• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bodensee - Kaltern/Südtirol

Vin

Mitglied
Hallo!

Ich habe vor mit einem Freund, in diesen Frühjahr, mit dem Rennrad von hier nach Kaltern zu fahren. Bin zwar oft da unten und kenn mich in der Gegend auch aus. Aber die Strecke bin ich bis jetzt nur mit dem Auto gefahren. Wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal in Etwa diese Strecke gefahren ist und was für Routen ich da nehmen könnte?
Ich habe mir das folgenderemaßen vorgestellt:
Wir starten in Konstanz oder Lindau, je nachdem und wollen dann so 120 - 180KM pro Tag machen. kommt drauf an, wie wir in Form sind ;-) . Wir haben vor, die Strecke in 2-3 Tagen zu machen. Meine Eltern haben am Kalterersee den Wohnwagen stehn und mit denen würden wir dann wieder nachhause fahren.
Wär cool, wenn mir da jemand ein paar Tipps, oder sogar eine Route wüsste.

MfG Chris

Anzeige

Re: Bodensee - Kaltern/Südtirol
AW: Bodensee - Kaltern/Südtirol

Also wenn´s Wetter mitmacht bzw. halt kein Schnee auf der Strecke liegt eventuell schon über Ostern. Dann wär verlängertes Wochenende. Andernfalls über Pfingsten oder Frohnleichnam

Gruß Chris

Über Ostern sind die meisten Passstraßen noch geschlossen. Außerdem gibt es dann auf den restlichen Strecken (Arlberg, Reschen) starken Reiseverkehr zu den Schigebieten und nach Italien ...

Pfingsten und Fronleichnam sind da schon besser, obwohl da zumindest am Reschen auch viel Verkehr zu erwarten ist.

Mein Routenvorschlag (nur für Pfingsten oder Fronleichnam und nur bei "gutem" Wetter) wäre über Silvretta Hochalpenstraße und Timmelsjoch. Ist in 3 Tagen zu machen, z.B.:

Tag 1: Lindau - Galtür
Tag 2: Galtür - Sölden
Tag 3: Sölden - Kaltern

Gruß
Peter

sind da dann landstraßen, bzw. Bundesstraßen wo man mit dem Rennrad ganz normal fahren kann?
Ich kenn halt nur die Strecke über den Brenner oder halt über den Reschen, aber da ist halt die Autobahn am Arlberg.
ich werd mal schauen ob ich da ne Route find
Dank dir!!

Hallo,

geht natürlich "hoch hinaus" bei meinem Vorschlag.

Timmelsjoch: ca. 2500 m üNN
Silvrettahochalpenstraße: ca. 2050 m üNN

Deshalb sollte schon etwas Kondition vorhanden sein oder eine 3-fach-Gruppe montiert sein.

Auf den Passstrecken ist relativ wenig Verkehr.

Die Silvretta-Hochalpenstraße ist dem Arlberg in jedem Fall vorzuziehen. Gleiches gilt für das Timmelsjoch gegenüber dem Reschen. Von Landeck nach Ötztal kann man die Bundesstraße nehmen - das ist nicht so viel Verkehr. Von Meran bis Kaltern kann man gut auf Nebenstraßen fahren. Lindau - Bludenz gibts auch keine Probleme.

Die Strecke Galtür - Sölden ist recht leicht. Die Strecke Sölden - Kaltern ist auch nicht so schwer, denn wenn man die ca. 1300 Hm zum Timmelsjoch überwunden hat, gehts (fast) nur noch bergab oder flach. Wie gesagt bringt die Strecke nur was bei gutem Wetter. Von Pässe fahren bei Regen oder Schnee kann ich nur abraten.

Gruß
Peter

okay Dank dir, hab grad auf der Panoramakarte geschaut. Die strecke ist glaub net schlecht. Mal schaun wie sich das Wetter entwickelt. Ich hoffe zum Guten :)

MfG Chris

Hallo,

wie ich schon geschrieben hab, kannst Du die Strecke über Ostern nicht fahren (Timmelsjoch und Silvrettastr. noch gesperrt). Dann müsstest Du Arlberg und Reschen fahren. Über Ostern allerdings wegen des starken Verkehrs nicht zu empfehlen.

