ich aber nicht sagen da hatte ich noch keins in meiner Werkstatt.

Den Sägebereich mit einem Klebeband abkleben und dann mit Hilfe der Lehre absägen.
Schnittkante muss man nicht versiegeln. Wenn dann ganz dünn mit 5min Epoxy.

Zurück
Oben Unten