Alternativ wäre noch durchs Allgäu nach Garmisch - Zirler Berg runter und dann über den Brenner. M.E. aber keine schöne Strecke.

Timmelsjoch und Sivretta-Hochalpenstraße sind sicher ein absolutes Highlight -insbesondere wenn man hier noch nicht gefahren ist.

Gruß
peter

Hallo,
Ich denke, dass ich eh nicht drumrum kommen werde, die Tour an Pfingsten zu fahren, von demher werd ich die Tour schon so planen. :) danke für deine Tipps!!!

Gruss Chris

Ich denk mal über Ostern wird´s noch nix werden..!

Weiß jemand schöne 1-2 Tagestouren, vom Schwarzwald ausgehend, die über Ostern fahrbar sind?

Mfg Christoph

Hallo
so jetzt benutz ich den Thread nochmals. Ich hab die Tour letztes jahr net gemacht. Mach die jetzt in der zweiten August-Woche. Ich hab mich da mal an die Orte vom Peter gehalten und folgende Tour rausgesucht.Was sagt ihr dazu? ist das vom Verkehr her okay? Ich möchte die Strecke in 3 - Tagesetappen aufteilen.

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...89621,10.453491&spn=1.215902,2.351074&t=h&z=9

Gruß Chris

Hallo, Tour ist o.k. so. Nur das Wetter muss mitspielen (hatte ich ja schon geschrieben). Ansonsten kann so eine Tour schnell zur Tortur werden ...

Am besten in Ski-Orten wie Galtür/Ischgl/See/Sölden in Pensionen übernachten. Da gibts im Sommer Zimmerüberschuss und dementsprechend günstig sind die Zimmer.

EZ gibts in Galtür z.B. ab 15 EUR inkl. Frühstück.

Wenn Du Dich längere Zeit in Kaltern aufhälts, würde ich Dir empfehlen noch den Mendelpass und dann weiter zum Penegal zu fahren (Top Aussicht)

Gruß
Peter

Danke =)
Mendelpass inkl. Penegal bin ich letztes Jahr hochgefahren. Klasse da oben, nur die Aussicht war etwas trüb, war über Ostern.
Welches Ferienhaus in Galtür meinst du genau? Ja da gibts in der Tat Gasthäuser en masse =)

Chris

Hallo, wir sind im Winter immer in der Pension Gustav Zangerle. WC und Dusche sind auf dem Gang, deshalb so günstig. Es gibt aber viele günstige Pensionen dort.

Gruß
Peter

Hallo,

ich hab eine ähnliche Tour vor :

Bodensee - Montafon - Silvretta Hochalpenstrasse - Galtür - Ischgl. Kurz nach Ischgl bzw. kurz vor Landeck würde ich auf den Rückweg, also Arlberg Panoramastrasse gehen. Dort würden wir uns trennen - du fährst weiter nach Landeck und ich über den Arlberg wieder zurück.

Start wäre bei mir am Samstag früh sagen wir so gegen 8.00 h in Lindau möglich.

Danke für die Antwort.

Gruss

kdw

sagt ihr dazu? ist das vom Verkehr her okay? Ich möchte die Strecke in 3 - Tagesetappen aufteilen.

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...89621,10.453491&spn=1.215902,2.351074&t=h&z=9

Gruß Chris

Das sieht schön aus. Im Inntal ist natürlich relativ viel Verkehr. Andererseits gibts wohl auch einen Fahrradweg, aber ich weiß nicht, wie gut der an der Stelle ist. Ich persönlich bin immer genervt, wenn es auf dem Fahrradweg stärker auf und ab geht als auf der Straße oder wenn er an der Ortsgrenze aufhört geteert zu sein etc. Ist ein wenig Geschmackssache.

Sind die Orte abseits der Route die Plätze, wo Du planst zu übernachten? Zumindest Punkt E wäre ja noch ein ordentlicher Schlussanstieg.

Zwischen Meran und Bozen gibt es sicherlich auch schönere Nebenstraßen auf dem westlichen Etschufer. Je nach Verkehr würde ich lieber diese Variante nehmen als die SS38.

Grüße, Erik

Das sieht schön aus. Im Inntal ist natürlich relativ viel Verkehr. Andererseits gibts wohl auch einen Fahrradweg, aber ich weiß nicht, wie gut der an der Stelle ist. Ich persönlich bin immer genervt, wenn es auf dem Fahrradweg stärker auf und ab geht als auf der Straße oder wenn er an der Ortsgrenze aufhört geteert zu sein etc. Ist ein wenig Geschmackssache.

Sind die Orte abseits der Route die Plätze, wo Du planst zu übernachten? Zumindest Punkt E wäre ja noch ein ordentlicher Schlussanstieg.

Zwischen Meran und Bozen gibt es sicherlich auch schönere Nebenstraßen auf dem westlichen Etschufer. Je nach Verkehr würde ich lieber diese Variante nehmen als die SS38.

Grüße, Erik

Hallo,
ich vermute mal, du hattest mit Inntal eigentlich das Montafon gemeint ? Der Fluss im Montafon heißt Ill. Also vom Bodensee bis zum Illspitz ist ein Radweg - danach sind es etwa 10 km bis Feldkirch - hier muss ich noch einen Weg suchen. Ab Feldkirch bis Bludenz ist normaler Verkehr - also Bundesstrasse. Dann dem Ill entlang bis Partennen. Die Hochalpenstrasse müsste eigentlich am Samstag noch zu schaffen sein - Übernachtung entweder in Galltür oder sogar oben im Silvretta - Hotel. Dort kostet ÜF 35,00 Euro oder preisgünstiger in Galltür oder sogar noch weiter in Ischgl. Pensionen gibt es dort glaub ich überall. Die Entfernung nach Galltür dürfte von Lindau aus ca. 120 km sein - Für den Aufstieg von Partennen würde ich gut 2 h einplanen - das ist aber auch ausreichend - es sind 14 km Entfernung und ca. 1200 HM.
Wie gesagt - im Patznauntal würde ich die Südtiroler - Gruppe wieder verlassen und links Richtung Arlberg abbiegen. Die Heimfahrt hat dann allerdings deutlich mehr km - dafür hab ich den Arlberg gleich am Morgen bzw. um die Mittagszeit.

Hi,
@Vin: Ich hoffe, bei Dir hat alles geklappt.

Ich möchte im September auch nach Kaltern. Kannst Du mir was zu dem Campingplatz sagen? z.B. wie er heißt, ob man direkt am Wasser stehen kann, wie die sanitären Anlagen sind, ... was dir so einfällt.
Außerdem wäre ich natürlich für Tourentipps da unten empfänglich.:D
Danke!

Gruß
Eric

Hi,
@Vin: Ich hoffe, bei Dir hat alles geklappt.

Ich möchte im September auch nach Kaltern. Kannst Du mir was zu dem Campingplatz sagen? z.B. wie er heißt, ob man direkt am Wasser stehen kann, wie die sanitären Anlagen sind, ... was dir so einfällt.
Außerdem wäre ich natürlich für Tourentipps da unten empfänglich.:D
Danke!

Gruß
Eric

Sorry, ich misch mich mal kurz ein. Gretl am See ist o.K., aber der Eigner ein ziemlicher Despot/Pfeifenkopp. Wenn man damit keine Probleme hat, ist der Platz absolut o.K., recht sauber und der Weg in den See sehr kurz.
Josef am See kenne ich vom Platzstandard her nicht, denke aber, dass der vergleichbar ist, allerdings hat der noch kaum Schatten, weil junge Bäume. Soll sonst aber auch gut sein weil ***.
Durchs Etschtal kannst Du touren wie Du magst. Über Kaltern kommst Du schnell in den Anstieg zum Mendelpass (mittelschwer), wenn Du über den Kreither Sattel neben dem See nach Auer fährst kannst Du schöne aber mitunter schwere Touren nach Deutschnofen, Kaltenbrunn und Truden fahren.
Die ganze Gegend ist schlicht ein Radfahrerparadies, weil man sanfte mit harten Touren abwechseln kann. *wehmut*
Viel Spaß dort. Rob

@ rarehair: Danke schonmal. Falls ich dann nach Josef am See fahr, geb ich Rückmeldung.

Zurück